ASUS Notebook startet nicht

ColinWe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo liebes Forum!

Ich habe hier ein ASUS N551J liegen und komme hier nicht weiter. Ich habe das Gerät geschenkt bekommen, da es nicht mehr startet und habe, wie üblich, die Standartprozedur durchgeführt, sprich Hardreset, Wechsel der BIOS-Batterie (habe bei der Gelegenheit, wenn man es sowieso schon offen hat, direkt die Leitpasten entspr. gewechselt und sauber wieder zusammengesetzt.
Das Gerät ist das Erste von ASUS und ich bekomme es schlicht einfach nicht gestartet.
Das Problem verhält sieht folgendermaßen aus:
Ich stecke das Gerät ans Netzteil und die Ladeleuchte brennt Orange. Wenn ich das Gerät jetzt einschalten will, geht die Ladeleuchte wieder aus. Wenn ich das Kabel stecken lasse, leuchtet es auch über Stunden Orange, eben immer, bis ich den POWER-Button betätige. Ein anderes Netzteil habeich bereits ausprobiert.
Wenn ich nach erlöschen der Lade-LED den Power-Button für ca.8 Sek. gedrückt halte, geht die LED wieder an, halte ich die Taste nicht gedrückt, oder drücke ich sie nur kurz, passiert dies nicht. Ich habe nach Anleitungen im Netz gesucht und auch die 60 Sek. - Marke gedrückt gehalten, um sicherzugehen, dass ein Hardreset geschieht. Diesen Hardreset habe ich mit und ohne Akku, sowie mit und ohne Netzteil, in jeweils allen Konstellationen ausgetestet.
Zum Testen des Einschaltverhaltens habe ich das Gerät auch zerlegt und geschaut, ob der Lüfter, wenigstens für einen kurzen Augenblick, angesteuert wird - auch hier Fehlanzeige.
Meine Frage ist nun, ob der Akku für den Systembetrieb relevant ist (ohne eingesetzten Akku leuchtet mit Netzteil gar nichts auf) und ob ein komplett defekter Akku eben solche Probleme verursachen kann.
Ich würde ungern in einen neuen Akku investieren und nachher noch immer vor einem Totalschaden sitzen, habe leider auch niemanden im Bekanntenkreis, der ein Notebook mit Akku der selben Bauform besitzt.
Achso, die RAM-Riegel habe ich bereits ebenfalls ausgetauscht, jeweils auch nur mit einem besetzten Slot, falls hier etwas nicht in Ordnung ist und auch komplett neuen RAM verbaut (testweise). Das Problem besteht noch immer und ich bin seit Wochen leider kein Stück weiter und habe im Netz auch nichts passendes gefunden.

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich weiß auch nicht, ob das hier richtig im Forum platziert ist, wenn nicht, kann es natürlich an die richtige Stelle verschoben werden.
Vielen Dank bereits im Voraus an alle helfenden Ideen und Kommentare.

LG Colin
 
Asus-Netzteile sind für Ausfälle bekannt, das hast Du aber schon gegengetestet. Akku raus hast Du auch versucht. Bliebe nur noch mal durchmessen, ob zum/vom Akku Strom fliesst usw.
 
Im Akku ist da meistens die Elektronik defekt, ob sich dieses Gerät ohne Akku betreiben lässt, kann wohl nur der Support beantworten
 
Die Netzbuchse haste angeschaut?
Evtl. ist auch ein seperates Bauteil was per Kabelage ans Mainboard geht.
Mess mal was da auf dem MB tatsächlich ankommt und ob da alle Kabel bzw Lötstellen richtig kontakt haben.
 
TorenAltair schrieb:
Bliebe nur noch mal durchmessen, ob zum/vom Akku Strom fliesst usw.
So, eben mal das Multimeter ausgepackt und tatsächlich (hätte ich ja auch drauf kommen können :freak:) ist der Akku komplett tot.
WinFan schrieb:
Im Akku ist da meistens die Elektronik defekt, ob sich dieses Gerät ohne Akku betreiben lässt, kann wohl nur der Support beantworten
Habe dann das Gerät geöffnet und bei eingestecktem Netzteil den Durchgangsstrom gemessen und - Fehlanzeige. Die Versorgung endet an den Kontakten für den Akku. Damit wäre die Frage, ob der Akku für den Betrieb benötigt wird, auch hinfällig. Habe jetzt einen Billig-Akku zum Testen gekauft. Ja, die halten nicht allzu lang, aber wenn das Gerät später noch weitere Schäden haben sollte, habe ich wenigstens höchstens 15,- in den Sand gesetzt.
PixelMaler schrieb:
Die Netzbuchse haste angeschaut?
Evtl. ist auch ein seperates Bauteil was per Kabelage ans Mainboard geht.
Mess mal was da auf dem MB tatsächlich ankommt und ob da alle Kabel bzw Lötstellen richtig kontakt haben.
Netzbuchse scheint in Ordnung, habe zwar ein blankes Kabel, jedoch nur von den internen Lautsprechern. Habe dieses eben mal abisoliert. Jetzt warte ich mal auf den neuen Akku und wenn es das gewesen sein sollte, werde ich nochmal berichten. Man weiß ja nie, ob jemand nicht nochmal das gleiche Problem hat! Also bis dahin erstmal DANKE an alle, die mir Tipps und Ideen gegeben haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So, da bin ich wieder. Der Akku kam heute an, eingesteckt und... Nichts. Das gleiche Problem wie vorher auch. Ich habe das Gerät kurzerhand nochmal zerlegt und die neue BIOS-Batterie ausgemessen, mit 2,95V sollte die ja eigentlich passen.
Jetzt habeich mal weitergemessen, von der Ladebuchse zu den Ladekontakten für den Akku, ich habe überall den Durchgang geprüft und auch das war in Ordnung. Seltsam ist, was man im zusammengebauten Zustand nicht sehen kann, dass wenn ich den Ein-Schalter bei eingesetztem Akku und eingestecktem Ladekabel länger gedrückt halte, leuchtet alle 4-5 Sekunden eine weiße LED auf. Es erschließt sich mir gerade nicht so ganz. Nachdem ich den Laptop wieder zusammengebaut und eingesteckt habe, leuchtet inzwischen die Lade-LED nicht mehr auf. Ich habe also von der Ladebuchse bis zum Akku erneut geprüft, hier habe ich allerdings ganz regulären Durchgang. Kann evtl. trotzdem etwas mit der Ladebuchse nicht in Ordnung sein, wenn dieses Problem jetzt auftritt, wie eine Art Wackelkontakt oder es kommt zu wenig Strom beim Akku an?
Ich kann zwar ein klein wenig mit dem Multimeter umgehen, bin da jedoch kein Fachmann. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt tun könnte...
Ich gehe jetzt mal immer von dem Stand aus, dass das Gerät NICHT ohne Akku funktioniert, da es wohl einige Modelle von ASUS gibt, bei dem dies der Fall ist. Die Lade-LED leuchtet beim alten Akku übrigens auch nicht mehr auf, das habe ich getestet. Wie viel V sollten bei eingestecktem Ladekabel an den Kontakten für den Akku denn regulär ankommen? Das Netzteil hat einen Output von 19.0V, wenn ich +/- messe, kommen 2,5V raus, jedoch kommen an den verschiedenen Kontakten des Akku slots jeweils um die 2,5V an, ich weiß jetzt nicht, ob sich das dann iwie addiert oder ob nur die tatsächlichen + und - Kontakte hier ausschlaggebend sind... Vielleicht ist tatsächlich ein Kabel der Ladebuchse lediert, erkennbar ist jedoch nichts...
Vielleicht hat mir ja noch jemand eine Idee...

Anbei ein Bild von der Akku-Buchse, mit der Beschriftung der Pole laut Angabe auf dem Akku

Liebe Grüße
Colin
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 100
cartridge_case schrieb:
Das ist schon wenig. Neuzustand sind mindestens 3,3V.
Ok, dann tausche ich die nochmal aus.
cartridge_case schrieb:
Na da scheint der Fehler aber genau dort zu liegen.
Das kann ich mir prinzipiell auch vorstellen, jedoch kommt der Akku mit 70% Ladung, daher denke ich, dass der Rechner zumindest über Batteriestrom hätte starten müssen, oder liege ich da falsch?
 
Hi,
oft ist es so, dass ein neuer Akku erst am Ladegerät "aufgeweckt" wird. Er ist dann in einem Art Transportmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColinWe
So, neue CMOS-Batterie ist drin, liefert auch die angegebene Spannung.
Ich habe den In-, bzw. Output von Netzteil, Ladebuchse, Akku-Buchse nochmal durchgemessen und war hier wohl auf dem Kabel für den Daten-Port gelandet. Da ich an der Buchse negativ angelegt habe, kann ich hier denke ich auch keinen Kurzschluss verursacht haben. Mit der neuen Messung komme ich an allen notwendigen Kontakten auf 19,43V, damit scheint die Stromversorgung in das Gerät nicht das Problem zu sein. Ebenso habe ich die weiteren Bauteile nach verschiedensten Anleitungen auf Widerstand durchgemessen und komme auch hier auf keine neuen Erkenntnisse. Da das Gerät auf den Einschalter reagiert kann ich auch diesen ausschließen. Ich befürchte, ich muss mich damit abfinden, dass das Motherboard einfach defekt ist... :heul:
Ich habe es nach dem Abstecken jeweils aller optionaler Elemente, wie USB-Steckplätze, Display, Lüfter, Lautsprecher, Tastatur und Touchpad, sowie dem jeweils nur einzelnen Verwenden von den RAM-Steckplätzen getestet und habe nach wie vor nur bei längerem Drücken des Einschaltknopfes die weiße LED die kurz aufleuchtet und sonst geschieht nichts.
Mein letzter Versuch ist die 24h-Ladung nach einem erneuten Hardreset, denke aber nicht, dass es das gewünchte Ergebnis liefert. Ich erachte mein Anliegen daher als "geschlossen" und werde mich nur zurückmelden, sollte sich je etwas anderes ergeben.
Ich bedanke mich bei allen, die mit Tipps und Unterstützung geliefert haben!
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :)
elektriker2011 schrieb:
oft ist es so, dass ein neuer Akku erst am Ladegerät "aufgeweckt" wird. Er ist dann in einem Art Transportmodus.
Davon habe ich noch nie gehört; ist wirklich gut zu wissen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo,

seit 4 Wochen habe ich vergeblich versucht, meinen Asus UX31A zu reparieren, der sich nicht mehr starten ließ, er war wie tot. Zum Glück bin ich auf folgende Seite gestoßen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Unresponsive+keyboard+fix/11932#

und habe mit Hilfe der hervorragenden Anleitung meinen Ux31A zum Laufen gebracht, es war der Stecker der Tastatur. Ich habe den Stecker abwechselnd beidseitig fester hineingedrückt und erneut mit einem Klebeband gesichert. Der Rechner läuft wieder, dem Autor gilt mein herzlicher Dank!
Vielleicht hilft es Dir auch.

Franz-Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hey, vielen Dank für den Beitrag,

habe mir das an meinem ASUS genauer angesehen und habe leider keinen Klemm-, sondern einen Klappverschluss.
Aufgrund deiner Anleitung habe ich alle Flachbandkabel überprüft, leider kam ich hier auch zu keiner Besserung. Super, dass es bei dir funktioniert hat, ich wünschte, bei mir wäre das auch der Fall gewesen!
Da ich das Gerät mehrfach zerlegt und komplett neu zusammengebaut habe, kann ich leider ein reines Kabelproblem ausschließen, denn spätestens nach dem 4.-5. mal zusammenbauen, hätte irgendwann mal jedes Kabel sitzen müssen, zumal ich da sehr penibel bin. Trotzdem: Vielen lieben Dank für den Tipp, diesen werde ich mir für das nächste Gerät merken. Wenn nochmal jemand einen Tipp hat, welcher ein wenig "Abseits der Norm" ist, freue ich mich. Ich bringe es akktuell ohnehin nicht übers Herz, das Gerät in den Elektroschrott zu geben... :daumen:
Ich habe folgendes Fehlerbild aktuell bei diesem Gerät:
Wenn ich das Netzkabel einstecke, leuchtet die LED mit der Glühbirne für einen kurzen Moment auf und erlischt dann sofort wieder. Lediglich das gedrückthalten des Start-Knopfes sorgt dafür, dass alle 7 Sekunden die LED erneut kurz aufleuchtet, also irgendwas scheint zu funktionieren... Vielleicht hat ja doch jemand ein ähnliches Fehlerbild und hierfür noch eine funktionierende Lösung gefunden... Klar, sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

LG Colin
 
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

Tipps gebe ich gerne weiter, letztlich profitieren wir doch alle davon. Da ich ein Gegner der Wegwerfgesellschaft bin, zwei Lehren abgeschlossen und Elektrotechnik studiert habe versuche ich alles selbst zu reparieren, doch manchmal kommt man ohne Insiderwissen oder Tipps nicht weiter.
Meinen 1. UX31A konnte ich mit Hilfe vorgenannten Hinweises reparieren, meinen 2. UX31A leider noch nicht, bei dem scheint der Fehler tiefer zu sitzen.

Mein 2. UX31A fährt nach einem automatischen Neustart - z.B. nach einem Windows10 Update - nicht mehr automatisch hoch, er bleibt hängen, wobei die Leuchtdiode der Power-Taste (oben rechts) als einzige Taste der beleuchteten Tastatur dauerhaft leuchtet.

Wenn man nun die Power Taste länger drückt geht die Leuchtdiode auch aus.

Wenn man jetzt die Power-Taster betätigt gehen die Dioden in der Power-Taste und in der Caps-Lock-Taste (Taste mit Pfeil nach unten) an, dann tut sich oft nichts mehr, der Rechner bleibt hängen, beide Tasten leuchten.

Man muss die Power-Taste wieder länger drücken bis die beiden Dioden aus gehen und es nochmal versuchen.

Bisher fuhr der Rechner nach mehreren Start-Versuchen (ein bis ca. zehn) immer hoch, man sieht es sofort daran, dass die Caps-Lock-Taste nur ganz kurz aufleuchtet. Der Rechner fährt dann völlig normal hoch, ansonsten verhält sich der Rechner auch völlig normal. Mehr Details unter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-laptop-startet-nicht-immer.2145495/

Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen.

LG
Franz-Josef
 
Zurück
Oben