ASUS Maximum VIII Hero BIOS Abspeichern

andi1112

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo, ein Bekannter von mir hat das im Betreff genannte Mainboard ASUS Maximus VIII Hero. Da er Probleme mit den Augen hat, bat er mich, für ihn zu fragen.
Er möchte gerne das komplette BIOS sichern, bevor er irgendwelche Änderungen daran vornimmt.
Im Handbuch steht auf Seite 126 3.9.3 ASUS-Übertaktungsprofil
Mit diesem Element können Sie mehrere BIOS-Einstellungen speichern oder laden.

Es wird jedoch nicht gesagt, ob hier nur die in diesem Kapitel angesprochenen Einstellungen der Übertaktung abgespeichert werden oder jeweils das gesamte BIOS.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus
 
Soll halt er oder du Fotos von den ganzen Einstellungen machen.
Ansonsten schon im Handbuch nachgeschaut?
Warum will er den da überhaupt groß was am BIOS ändern?
 
Hi, ich vermute mal das es ebenso ist wie bei nem Maximus V Formula
Da konnte man verschiedene Bios Einstellungen als Profil 1 / 2 etc. abspeichern und diese bei Bedarf Neuladen mit allen gemachten Einstellungen.

Da es das immer noch gibt (hab leider nur ein aktuelleres Hero gefunden), hier ab Minute 17:03
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
-
Fujiyama schrieb:
Ansonsten schon im Handbuch nachgeschaut?
Siehe meinen Eingangspost (fett hervorgehoben).
Fujiyama schrieb:
Warum will er denn da überhaupt groß was am BIOS ändern?
Darum geht es ja eigentlich nicht. Aber dennoch: Er macht gelegentlich ein Backup des Systems. Er hat sich dazu eine Boot-DVD erstellt, mit der die Backup-Software gestartet wird. Dazu hat er dann im BIOS immer die Boot-Reihenfolge geändert (1. DVD) und dann abgespeichert. Nur werden jetzt die Änderungen nicht mehr übernommen, obwohl er mit "Save & Exit" aus dem BIOS rausgeht.
andi1112 schrieb:
Im Handbuch steht auf Seite 126 3.9.3 ASUS-Übertaktungsprofil
Mit diesem Element können Sie mehrere BIOS-Einstellungen speichern oder laden.
Dazu hat er mit der ASUS-Hotline telefoniert, die ihm bestätigte, dass nur die Einstellungen der Übertaktung abgespeichert werden, aber nicht das gesamte BIOS.

Dann kam der Gedanke, das BIOS irgendwie zurückzusetzen.
Dazu gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.
Die Frage, die dabei jedesmal auftaucht, ist, inwieweit die von ihm vor vielen Jahren gemachten Einstellungen dabei verloren gehen.
Ich selber kenne folgende Methoden:

1. Gerät herunterfahren. Netzteil ausschalten und Netzstecker ziehen. 30 sec lang den POWER-Knopf drücken. Dann alles wieder rückgängig machen.

2. Wie bei 1. Jedoch wird hier die Mainboard-Batterie für 1 min lang umgekehrt eingesetzt.

3. Per Jumper auf dem Mainboard.

Bei 3. dürften die BIOS-Einstellungen weg sein.

Deswegen will er zur Sicherheit das BIOS vorher abspeichern. Welche der drei Möglichkeiten ist eurer Erfahrung nach ohne Datenverlust?

Vielen Dank auch für die anderen Beiträge. Ich hatte nicht gesehen, dass man sie erst "aufklappen" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben