News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

JMP $FCE2 schrieb:
CS verwendet "Bauklotzmännchen" als Hitbox: http://www.sk-gaming.com/content/52437-CSGO_Hitboxes_explained

Bei QL ist die Hitbox sogar nur ein einheitlicher Zylinder für jedes Playermodel. Treffer werden per Vektorrechnung bestimmt, die Pixelauflösung des gerenderten Bildes hat damit gar nichts zu tun.

Es sind eigentlich 2 gleichschenklige Pyramiden die an deren Grundfläche verbunden sind - wie dem auch : die Hitbox besteht ebenso aus Pixeln, aber generell scheints du das missverstadnen zu haben, was ich schrieb.
 
noxon schrieb:
Wir wissen alle, dass die Monitore nicht mit 30 Hz funktionieren.

Da habe ich durchaus meine Zweifel.
Was machen denn 4k-Displays, wenn sie mit HDMI 1.4 angesteuert werden, wo ja prinzipiell nur 30Hz gehen? Flimmern wie die Hölle? Ich konnte auf die Schnelle keine Quelle finden, die von flimmernden 4k-Displays an HDMI 1.x Augängen berichtet.
 
tree-snake schrieb:
Leider ist der Asus Support im Schadensfalls so unglaublich schlecht und langsam.

das kann ich so nicht bestätigen. habe vor etwa einem jahr meinen vw266 ersetzen lassen der zu diesem zeitpunkt nur noch einem monat garantie hatte - habe recht unproblematisch ein austauschgerät erhlalten, welches bis heute tut...

habs auch schon von namhaften herstellern deutlich schlechter erlebt in sachen garantieleistung...
 
Daedal schrieb:
Hast du eine Quelle dafür, dass Adaptive Sync Monitore sich nicht selbst refreshen?

Sie werden es können, aber ich bezweifle, dass Freesync diese Funktion nutzt. Der Effekt bei Unterschreitung der 40 Hz wäre dann ähnlich wie bei der ersten G-Sync-Implementation, also 7-ms-Gedenkpausen statt konstanter 40 Hz.

Bei Freesync kann man wählen, ob man feste 40 Hz (je nach Monitor) mit oder ohne Vsync haben will, wenn 40 fps unterschritten werden. Diesen Wechsel des Pufferumschaltverfahrens kann nur der Treiber veranlassen, und eine Bereitschaftsmeldung vom Monitor gibt es bei Adaptive Sync m.W. nicht. Damit ist es am wahrscheinlichsten, dass der Treiber selbst dafür sorgt, dass der Monitor immer rechtzeitig das nächste Bild bekommt - Panel Self Refresh wird dann nicht gebraucht.

Hito schrieb:
die Hitbox besteht ebenso aus Pixeln

Die Hitbox besteht nur aus Eckpunkten im Fließkommaformat, und die Kollisionsabfrage ist Vektorrechnung (Linie schneidet Volumen oder eben nicht). Was man auf dem Bildschirm sieht, ist reine "Verkleidung", deren Pixelauflösung absolut nichts mit der Trefferabfrage zu tun hat.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Sie werden es können, aber ich bezweifle, dass Freesync diese Funktion nutzt. Der Effekt bei Unterschreitung der 40 Hz wäre dann ähnlich wie bei der ersten G-Sync-Implementation, also 7-ms-Gedenkpausen statt konstanter 40 Hz.
Deine Zweifel sind völlig unangebracht, da das PSR auch über den 40 FPS zum Einsatz kommt. Wenn du etwas findest das deine Zweifel bestätigt, bitte hier verlinken. Ansonsten noch mal zum deutlich mitschreiben: Ohne PSR gibt es keinerlei Möglichkeit adaptive Refreshraten zu verwirklichen. Das ist der Kern und das alles entscheidende bei dieser Technik.

Denn wenn einmal ein Frame länger benötigt zum fertigstellen und die Rate unter 40 FPS dropt, dann muss der Monitor selbständig refreshen - ansonsten steht das Bild und verblasst solange bis ein neues kommt.

Und jetzt möchte ich mal wissen warum die VESA für euch keine Quelle ist die man lesen sollte wenn es um deren Technik geht - ich habe hier sogar ein Bild davon gepostet weil nicht jeder in der Lage ist die Seite 24 zu finden.
Wer jetzt noch immer behautet Freesync könne kein PSR, der kann definitiv kein Englisch lesen. Dann aber bitte um eine Übersetzung bitten anstatt solchen Blödsinn zu schreiben oder "Zweifel" anzumelden.
 
Daedal schrieb:
Denn wenn einmal ein Frame länger benötigt zum fertigstellen und die Rate unter 40 FPS dropt, dann muss der Monitor selbständig refreshen - ansonsten steht das Bild und verblasst solange bis ein neues kommt.

Das muss er aber nie, wenn der Treiber es gar nicht dazu kommen lässt, dass weniger als 40 Bilder/s zum Monitor geschickt werden.
 
Dass es die Self-Refresh-Funktion gibt, steht ja hier in dem Blockschaltbild. Als Stromsparfunktion macht sie auch Sinn, weil sich der Grafikchip dann komplett abschalten kann, ohne dass das Bild verschwindet.

Ich glaube aber nicht, dass Freesync sie verwendet, weil das Verhalten bei Frameraten unter 40 fps nicht dazu passt. Wenn das Panel Refreshes einfügen würde, würde das eher so aussehen wie hier Metro LL. Das Panel würde sich 7 ms "tot stellen", sollte dann den nächsten Frame aber wieder auf Kommando annehmen können.

Statt dessen schaltet Freesync auf feste 40 Hz, und kann dabei auch der Grafikkarte erlauben, während der laufenden Übertragung zum Monitor den Bildpuffer zu wechseln (Vsync off, führt zu Tearing). Und dieses Verhalten sieht für mich eher danach aus, als ob der Treiber dem Self Refresh zuvorkommen würde.
 
Was heisst du glaubst nicht?
Wir sind doch hier im Technikforum wo es um Fakten geht.

Erkläre mir doch mal was dann passiert wenn Freesync auf 40Hz schaltet aber nur 20 FPS von der GPU kommen. Was passiert denn dann? Der Monitor gibt doppelt so viele Bilder aus als von der GPU geliefert. Dieses Bild kommt aus dem Framebuffer des PSR.

Allein der Satz, dass der Treiber dem PSR zuvor kommen solle ist wieder völlig frei erfunden. Wie soll das denn bitte gehen? Erkläre das doch mal mit technisch fundierten Quellen.
 
Daedal schrieb:
Dieses Bild kommt aus dem Framebuffer des PSR.

Das ist genauso Spekulation, solange niemand nachmisst, wie viele Bilder die Grafikkarte über den DP schickt. Meine Spekulation, dass die Grafikkarte auf den "normalen" Festfrequenzmodus wechselt und ihre eigenen Framebuffer im VRAM mit 40 Hz Takt ausgibt, ergibt aber mehr Sinn, weil nur so der Treiber entscheiden kann, ob der Tearing in Kauf nimmt, oder mit der Berechnung des nächsten Bildes auf die Freigabe des gerade übertragenen Buffers wartet.

Umgekehrt: warum sollte der Monitor auf einen starren 40-Hz-Takt wechseln, statt das Panel in 7 ms zu refreshen und dann wieder für 18 ms auf einen variablen Refresh zu warten ? Und wie teilt er der Grafikkarte mit, dass er ab da einen starren 25-ms-Takt wünscht ? Einen Rückkanal für eine Bereitschaftsmeldung hat ja angeblich nur G-Sync.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Meine Spekulation, dass die Grafikkarte auf den "normalen" Festfrequenzmodus wechselt und ihre eigenen Framebuffer im VRAM mit 40 Hz Takt ausgibt, ergibt aber mehr Sinn, weil nur so der Treiber entscheiden kann, ob der Tearing in Kauf nimmt, oder mit der Berechnung des nächsten Bildes auf die Freigabe des gerade übertragenen Buffers wartet.

Das denke ich auch. Freesync nutzt ganz normale feste 40 Hz mit Vsync (wahlweise) an oder aus sobald die 40 fps unterschritten werden.
Ich habe keine Quelle dafür gefunden, dass in DP1.2a ein panel self refresh spezifiziert ist.
 
Manche haben es echt an den Augen:
http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/
NEWARK, CA (12 May 2014) – The Video Electronics Standards Association (VESA®) today announced the addition of ‘Adaptive-Sync’ to its popular DisplayPort™ 1.2a video interface standard.
Anscheinend ist VESA einfach keine Quelle.

https://www.computerbase.de/2014-05/adaptive-sync-vesa-displayport-1.2a-amd-freesync/
Bereits seit dem Jahr 2009 ist die Technologie hinter „Adaptive Sync“ teil der Spezifikationen für den „Embedded DisplayPort“ (eDP), wie er in Notebooks Verwendung findet. Ab sofort beinhaltet Version 1.2a des DisplayPort-Standards für externe Monitore dieselbe Technik.

http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2010/12/DisplayPort-DevCon-Presentation-eDP-Dec-2010-v3.pdf
Seite 24. Panel Self Refresh und es steht deutlich dabei "Framebuffer can also be used for LCD Overdrive to improve 3D performance"

Seite 25:
Description of Panel Self-refresh
• Frame Buffer in TCON can maintain display image without
receiving video data from GPU.
http://hexus.net/tech/news/graphics/81460-amd-freesync-enabled-driver-update-19th-march/
It helps that FreeSync is based upon an industry standard Panel Self Refresh feature in the Adaptive-Sync standard which is part of the DisplayPort 1.2a specification.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber nicht von eDP, sondern von DP1.2a. Scheint wohl unglaublich schwer, diese zwei Standards auseinander zu halten.:freak:
 
Bereits seit dem Jahr 2009 ist die Technologie hinter „Adaptive Sync“ teil der Spezifikationen für den „Embedded DisplayPort“ (eDP), wie er in Notebooks Verwendung findet. Ab sofort beinhaltet Version 1.2a des DisplayPort-Standards für externe Monitore dieselbe Technik.

Lesen muss echt schwer sein^^
It helps that FreeSync is based upon an industry standard Panel Self Refresh feature in the Adaptive-Sync standard which is part of the DisplayPort 1.2a specification.
Zweimal!
(VESA®) today announced the addition of ‘Adaptive-Sync’ to its popular DisplayPort™ 1.2a video interface standard.
Dreimal!!

Englisch kannst du eindeutig NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht das was von panel self refresh? Darum geht es doch hier und nicht um adaptive sync.

Und mäßige deinen Ton. Inkompetent sein und dann auch noch frech werden geht ja wohl gar nicht!
 
Jetzt habe ich alle vier Zitate aus meinem vorigen Beitrag noch mal zitiert:
It helps that FreeSync is based upon an industry standard Panel Self Refresh feature in the Adaptive-Sync standard which is part of the DisplayPort 1.2a specification.

Alles in einem einzigen Satz - nun zum zweiten. Hat es einen Sinn dir Antwort zu geben?

Und vielleicht mäßigt du mal dein Gehirn - mein Ton ist völlig in Ordnung, da du offensichtlich kein Englisch kannst und dies dazu führt, dass hier jeder Thread sich im Kreis dreht - mach doch einen Sprachkurs oder sag dass du es nicht lesen kannst. Dann bekommst du jederzeit eine Deutsche Übersetzung der relevanten Abschnitte. Dann kannst du auch eine Meinung zu der Kompoetenz von jemand abgeben, wenn du überhaupt weisst was die Zusammenhänge sind. Diese entgehen dir offensichtlich hier völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben