ASUS Notebook 15 M509DA-EJ024T kein Ton mehr

unserjenser

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe das ASUS Notebook 15 M509DA-EJ024T mit Windows 10 und seit ein paar Tagen keinen Ton mehr über die interne Soundkarte. Daheim nutze ich eine USB Soundkarte, um den Laptop an eine Anlage anzuschließen. Das funktioniert ohne Probleme. Über die interne Realtek Soundkarte bekomme ich allerdings keinen Ton mehr, weder über Lautsprecher noch über Klinke.

Treiber habe ich schon deinstalliert und wieder installiert, was jedoch keine Besserung brachte.
Wenn ich den Sound im Gerätemanager testen will, erscheint die Meldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons."

Wenn ich die Problembehandlung bei den Windows 10 Soundeinstellungen durchlaufen lasse, erscheint am Ende bei gefundene Probleme "Audiodienste antworten nicht".
Die Audiodienste unter "Dienste" habe ich auch neu gestartet, was leider auch nicht half.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die interne Soundkarte defekt ist?
 
ist, glaube ich, ein Realtek ALC256
zuerst: aktualisiere mal deine amd amd-treiber.
alle.

was den realtek betrifft:

lade dir das runter:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
link rechts oben, ignorier das "nuc".

trenne das notebook vom internet.
starte die installation des heruntergeladenen softwarepskets.
es wird eine vorhandene installation finden, und diese deinstallieren.
dann wird es einen neustart wollen, neustarten, ohne den rechner wieder ins netz zu hängen.

und deswegen der diskonnect vom internet.
weil die installation nach dem neustart weitergehen soll, aber das ohne disconnect ned funktioniert, weil windows blitzschnell wu-update treiber reinschmeisst, schneller als das instalklationsprogramm vom realtek starten kann.
und deswegen deinstalliert es wieder und will einen neustart.
undsoweiterundsofort.

damit genau das ned passiert, der disconnekt, und ohne netz wird die installation vom realtek weitergehen und erfolgreich abgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unserjenser
Wow vielen Dank, das hat wirklich funktioniert.
Frage mich allerdings, warum der Ton vorher auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Habe an den Treibern nichts geändert.
Generell muss ich sagen, dass die Treiber bei diesem Laptop von Anfang an für Probleme gesorgt haben.
 
nun, schön zu lesen...:)
jetzt sollten die probs der vergangenheit angehören.
 
Zurück
Oben