Asus Notebook wird seit Kurzem oft zu heiß und geht aus

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,

Seit Kurzem wird mein Notebook (ASUS Z53S) ständig so heiß, dass es sich oft plötzlich und automatisch ausschaltet. So heiβ wie derzeit ist mein Notebook im Allgemeinen noch nie gewesen.
Woran könnte das liegen und, noch wichtiger, was kann ich dagegen tun?

Ich studiere und brauche ein funktionsfähiges Notebook, daher möchte ich das Problem so schnell wie möglich lösen. Zur Analyse habe ich unter diesen Beitrag Screenshots der Temperatur meines Notebooks, die ich nach verschiedenen Zeitabständen erstellt habe, einen Systemüberblick von EVEREST Ultimate Edition und ein Log von HiJackThis gepostet.
Fällt euch vielleicht etwas Unnormales an meinem System oder dessen Einstellungen auf?

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball

P.S.: Guten Rutsch! :)

Screenshot #1 – Die Temperatur zum Start des Notebooks
everest.ultimate.editi2ih2.jpg

Screenshot #2 – Nach einer Stunde
everest.ultimate.editifvtw.jpg

Screenshot #3 – Nach eineinhalb Stunden
everest.ultimate.editivo9t.jpg

EVEREST Ultimate Edition v4.00.976 Summary Report

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.00.976
Benchmark Module 2.1.184.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Report Type Quick Report
Computer B-BALL-NOTEBOOK
Generator B-Ball
Operating System Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001
Date 2008-12-30
Time 17:51


--------[ Summary ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computer Type ACPI x86-based PC (Mobile)
Operating System Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0
Computer Name B-BALL-NOTEBOOK
User Name B-Ball
Logon Domain B-Ball-Notebook
Date / Time 2008-12-30 / 17:50

Motherboard:
CPU Type Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7100, 1800 MHz (9 x 200)
Motherboard Name Unknown
Motherboard Chipset Intel Crestline GL960/GM965/PM965
System Memory 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Type AMI (04/17/07)

Display:
Video Adapter NVIDIA GeForce 8400M G (128 MB)
Video Adapter NVIDIA GeForce 8400M G (128 MB)
3D Accelerator nVIDIA NB8M-SE (G86M)
Monitor AU Optronics B154EW02 [15.4" LCD]

Multimedia:
Audio Adapter Realtek ALC660 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Storage:
IDE Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
IDE Controller Ricoh Memory Stick Controller
IDE Controller Ricoh SD/MMC Host Controller
IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Controller
Storage Controller Microsoft iSCSI Initiator
Storage Controller SCSI/RAID Host Controller
Disk Drive ST9160821AS (160 GB, 5400 RPM, SATA)
Optical Drive AN5930X YJU125G SCSI CdRom Device
Optical Drive HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device
SMART Hard Disks Status OK

Network:
Network Adapter Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller
Network Adapter Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Modem Motorola SM56 Speakerphone Modem

Peripherals:
Printer Canon Inkjet PIXMA iP3000
Printer FreePDF XP
FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB Device USB2.0 UVC 1.3M WebCam
Battery Microsoft AC Adapter
Battery Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery

DMI:
DMI BIOS Vendor American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 201
DMI System Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
DMI System Product F3Sc
DMI System Version 1.0
DMI Motherboard Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
DMI Motherboard Product F3Sc
DMI Motherboard Version 1.0
DMI Chassis Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
DMI Chassis Version 1.0
DMI Chassis Type Notebook

HiJackThis v2.0.2 Log

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:33:53, on 30/12/2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\ASUS\ASUS Live Update\ALU.exe
D:\Program Files\Acronis True Image Home\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Motorola\SMSERIAL\sm56hlpr.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
D:\Program Files\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe
D:\Program Files\Babylon-Pro\Babylon.exe
C:\Program Files\ASUS\ATK Media\DMedia.exe
C:\Windows\ASScrPro.exe
D:\Program Files\Acronis True Image Home\TimounterMonitor.exe
C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
D:\program files\hijackthis\HijackThis.exe
C:\Program Files\PowerForPhone\PowerForPhone.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://natschool.nhtv.nl/xprog/xstart.htm?xapp=nhtv-schoolconfig.xml&auth=ldap
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.asus.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: ThreeShips IEHelper - {17FDB9F8-DCC4-4F6A-AE07-B16018A48469} - C:\Program Files\Common Files\Threeships Shared\DLL\ThreeShipsIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] D:\Program Files\Acronis True Image Home\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SMSERIAL] C:\Program Files\Motorola\SMSERIAL\sm56hlpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PowerForPhone] C:\Program Files\PowerForPhone\PowerForPhone.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Program Files\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [egui] "D:\Program Files\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe" /hide /waitservice
O4 - HKLM\..\Run: [Babylon Client] D:\Program Files\Babylon-Pro\Babylon.exe -AutoStart
O4 - HKLM\..\Run: [ATKMEDIA] C:\Program Files\ASUS\ATK Media\DMEDIA.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ASUS Screen Saver Protector] C:\Windows\ASScrPro.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ASUS Camera ScreenSaver] C:\Windows\ASScrProlog.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] D:\Program Files\Acronis True Image Home\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETWORK SERVICE')
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Translate with &Babylon - res://D:\Program Files\Babylon-Pro\Utils\BabylonIEPI.dll/Translate.htm
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\program files\bonjour\mdnsnsp.dll' missing
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15031/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {AE2B937E-EA7D-4A8D-888C-B68D7F72A3C4} (IPSUploader4 Control) - http://as.photoprintit.de/ips-opdata/layout/default01/activex/IPSUploader4.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su/ocx/15033/CTPID.cab
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: ADSM Service (ADSMService) - Unknown owner - C:\Program Files\ASUS\ASUS Data Security Manager\ADSMSrv.exe
O23 - Service: ASLDR Service (ASLDRService) - Unknown owner - C:\Program Files\ATK Hotkey\ASLDRSrv.exe
O23 - Service: ATKGFNEX Service (ATKGFNEXSrv) - Unknown owner - C:\Program Files\ATKGFNEX\GFNEXSrv.exe
O23 - Service: Avid SDM Service (AvidSDMService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\AvidSDMService.exe (file missing)
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
O23 - Service: Eset HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - D:\Program Files\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
O23 - Service: Eset Service (ekrn) - ESET - D:\Program Files\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: spmgr - Unknown owner - C:\Program Files\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe
O23 - Service: Acronis Try And Decide Service (TryAndDecideService) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Fomatik\TrueImageTryStartService.exe

--
End of file - 8524 bytes
 
Okay, bevor ich das nächste Mal so einen Beitrag schreibe, sollte ich mir vorher selbst ueber das Problem wirkliche Gedanken machen. Ich glaube, dass ich es bei diesem Mal auf jeden Fall nicht getan habe.

So ist mir bei eigenem Nachdenken gerade eingefallen, dass ich "ja mal nach meinem Luefter" schauen koennte. Funktioniert er noch ordnungsgemaeß? - Die Antwort ist naemlich: "Nein!" Er bewegt sich kein Stueck! Eben gerade habe ich mein Notebook unten aufgeschraubt, um mir ein Bild von der Sitatuon zu machen. Sogar jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, hat sich der Luefter kein Stueck bewegt.

Hat jemand einen Tipp wie ich diesen wieder in Betrieb kriegen kann? Bzw. geht das ueberhaupt?

EDIT: Ups... TheLordofWar, da haben sich unsere Beitraege zeitlich wohl ueberschnitten. Jedoch beantwortet mein Beitrag dir ja wohl deine Frage! ;) Was nun? :S

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruss,
B-Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Notebook auf Garantie einschicke, dauert es 3 Wochen bis ich mein Notebook wieder habe, da der Shop, bei dem ich mein Notebook gekauft habe, mir nicht einfach das kaputte Teil ersetzt, sondern das ganze Notebook gleich und immer in diesem Fall zu ASUS schickt. Das dauert mir einfach zu lange und so lange kann ich auf mein Notebook nicht verzichten. :S

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Luefter wieder in Betrieb bringen koennte oder testen koennte, ob er kaputt ist oder nicht?
 
sooo, glaube das gleiche problem gehabt zu haben und habe eine lösung parat:

mein asus X70Z war sehr laut und wurde sehr heiß. er fuhr sogar einige male sicherheitshalber automatisch herunter...

1. schritt: notebook abstöpseln und mit dem unterboden nach oben drehen
2. schritt: bodenabdeckung abschrauben (auf der seite mit dem netzanschluss (7 schrauben))
3. schritt: in die lüfter-ansaug-öffnung kräftig reinpusten
4. schritt: flusen zählen, die aus dem lüfter hopsen ;-)

gruß

josh
 
Zurück
Oben