Asus P5Q Deluxe bios einstellung

Denizko

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
12
mein problem ist wenn ich ai overclock turner auf "auto" einstelle kommt es zu bluescreen entweder beim hochfahren oder nach dem hochfahren beim arbeiten am pc.ai overclock auf manuelle einstellung kommt es sonst nicht zu bluescreens.in bios ist sonst alles auf auto eingestellt.ich hoffe das jemand helfen kann woran es liegen kann.danke in vorraus:rolleyes:





Asus P5Q Deluxe

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450

Grafikkarte Gainward GeForce 9600 GT

Arbeitsspeicher Corsair XMS2 DHX CM2X1024-6400C4DHX 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
 
maxch ein Bios reset auf setup defaults. Irgendwo läuft eine Einstellung nicht rund. Wenns auf manuell läuft, warum läßt Du es nicht so?

Seit wann besteht das Problem?
 
das problem habe ich seit anfang an.da bei mir der pc fast den ganzen tag läuft möchte ich doch etwas strom sparen und da will ich den SixEngine installieren und der läuft anscheinend nur wenn alles auf auto steht.resets und bios update alles durchgeführt.
 
Also so wie ich sehe besteht hier kein Problem. Man kann nun mal nicht irgentwas im BIOS eintippen und dann ist der PC übertaktet. Der Rechner läuft doch!

Wieso verlangt jeder, dass man ohne irgentwelche Kentnisse zu haben, im BIOS etwas auf "Auto" stellt und der wird automatisch übertaktet.
 
@ Troy McClure:
Wo steht denn etwas von Übertakten? Nicht immer von sich auf andere schließen. ;)
Und der Rechner läuft ja eben leider nicht, wie er sollte. Lies noch einmal den ersten Beitrag.

@ Denizko:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du im BIOS nur Ai Overclock auf manuell stellen musst, damit es keinen Bluescreen gibt? Das ist ja sehr merkwürdig. :confused_alt:
Ich würde es auch noch einmal mit einem CMOS-Clear versuchen und das BIOS neu flashen (nicht unter Windows). Sicher, dass es nur die eine Einstellung ist? Vielleicht ändert sich ja was bei den RAM-Einstellungen? Eigenartig...
 
es ist nichts übertaktet.am anfang brauchte ich selten den pc daher war es mir egal was es verbraucht nun läuft es fast den ganzen tag da ist es doch sinnvoll energie zu sparen.

Dionysos808
genau du hast es verstanden es läuft nur unter manueller einstellung bei auto immer bluescreen.
ram-einstellungen sind auf "auto"
cmos habe ich letzte woche durchgeführt leider ohne erfolg
danke für die mühe
 
Hast Du denn die ASUS-Programme zum Übertakten und Stromsparen schon installiert? Vielleicht pfuschen die ja schon an den BIOS-Einstellungen herum, ohne dass Du sie je konfiguriert hast.
 
so alles was mir vorgeschlagen wurde habe ich durchgeführt leider ohne erfolg.
dann habe ich alle einstellungen einzeln verstellt(auto-mauell-auto) und hochgefahren und bei ram voltage bingo:)
habe es auf 2.1volt eingestellt und nun läuft es ohne bluescreen? und sixengine läuft nun auch.
danke allen vielmals die helfen wollten.
 
Da hat die Software wohl wirklich in die Einstellungen eingegriffen - vielleicht die RAM-Timings verschärft und deshalb reichten die 1,8 Volt nicht mehr aus. Die reichen aber sicher für 5-5-5-18, mit 2,1 Volt macht Dein Speicher 800 MHz bei 4-4-4-12 mit. Das könnte man mit CPU-Z überprüfen, was da eingestellt wird und dann die VDimm eventuell noch ein wenig senken. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben