Asus P5Q Beratung

papot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
62
Hallo Zusammen,
bräuchte mal wieder ein paar Tipps von Euch.
Lohnt sich den PC :
PU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name Asus P5Q (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (04/07/09)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1 GB)
noch auf zu rüsten? Ich meine neuen Prozzi ev. GraKa. Wenn ja,bitte um Vorschläge!
Vielen Dank
gruß
 
Für welchen Zweck denn? Spiele?

Aber allgemein würde ich da keinen Cent mehr rein investieren, wenn dann alles neu
 
reicht die Leistung nicht mehr? , falls nicht sage ich einfach mal "nein" dann lieber gleich neueren Chipsatz zulegen mit i3 oder i5 vom Preis her.
DDR 2 ist kaum zu bekommen und wenn ja zu teuer. ;)
 
Oh das ging schnell!
Für normale Twecke, keine Spiele.
 
Einsatzgebiet wäre interessant: Ansonsten kannst Du ja erstmal eine neue Grafikkarte kaufen. Die steht sowieso an und dann sehen, ob der Rest auch fällig ist. Auf der Basis vom Sockel 775 würde ich nichts mehr upgraden und lieber neu kaufen.
 
Hab mir das schon gedacht. Aber danke für Eure Tipps
 
Naja, beim Prozzi hochrüsten geht nicht viel mehr (Q9550/Q9650, evtl. vergleichbarer Xenon). Vielleicht läßt sich Dein 9450 aber auch recht gut übertakten?
Bei der GraKa sieht es anders aus (siehe meine Sig.). Kann eigentlich alles soweit noch spielen (was ich halt so spiele). Manche CPU-lastigen Spiele mögen natürlich schon Probleme bekommen ansonsten ist der Quad-Core ein immer noch gutes Arbeitstier. Wenn Du dann noch in eine SSD investierst, geht gleich noch mehr die Post ab.
Hängt halt einfach von Deinen Präferenzen ab. Das Grundsystem (Mainboard, CPU) ist und bleibt natürlich schon recht "alt" (z.B. keine natives USB3.0, noch DDR2, usw.).
Ich selbst plane übrigens Mitte/Ende dieses Jahr mein Board (Speicher) und CPU dann doch auch mal zu erneuern.

Grüße
 
Ich hab meinem Q9450 auch noch eine neue Grafikkarte gegönnt. (R9 270)
Ich ärgere mich, daß ich aufgrund des Netzteils nicht noch eine leistungsstärkere Grafikkarte genommen habe.

In Full HD limitiert bei Crysis 1 die R9, Crysis 3 lässt sich mMn sehr gut spielen, weil auch alle 4 Kerne der CPU ausgelastet sind.

Ich hab eine Asus P5Q-E, also fast das gleiche Board wie du.
Setz im Bios den FSB auf 400, den Ram auf 800mhz und den pci(e) auf 100 und dann hast Du 3200mhz. Müssten fast alle locker mitmachen.


Vielleicht noch 2*1gb Ram dazu, wenn Du den ganz günstig schiessen kannst. Hat letztens noch einer für <10€ inkl. Versand im Hardwareluxx verkauft.

Dann würde ich erstmal mit neuer Grafikkarte ausprobieren, ob Du zufrieden bist und gegebenfalls auch den Rest neukaufen.


edit: Ich les gerade: Nicht für Spiele.

Dann vergiss bitte alles. Vielleicht kommt noch der zusätzliche Ram in Frage, je nachdem was Du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit einer SSD, oder hast Du schon eine? Die Crucial m550 ist im Moment sehr günstig zu haben und eine m550 256GB gibt es teils ab 90€. Das ist für ein allgemein schnellere Gefühl des Rechners eine der besten Investitionen und sonst ist eben ein Update von CPU, Board und RAM nötig.
 
also wenn du gar nicht zockst, dann wäre ein pentium g3258 ein b85 board mit 8gb ram doch ideal.(onboard graka nutzen) dazu noch ne ssd z.B. ne 850evo. der vorteil der konfiguration ist der wesentlich niedrigere stromverbrauch und die höhere arbeitsgeschwindigkeit durch die ssd.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir überlegen ob ich vvl. noch in eine GraKa investiere. Welche werde empfehlenswert?
Die von Zeg (Palit GTX970 JetStream) ist bisschen teuer.
Eine SSD hab ich auch schon drin.
Gruß
 
Zurück
Oben