ASUS P5q Deluxe + Corsair 2x4GB 8500 - Bluescreens

Chipset Problem,

Du kannst dem Ram ruhig 2,21 Volt im Bios geben, wir beheben meist damit das Problem da der E/A Bereich damit sauberer arbeitet. Das Problem beim P45 Chipsatz ist, das kaum ein Mainboardhersteller alle Stromversorgungslanes via PWM angekoppelt hat, was bei vielen P45 Brettern zu Problemen mit viel und vor allem schnellen Speicher führt. gerade Speicher mit niedrigen und schnellen Subtimings machen da deutlich Probleme.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Test 1: Speicher manuell einstellen nach Vorgabe + Spannung des Speichers auf 2,2175V ~ 0,05V
Test 2: Die NB Spannung dazu manuell mal zwischen 1,33 ~ 1,38 Volt testen.

Dies bringt in den meisten fällen den gewünschten erfolg. Sollte es dennoch schwierigkeiten geben, die Riegel einzeln mit memtest durchlaufen lassen. Sollte dort ein Riegel einzeln fehler verursachen: RMA des Ram. Sollten dort keine Fehler auftreten, kann es nur noch am Mainboard / Netzteil liegen. Wobei das Mainboard meist das Problem beherbergt.
 
Vielen Dank für die nützliche Antwort! Gute zu wissen, dass auch mal ein Support der Hersteller in so einem großen IT-Board wie dem von CB unterwegs ist und sich der Probleme der User annimmt. Finde ich gut und ist noch ein Grund mehr bei Corsair auch in Zukunft zu bleiben! :-)
Davon könnte sich ASUS mal eine Scheibe abschneiden, oder ist da hier auch einer unterwegs?

Also noch mal kurze Gegenfrage zur vRAM Erhöhung. Da das Spannungsinkrement bei +/-0,02V liegt, würde ich damit nur auf 2,26, oder 2,28 Kommen. Welchen Wert würdest du mir da empfehlen?

Bei der Northbridge-Spannung genau das gleiche. Wenn ich das richtig gesehen habe steht die vNB standardmäßig auf 1,10V. Da ist 1,32 - 1,38 (in meinen Intervallen gemessen) ja schon ein ganz schöner Batzen.

Ich möchte halt nur noch mal kurz bestätigt haben, dass das so ok währe, weil ich weiß, dass die Stromstärke auf solchen Komponenten sehr hoch ist und mit einer kleinen Spannungserhöhung die Verlustleistung und die daraus resultierende Wärmeentwicklung ganz schnell in die Höhe schießt.

Kurze Anmerkung noch zu meiner Kühlung: CPU (aktuell ja nicht mehr übertaktet) ist nur mit einem Intel Boxed Kühler versehen, ansonsten ist Kühlung von NB und Spannungswandlern noch Standard. Zusätzlich ist meine Gehäuse momentan (noch) sehr klein und auf Grund des Platzmangels ziemlich verbaut (siehe Foto). Aber Morgen kommt ein neues Gehäuse (Chieftec Mesh Big Tower) und in den Kommenden Tagen auch noch neue Kühlung und der ganze Rechner wird am WE umgebaut.

vr6w8r8a.jpg


Netzteil ist übrigens, falls ich das noch nicht erwähnt hatte, ein Be-Quiet Dark Power Pro 650, von dem ich ausgehe, dass es die aktuelle Leistungsaufnahme des Rechners bewerkstelligen sollte. Erst recht wenn ich nur im Office-Betrieb bin, wo meine Grafikkarte ja um ein vielfaches weniger Leistung auf nimmt.


//Edit: bitte nicht an dem Chaos in meinem Rechner mäkeln, es ist wirklich kaum anders zu bewerkstelligen, aber ändert sich die Tage ja noch.
Ach so... Zusätzlich habe ich heute Nacht noch mal GoldMemory durchlaufen lassen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das besser sein soll als MemTest. 8 Stunden und 13 Durchläufe ohne einen Fehler. Sieht aber auch so aus, als hätte das Tool die Typische 32-Bit begrenzug von 3GB, denn mehr wurde nicht angezeigt.
Ergänzung ()

So, vRAM ist auf 2,20V und vNB auf 1,34V, Ich teste das jetzt mal wieder und versuche den Fehler zu provozieren. Fall es was neues gibt werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, halte uns auf dem laufenden, 2,20 Volt auf dem Ram ist ok und 1,34 Volt auf der NB auch. Die Kühlung sollte absolut ausreichen. Das BeQuiet könnte aber etwas schwach auf der 3,3V Schiene sein für das Gesamtsystem, sollte mit der Spannungserhöhung sich nichts ändern, wäre es auch ein Ansatzpunkt ;)
 
Kurzer Zwischenstand. Mit den Oben genannten Einstellungen lief das System gestern den ganzen Abend unter Höchstbeanspruchung stabil.
Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.
 
So, wie versprochen gibs an der Stelle noch mal eine Rückmeldung. Auch wenn ich die Letzten 2 Abende nicht so viel am PC gemacht habe, so liefen wie gewohnt doch recht viele Programme im Hintergrund.
Und... man höre und staune, das ganze seit 3 Tagen alles ohne Bluescreens!!!! :)
Bin echt erleichtert, da ich letztens auf Arbeit schon erfahren hab, dass ein Ungleichtausch auf Grund der hohen Preisdifferenz nicht möglich wäre und die Preise für Arbeitsspeicher ja auch um einiges gestiegen sind und somit ein Neukauf in nächster Zeit auch ausgeschlossen ist.

Was genau (ob weitere Erhöhung des vRAM oder der vNB) jetzt am Ende geholfen hat weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt (ich hoffe es bleibt so) sehr zufrieden und kann Wochenende (Morgen kommen die neuen Teile) ruhigen Gewissens meinen PC umbauen.

Vielen dank noch mal an dieser Stelle an alle die sich so fleißig an der Problemlösung beteiligt haben!

Liebe Grüße
Arny
 
Ja ich freu mich auch sehr darüber. Hoffe wie gesagt, dass es so bleibt. Wenn alles Klappt, und Morgen endlich mal die neuen Teile Eintreffen (u.A. Intel Core2Quad Q9550 E0) wird Morgen gebastelt und das neue System ordentlich getestet. Wenn weiterhin alles stabil läuft werd ich mich demnächst an den ran machen und gucken was man da noch rausgekitzelt bekommt.
Wo ich da noch ne winzig kleine Frage hätte. Die vNB ist ja jetzt von 1.1V auf 1.34V angehoben. Da es passieren kann, dass wenn ich die CPU ausreizten will auch mit der vNB hoch gehen muss, wollte ich fragen, ob es sein kann, dass ich dann noch höher muss, oder profitiert die CPU jetzt auch schon von der höheren Spannung auf der NB?
 
Nunja um es begreiflicher zu machen - Die NB ist eine Kreuzung - um so mehr Spannung um so sauberer und flotter arbeitet die Ampelanlage^^ dadurch geht es flotter und ohne Ausfälle wenn man ihr genug Spannung zur Verfügung stellt. Natürlich ist irgendwann auch zuviel des guten, dann brennen die Lampen durch^^ im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Nunja der CPU profitiert indirekt davon, da dein BUS System stabieler läuft werden die Schwankungen durch einzelne Baugruppen recht gut ausgeglichen bspw. in diesem Fall Ram / Grafik - natrlich gilt dies auch für die CPU - aber wie bei allen Kreuzungen wenn überall Autos kommen ist irgendwann STAU ;) also aufpassen und nicht übertreiben ;)
 
Ok, der Rest ist dann wahrscheinlich probieren und studieren :D
Aber vielen dank für die Aufklärung, so in der Art dachte ich mir das schon.
Bin halt einfach noch nicht so bewandert, was das übertakten betrifft. Hab mir zwar viel Theoretischen Stoff rein gezogen, aber irgendwann muss man halt auch mal praktisch ran. Mit der Neuen Hardware hab ich hoffentlich eine gute Grundlage geschaffen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Arny


P.s. System ist übrigens weiterhin stabil.
 
Zurück
Oben