ASUS P5q Deluxe + Corsair 2x4GB 8500 - Bluescreens

Arny80Hexa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
79
Hi Leute,

bevor wieder Hinweise kommen ich solle doch googeln oder die Suche benutzen: habe ich getan und auch viel gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Mein Aktuelles System sieht so aus: http://www.sysprofile.de/id115785
Treiber sind aktuell, BIOS (mittlerweile) auch.
Windows 7 Ultimate 64Bit.


Problem ist folgendes:

Wie ihr im Sysprofile und im Titel lesen könnt besitze ich ein ASUS P5Q Deluxe (bin an und für sich sehr zufrieden damit) und darauf installiert ist 2x2GB Corsair CM2X2048-8500C5).
Kleine Hinweis zwischendurch: Beides hab ich bei mir in der Firma mitgenommen und nen Austausch wäre somit absolut kein Problem.
Als ich das System zusammenbaute lief alles super. Irgendwann ist mir allerdings mal aufgefallen, dass der Speicher bloß mit 800MHz und nicht mit 1066MHz läuft. Also rein ins BIOS und manuell eingestellt.
Ab da gingen die Probleme Los. Tägliche Bluescreens (Fehlercode weiter unten) mit Speicherdump-Erstellung.
Also getestet. Doch Prime und Memtest jeweils über 12 Stunden hinweg ohne Fehler.
Fehler tritt komischer weise zu den unsinnigsten Zeiten auf. Nicht etwa bei Hochbelastung, also in Spielen oder Benchmarks. Nein, im stink normalen "Office-Betrieb" treten sie am häufigsten auf.
Na ja, ich hab meiste viele Anwendungen gleichzeitig laufen (Skype, ICQ, Outlook, Firefox, WinAmp, Downloadmanager, Rivatuner, paar Explorrer-Fenster, TuneUp, EPU-6 Engine und noch paar Kleinigkeiten.) aber das alles kann eigentlich nicht so anstrengend sein wie 12 Stunden Crysis, wo ich nicht einen einzigen BS hab (zusätzlich laufen die Programme dort meist weiter im Hintergrund).
Jedenfalls kommt der BS häufig wenn ich Programme starte, oder Dateien hin und her kopiere (subjektive Einschätzung). Diese Tatsache ist für mich allerdings völlig unerklärlich.

Nachdem ich dann aus Zeitmangel und Bequemlichkeit den Speicher wieder auf 800MHz runter gestellt habe, war wieder Ruhe. Über Wochen hinweg.
An und für sich würde es mich nicht stören, wenn ich nicht aus meiner CPU (momentan ja noch E8400, die Tage kommt aber noch ein Q9550 E0) gerne noch ein bisschen mehr raus holen wollte. Da sich höherer Ramtakt spürbar fast gar nicht auswirkt wäre mir es egal den Speicher mit 800MHz zu betreiben, da aber der Ramteiler nicht niedriger geht, ist bei 3,6GHz (mit der aktuellen CPU) für mich Schluss. Geh ich nur 20Mhz mitm FSB hoch, kommen wieder die Bluescreens, was ich als sehr ärgerlich empfinde, da ja sowohl Board als auch Speicher für 1066 ausgelegt sind.

Vor paar Tagen hat mich ein Arbeitskollege dann dazu getrieben mal ein BIOS-Update zu machen. (hab ich bisher aus Bequemlichkeit und weil ich nicht dachte, dass mein BIOS so alt ist, vernachlässigt)
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass mein BIOS noch auf Stand Mitte 2008 (v1004) war. Also Fix auf die Aktuelle Version 2301 geupdatet.
Nach dem Update waren natürlich auch alle Einstellungen wieder auf normal. Also CPU nicht mehr übertaktet. Hab ich zu Testzwecken auch so gelassen und nur den Ramtakt auf 1066MHz angehoben.
3 Tage lief alles ohne Probleme und ich hab meinen Arbeitskollegen schon zu seinem super Bauchgefühl mit dem BIOS-Update beglückwünscht.
Doch zu früh gefreut. Seit Freitag Abend geht der ganze Spaß von Vorne los. Täglich mindestens einen Bluescreen. Meistens 2-3. Fehlercodes aus der Windows Ereignisanzeige sind Folgende:

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff100168db55c, 0x0000000000000001,
0xfffff88001457784, 0x0000000000000007).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011710-44585-01.



Ereignis-ID:1001

zusätzlich stehen innerhalb von nicht mal 10 Minuten noch 4 Warnungen, 3 Fehler und 1mal "kritisch" drinne. (Hatte Rechner vorhin gerade erst angemacht, und nach 5 Minuten kam schon der BS)

Ich hab dann Eben mal angefangen und nach den Fehlercodes gesucht.
Sehr interessant an meinen Suchergebnissen ist, dass immer wieder "ASUS P5Q Deluxe" und "Corsair 2x4096-8500C5" auftauchen.
Aber auch andere 2x2GB Module und andere Boards aus der P5Q Serie scheinen betroffen zu sein.
Wie oben schon erwähnt jedoch leider alles ohne Lösung und kein Forum Beitrag, den ich gelesen habe wurde bis zur Problemlösung zu Ende geführt, besser gesagt stand nirgendwo, ob irgendwas geholfen hat. (Vielleicht war ich jetzt nicht ganz 100%ig super ordentlich beim Suchen und Lesen, man möge es mir bitte verzeihen)

So, nun zum Schluss:
Mein Verdacht beruht halt jetzt darauf, das eine generelle Inkompatibilität zwischen meinem Board und meinem Speicher besteht.
Mich interessiert halt, ob hier irgendjemand (und da bin ich mir ziemlich sicher) das gleiche, oder ein ähnliches Phänomen beobachtet hat und vor allem, wie man dem Abhilfe schaffen kann.
Das irgendwas kaputt ist, glaube ich jetzt wie gesagt nicht und wenns so wäre, wäre nen Austausch auch sehr schnell zu bewerkstelligen.

Für meinen Verdacht und einen damit zusammenhängenden Ungleichtausch (Tausch in ein anderes Produkt) brauch ich allerdings mehr Anhaltspunkte. Sowas muss ich halt dann bei mir auf Arbeit (wo ich wie schon erwähnt sowohl Speicher als auch RAM gekauft habe) auch erst irgendwie rechtfertigen. Und macht ja auch kein Sinn, wenn meine Vermutung nicht bestätigt ist.
Wäre also super nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen (und besonders Lösungen) diesbezüglich mitteilen könntet.

Wenn es doch zu einem Ungleichtausch kommen sollte, bräuchte ich noch ein paar Tipps, was für eine Alternative ich hätte.
Angemerkt sei dabei, dass ich Das Board auf jeden Fall behalten möchte und mich ungerne von Corsair trennen möchte. Anderes Modul, ja. Anderer Hersteller, nein. Ich verbaue seit Jahren nur Corsair und hab nie Probleme gehabt, aber das ist sicher Ansichtssache. Und für eine Inkompatibilität kann ja nun nicht zwangsweise Corsair was für, also sehe ich das nicht als Problem im Bezug auf den Hersteller.

So, ist mal wieder bisschen länger und später geworden.
Vielen Dank schon mal für's Lesen und für eventuelle Antworten!

Liebe Grüße,
Arny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit nur je. einen von den zwei Modulen versucht ? Mit komplett anderen Ram zu testen wäre auch evtl. eine Lösung.
 
Hast du dem Speicher mehr Strom gegeben? So 2,2V ?
 
Auch die Latenzen manuell eingestellt? Das Board übernimmt, wenn man den Speichertakt erhöht, automatisch die Latenzen für den 800er-Takt (gespeichert waren 5-5-5-12, spezifiziert für 1066 sind aber 5-5-5-15). Darauf bin ich letztens reingefallen bei einem anderen Hersteller (Patriot), aber mit sehr ähnlichen Eckdaten. Allerdings gab es bei Prime auch direkt Fehler. Spannung sollte üblicherweise 2,1V betragen und das reicht auch für den stabilen Betrieb.

Also nur eine Vermutung, aber schadet ja nichts mal drauf zu schauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch must 2.2-2.3V auf deinen Arbeitsspeicher geben da bei Vollbestückung immer mehr Strom gebraucht wird zumindest in den meisten Fällen. Wenn das nicht funktioniert Auch eventuell etwas mehr Saft auf die NB geben!

Wenn alles nichts hilft senke mal den Speichertackt auf 800MHZ deiner Rams und schaue ob es dann funktioniert!
 
AW: ASUS P5q Deluxe + Corsair 2x2GB 8500 - Bluescreens

Thread gelesen? Seinen Beitrag? Wo ist da die Rede von Vollbestückung? Und dass er es mit einem Takt von 800 schon probiert hat und es funktioniert, steht da auch. Sinnlos sowas, ehrlich.
 
hatte das gleiche Problem mit meinem P5Q-Deluxe! Habe zwar nur die 6400 aber die machten bei 800 MHz schon probleme (dauernde Bluescreens)! Erhöhung der Rammspannung von Auto auf 2,0 V brachte abhilfe! Seit ich mir noch 2 riegel dazu geholt habe und jetzt vollbestückt habe mußte ich auf 2,1 V das alles stabil läuft!
 
Also wenn ich das hier so lese scheint ne Spannungserhöhung am Arbeitsspeicher ne Lösung zu sein. Auch wenn ich was Spannungserhöhungen betrifft immer bisschen vorsichtig bin, weil höhere Spannung auch immer höhere Verlustleistung heißt, werde ich das auf jeden Fall mal als Alternative ausprobieren.
Ergebnis kann ich natürlich erst mitteilen, wenns entweder nicht funktioniert, oder nach ein paar Tagen ohne Probleme! :)

Ich hab eben noch mal kurz in CPU-Z reingeschaut. Merkwürdig ist, das unter dem Reiter SPD beim Arbeitsspeicher in Zeile "Max. Bandwidth" "PC2-6400 (400Mhz)" steht.
 
Das ist normal. Da Taktraten oberhalb von 800 MHZ für DDR2 nicht von der JEDEC abgesegnet sind, haben die Speicher nur ein SPD bis dahin einprogrammiert und sind offiziell eben 800er-Speicher. Alles andere ist inoffiziell und ist so gesehen nur eine Übertaktung (die aber vom Hersteller garantiert wird). Deswegen auch die Probleme mit den Latenzeinstellungen (das heißt, bei "Auto" werden unpassende Latenzen für 1066 eingestellt). Das erweitere EPP gibt es nur auf nVidia-Chipsätzen, nur dann funktioniert das automatische Einstellen.

Die Daten aus dem EPP zeigt CPU-Z ja auch an und damit sollte der Speicher in den allermeisten Fällen auch laufen. Eine Spannungserhöhung kann etwas bringen, aber muss es nicht.

Edit: Ich muss mich etwas revidieren. Es gibt schon eine Spezifikation für 1066, allerdings wird da von 1,8V und etwas langsameren Timings ausgegangen, was die meisten Speicher nicht erfüllen. Letztendlich wird dann wohl die Spezifikation genommen, die man noch erfüllt. Ändert nichts Ergebnis hier, aber möchte auch nichts falsches behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eben mal nachgeschaut und auf dem Speicher steht ja auch drauf, dass der mit 2,1V betrieben werden soll.
Hab ich bisher nur nie drauf geachtet, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass das Board alle Werte korrekt ausliest.
Die Erklärung von HappyMutant klingt aber plausibel.

Ich werd heute Abend wenn ich nach hause komme mal genau die Spannung, Taktung und Timings einstellen, die auf dem Speicher drauf stehen und dann testen. Ich hoffe sehr, dass sich die Geschichte dann damit erledigt hat, denn so ist es aktuell, aus oben genannten Gründen, unzufriedenstellend für mich.
 
Das gehört zu den Grundvoraussetzungen wenn man OC will. Wenn man so etwas nicht weis, dann sollte man lieber die Finger vom OC lassen^^ Würde mich nicht wundern, wenn bei dir alles auf AUTO im Bios eingestellt ist :D
 
Lach, naja vieles, was ich nicht für nötig befunden habe, hab ich (wie ich peinlicher weise zugeben muss) wirklich auf Auto gelassen. Aber jeder hat ja mal klein angefangen. Und meine Übertaktungsversuche waren bisher ja auch noch im kleinen Rahmen. Werd mich aber die kommenden Wochen auch noch bisschen tiefer in die Materie einarbeiten.
Hardwaregrundlage fürs OCen ist jetzt mit der nächsten Wahrenlieferung ja schon mal geschaffen. ^^

Aber ich will jetzt nicht abschweifen, denn das eigentlich OCen gehört in dem Fall ja nicht zum Thread-Thema. Ich werd jetzt erstmal Rechner neu starten und endlich die Speichereinstellungen tätigen. Ich halt euch dann auf dem Laufenden.

P.s.: Gibs hier im Board eigentlich schon ne unabhängige und gut gepflegte Kompatibilitätsliste? Weil die von den Herstellern sind ja meist mehr als dürftig.
 
Eine individuelle Liste fürs P5Q kenne ich hier nicht. Die Corsair stehen aber auf der Asus-Liste fürs P5Q drauf. Von daher sollten die zumindest laufen. Allerdings wird das Kit in der Liste nur für ein Modul einzeln als getestet aufgeführt. Was gelinde gesagt merkwürdig ist, wenn man es schon als Dual-Kit aufführt.

Und ganz ehrlich, das meiste kann man auf Auto lassen, man muss halt nur wissen, was es bewirkt. Wie gesagt, ich bin selber darauf reingefallen, weshalb ich es hier vermutet hab. Und selbst jetzt ist es ja erstmal nur eine Vermutung. Ob ich damit richtig liege, wird man sehen.
 
Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen.

Hab als ich vorigen Beitrag verfasst habe direkt neu gestartet und alle werte des RAM so eingestellt, wie es auch auf den Modulen steht.

1066MHz 5-5-5-15 und 2,1V

Dann Windows Hoch gefahren und bewusst, um den Fehler zu Provozieren viele Programme gestartet (eben jene, die ich oben schon genannt habe. Zusätzlich lief bis vor 5 Minuten noch Prime, ohne Schwierigkeiten. Voller guter Dinge hab ich gedacht der Spuk ist endlich vorbei, doch Pustekuchen.
Vor 5 Minuten dann Prime beendet und Stronghold 2 gestartet. Nicht mal 3 Minuten im Spiel und schon war mein Freund der Bluescreen wieder da.
Folgender Fehlercode steht im Ereignisprotokoll:

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x000000c5 (0x0000000000000008, 0x0000000000000002,
0x0000000000000000, 0xfffff80002db08ed). Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011810-37409-01.

Noch irgendwelche Ideen?

@HappyMutant: Nein ich meine nicht eine Liste bezogen direkt auf mein Mainboard, sondern eine Liste von CB-Lesern für CB-Lesern. Wo jeder einzelne postet, welche Erfahrungen er gemacht hat und alles in eine Liste zusammen gefasst wird.
Und das mit der Speicherliste vom Hersteller hatte ich auch schon mal gesehen und empfand ich auch als merkwürdig.

Edit// mir fällt gerade auf, dass ich seit der letzten Win-Installation am 4.10.09 über 1.800 Ereignisse im Ereignissprotokoll habe... Also Warnungen, Fehler und Kritisch. Ist das normal? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Das komische ist wirklich, dass Prime ("Blend" eingestellt?) etc. keinen Fehler ausgibt. Der Fehlercode weißt ja halt auf Speicherfehler hin. Du könntest die Module mal einzeln testen, ob er dann immer noch abstürzt, dann könnte man vielleicht wirklich davon ausgehen, dass der Speicher nicht im Dual Modus arbeitet. Die Riegel sind auch beide in den gelben Steckplätzen?

Also ich habe seit dem 7.6. über 2100. Also kann man nur begrenzt was drauf geben, kommt immer darauf an, was die Warnungen usw. ausdrücken.

Edit: Was man natürlich nicht ausschließen sollte ist, dass z.b. Speichercontroller oder andere Komponenten defekt sind. Nur wenn es mit 800er-Takt problemlos läuft, sollte man annehmen, dass es da keine gröberen Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind natürlich in Slot A1 und B1 (die beiden Gelben) eingesteckt.
Prime hatte ich auf Costume und die verwendete Speichergröße auf das eingestellt, was noch frei war (2GB).

Hab gerade mal nach dem Errorcode gegoogelt und bin auf der Supportseite von Microsoft hier auf etwas interessantes gestoßen.
Da steht zwar was von Windows 2003 Server, aber das ignoriere ich jetzt erstmal. Interessant ist an dem Artikel, dass mehrfach erwähnt wird, dass der Fehler auftritt, wenn über einen längeren Zeitraum eine hohe e/A-Aktivität besteht. Was ja bei den ganzen offenen Programmen der Fall sein dürfte. Inwiefern mir das weiter hilf weiß ich jetzt aber auch nicht.

Weiterhin steht hier noch mal was von wegen Corrupted Driver, was ja auf der MS Seite auch schon steht. Aber welcher Treiber hat denn was mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

Noch jemand ne Idee, was man noch tun könnte? Oder doch nen Ungleichtausch?

//Edit: oder vRAM noch höher wie oben jemand meinta auf 2,2V? bin was Spannungen betrifft immer bissel vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich direkt mal aus. Mit vorheriger Deinstallation? Weil da hängt ja bissel was dran ^^
 
Kann sicher nicht schaden, insbesondere wenn der Treiber wirklich das Problem ist.

PS. 2,2V kann man sicher probieren, wird der Speicher vermutlich schon überleben, aber wenn keine Speicherfehler angezeigt werden von den Tests, wärs erstmal unnötig meine ich.
 
Ok, ich meld mich anschließend. Werd dann auch versuchen den Fehler wieder zu provozieren. Ging ja diesmal relativ fix. Manchmal passiert ja über mehrere Stunden hinweg nichts.
Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat ansonsten gerne her damit! :)

//Edit: Ich weiß das klingt jetzt total bescheuert und die Frage ist mir ober peinlich, aber wo zum Henker deinstalliere ich den Chipsatztreiber? Unter Programme und Funktionen ist der nicht aufgeführt. Schmeiß ich alles ausm Gerätemanager raus?
Das war ursprünglich der Treiber von der ASUS Seite.
Ergänzung ()

Oh man... was ne Odyssee. Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin aber meine Kiste frisst das Treiberupdate nicht.

Ich starte den Updater, er extrahiert die Dateien, fragt ich ob ich installieren will und beim Klick auf ja, kommt keine Installations-Routine mehr sondern nur noch der fertigstellen-Button. Auch kein Neustart oder so. Macht mich schon stutzig. Jedenfalls, hat sich am Treiber nix geändert, es sieht immer noch wie folgt bei mir aus:

kmlzlmkp.jpg


Aktuell ist ja 9.1.1.1025

//Edit: Nen Arbeitskollege berchtete mir gerade, dass bei ihm das Update aufm P5Q pro auch nicht funktioniert. Selber Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben