Asus P5Q Deluxe +Q9450 +8GB Corsair Dominator -> bekomm es nich stabil :(

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo,

ich war mir nicht anz sicher wo ich den Thread am Besten reinstelle. Wenn ich falsch bin wärs super nett wenn ein Mod ihn verschieben könnte...

zum Problem:
Seit dem ich von 4GB auf 8GB (Corsair Dominator -> 4x2GB CM2X2048-8500C5D) geupgraded habe, hab ich immer wieder mit Bluescreens (unter Windows 7 Prof. - 64bit) zu kämpfen, wobei ich es so gut wie stabil habe...

Bios Version 2201 (gemodded -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109):
-------------------
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066]
.
.
DRAM Static Read Control = [Disable]
DRAM Read Training = [Disable]
MEM. OC Charger = [Enable]
Ai Clock Twister = Lighter
.
.
CPU Voltage [1,2250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enable]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel SpeedStep [Disable]

Das seltsame ist das diese Setting eigentlich stabil waren...
Und nach ein paar Tagen wieder ein Bluescreen auftrat. -> Dann direkt Memtest86 laufen lassen und es wurden auch Fehler produziert. Dann hab ich mal das gemoddete Bios geflasht + CMOS gecleart (Batterie entfernt),Settings wieder eingestellt und bis jetzt läuft es wieder...
-> Fällt euch evtl. an den Settings etwas auf? Habe ich vlt. doch etwas falsch eingestellt, bzw. seht ihr Optimierungspotenzial?

-> unter CPU-Z wird z.B. bei Memory folgendes angezeigt:

DRAM Frequency -> 533,3 MHZ
FSB:DRAM -> 3:4 <- könnte es hier Probleme geben?
.
.
-> Rest sind halt die Standard-Werte von den Corsair Dominator...


Ich möchte den Q9450 doch nur stabil auf 3,20 laufen lassen und die Rams auf 1066MHZ in Vollbestückung das kann doch nicht so schwer sein :)

Also wie gesagt: Mit dem gemoddeten Bios ist Memtest86 auch wieder 10 h ohne Fehler durchgelaufen und Prime läuft seid 2h im Blend-Test auch ohne Fehler...Aber ich musste ja die Erwfahrung machen, das das ja irgendwie nicht GANZ aussagekräftig ist...

Ich bin für jede konstruktive Hilfe/Anregung wirklich sehr dankbar....

greetz Pash

Edit: Was ich vergessen habe: Ein Defekt der Rams kann ausgeschlossen werden...Habe alle Einzelt getestet und alle liefen 10h im MemTest86 absolut ohne Fehler -> dann habe ich sie nochmal zu eine Händler hier bei uns gebracht, der mir das Ergebnis nochmals bestätigte...
 
Bei Vollbestückung braucht die NB tendenziell mehr Spannung, stell die mal auf 1.3 - ist unbedenklich bei der Deluxe-Kühlung.

Dann probier mal

FSB Strap to North Bridge 333MHz ( RAM dann anpassen )
CPU Margin Enhancement [COMPATIBLE]

Edit: RAM langts wenn du statt 1066 mit 1:1 zum FSB laufen lässt - mehr bringt ohnehin nicht mehr Leistung.
 
Also das würde bedeuten die Rams auf 800 Mhz laufen zu lassen richtig?

-> CPU Margin Enhancement [COMPATIBLE]
Ich dachte immer bei nem Quad COre muss man auf [Performance] stellen und bei nem Dual Core auf [Compatible]
 
Moin,
ich hab nen Q6600 drauf auf 3.2GHz.
Stell mal bei CPU Ratio Setting [Auto] den Multi auch auf 8. Und 800er Rams die auf 1066 laufen. Ohne Probleme. Eventuell mal RAM Core um 0.1 V erhöhen. Bei mir läuft der RAM nitmals auf 800 ohne Probleme wenn ich die Standardspannung verwende.

lg
 
->bei mir auch...es ist egal ob die auf 800, 851, 1066Mhz oder ob 2.1V, 2.2V oder 2.0V -> alles egal...
bei meinem Asus P5Q Deluxe ist die VOLLBESTÜCKUNG (2x4GB) einfach nicht möglich!
Hab nun alle Einstellungen durch..Wirklich alle und immer wieder mit Prime und MemTest überprüft. CPU ist absolut stabil -> Es liegt einfach alles an den Ram in VOLLBESTÜCKUNG. Ich hab auch keine Lust/Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Die Fehler sind einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ich 2x2GB rausnehmen läuft alles wunderbar stabil und es gibt absolut keine Probleme...

-> Jetzt habe ich gelesen das es 2x4GB Kits gibt -> ich habe also 8GB Speicher aber nicht unter Vollbestückung. Was denke Ihr...könnte das laufen ohne die ganzen Probleme? Weil eigentlich wird ja immer gesagt das es nur an der Vollbestückung liegt.

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Ich habe leider noch keine weiteren Kits gefunden, geschweigedenn 1066Mhz. Vielleicht weiss da jdm. von euch noch mehr.

greetz
 
Diesen RAM hab ich als 4 GB Kit, der läuft bei mir Stabil auf 1000MHz mit DRAM Voltage von 1.98V. Auf der Packung steht ne Spannung von 1.8-1.9V damit bekomm ich ihn aber nit stabil. Nitmals unter 800MHz.

Ich verwende als Bios das 2301. Allerdings habe ich im Bios fest die Latenzen des Rams eingestellt. Hast du das auch schon probiert?
Hier mal meine Settings (ich poste nur die Unterschiedlichen).
SB Strap to North Bridge: 266MHz
AI Clock Twister: Moderate
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0,67
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0,67
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0,63]
SBridge Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Mit exakt diesen Settings kann ich auch einfach den Multi auf 9 stellen und mit 3.6 GHz fahren. Funktioniert auch. Temp geht einge Grad hoch, läuft aber weiterhin stabil.
 
Zurück
Oben