Asus P8Z77-V LX - Option "fast boot" im UEFI-BIOS fehlt

vobri

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
372
Moin moin,

meine Frage richtet sich an User welche Erfahrung mit ASUS-Mainbords haben.

Ich nutze in meinem ansich völlig einwandfrei laufenden PC seit zwei Jahren das Sockel1155-Mainboard "Asus P8Z77-V LX" und darauf sitzt ein Core I5 3570k. Aber ein kleiner "Schönheitsfehler" stört mich - und zwar der relativ langsame POST des UEFI-BIOS. Offenbar laufen erst umfangreiche Prüfvorgänge ab bevor der eigentliche SSD-beschleunigte Windows7-64bit-Ladevorgang beginnt. Ein Bekannter hat ein ähnliches Mainboard und da ist der POST in 5 sec durch - bei mir dauert das ca. 35 sec.

Der Grund dafür scheint zu sein, dass bei mir im BIOS im Advanced Mode in der Sektion "Boot" die Option "Fast Boot" fehlt obwohl sie laut Handbuch dort zu finden sein müßte - und bei meinem Bekannten ist dem auch so....... Mein Mainbord verfügt über die BIOS-Version 0610 vom 18. Mai 2012. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe neuerer BIOS-Versionen für mein Board. Aber solange ich nicht sicher weiss ob ein Update die fehlende Option zur Verfügung stellt oder nicht bzw. ob speziell bei der 0610 diese Option fehlt mag ich kein Bios-Update durchführen bei einen sehr stabil laufendem System - ein Risiko beim Flashen eines BIOS ist ja immer gegeben........

Wäre nett wenn mal Besitzer dieses Boards berichten könnten.

MfG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko ist beim Crashfree BIOS überschaubar bis nicht gegeben. Alternativ kannst du ja tatsächlich jemanden finden, der genau deine verlangte BIOS Version hat und nachschaut.
 
Auf dem Screenshot deines Boards gibt es etwas mit Fast Boot:
Klick

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, es muss im Bios diesen Wortlaut geben.
Gibt es den nicht, dann hat dein Mainboard-Hersteller diesen nicht programmiert.

35 Sekunden sind schon lang, bei mir dauert es mit Fast Boot (trotz USB Vollinitialisierung) und SSD vom Anschalten bis Win 8 Anmeldesscreen knapp 7-10 Sekunden.

Ein Bios Update würde ich übrigens immer empfehlen, in meiner fast 18jährigen PC-Zeit mit mindestens 12 Mainboards von mir und 15-20 Mainboards von Freunden oder Kollegen ging einmal ein Flash schief. Und dass war noch ein altes Abit Board, die heutigen Boards sind viel stabiler und selbst ein Windows Flash mit dem Hersteller Tool ist unkritisch.

Als ruhig Mut zum Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schonmal ein "Dankeschön" für die ersten Antworten. Ergänzend stell ich mal noch die Frage in die Runde welche Methode zum BIOS updaten ihr für besonders empfehlenswert haltet............gibt ja mehrere...... flashen per "Asus Update" unter Windows ? Oder z.B. das BIOS-eigene Tool benutzen und das Update vorher auf einen USB-Stick packen.....
 
Die 2. Variante => Bios auf USB Stick und über Bios Ebene flashen ist sicherer, da Windows theoretisch immer eine Störung haben könnte da es wegen der Treiber anfälliger ist. Selbst wenn du das falsche Bios nimmst meckert mittlerweile die Bios Komponente - ein "Ver- bzw. Zerflashen" wie früher gibt es eigentlich nicht mehr, höchstens du hättest einen Stromausfall :-)
 
@Postman - diese "MRC Fast Boot" Option unter "AI Tweaker - DRAM Timing Control" wie in deinem Screenshot zu sehen gibt es bei mir auch und sie ist enabled - trotzdem dauert der POST gut 30 sec. Ob das nun die gleiche Option ist wie die welche ich vermisse weiss ich nicht.....

Screenshot aus dem Handbuch meines Mainbords mit der vermißten Option Fast Boot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben