Nach BIOS Update keine Bootauswahl im UEFI

MortalTeamwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
289
Meinem ASUS B550 Prime Plus habe ich vorhin ein Update spendiert. Via USB Stick über das UEFI wurde das BIOS Update installiert. OS = Win10.

In der AHCI storage Information werden alle HDDs und SSDs angezeigt. Gebootet wird jedoch von der falschen SSD.
Es wurde nichts am System geändert. Im Boot Menü kann ich auch keine Boot priorities auswählen, da ich keinerlei Optionen angezeigt bekomme.

Was kann ich da machen?
 
MortalTeamwork schrieb:
Was kann ich da machen?
Bestimmt ist dein Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert, durch das updatet wurde für win11 halt der CSM Mode deaktiviert und fTPM aktiviert.

Aktiviere mal CSM wieder, dann sollte da wieder die Auswahl der System SSD sein.


Wenn CSM deaktiviert ist, wird der UEFI Mode verwendet und da gibt es bei der Bootreihenfolge keine Laufwerks Auswahl, man wählt da dann den Bootmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MortalTeamwork
Ok. Dann scheine ich jedoch Resize Bar nicht nutzen zu können, wenn ich CSM aktivieren muss?!
 
Jop, so ist das.

Du kannst mit dem Windows Programm mbr2gbt deine System Laufwerk umwandeln, dann geht auch der UEFI Mode.

Wenn Windows dann im UEFI Modus mit GPT läuft, dann kann man die Resize Bar nutzen, auf win11 Upgraden (wenn fTPM aktiert ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork
Vielen Dank euch beiden! Für heute reicht es mir schon, dass ich jetzt wieder die richtige Bootreihenfolge auswählen kann. Morgen folgt der Rest. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und SSD960
Sozusagen hat das aktivieren des CSM Mode geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und MortalTeamwork
Ja, ich wollte Resize Bar ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und bisy
Restart001 schrieb:
Den Installationsdatenträger starten und dort in der Eingabekonsole den Bootloader neu schreiben mit:
BOOTREC /FIXBOOT
Was soll ihm das bringen, das macht ihm keinen GPT-Partitionsstil aus der MBR
und er braucht weiterhin einfach nur CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, feris und TorenAltair
Weiter geht´s. Von dem was ich bisher gelesen haben, kann "eigentlich" nicht passieren, wenn man MBR2GPT verwendet. Das werde ich dann gleich mal versuchen und berichten.
 
Eine Daten Sicherung sollte man dennoch haben, es kann immer mal was schief gehen
 
Da ich mich seit Jahren damit nicht mehr befasst habe - welche Freeware ist hierfür empfehlenswert?
 
Naja, wenn es nur um die eigenen Daten geht, die kann man ja einfach auf ne externe HDD kopieren.
 
Zurück
Oben