News Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0

Ich schaue und zocke (xbox) hier noch auf einem LG OLED B6 aus 2016 und das Bild ist immer noch sehr gut und eingebrannt ist nix. Ich frage mich, wie groß der Sprung zu so einem Modell hier real wirklich wäre!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, polyphase, MalWiederIch und 2 andere
Diese helligkeitspumperei bei OLED in Kombination mit einbrennen ist wirklich unverkäuflich. 300 nits sind zu Recht ein schlechter Witz in meinem sonnigen Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski
Sinatra81 schrieb:
Brauch ich dann Sonnencreme beim Zocken? 🤔
Nur wenn dein Monitor/TV auf magische Weise UV-Strahlung von sich gibt

Macerkopf schrieb:
....Laut rtings brennt QDOLED auch schneller ein, ...
Der Test ist realiätsfremd, zudem hat er wenig Aussagekraft, da die Helligkeit auf den Geräten auf unterschiedlicher Intensität läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MalWiederIch, Sinatra81 und eine weitere Person
Fehlermeldung schrieb:
QD OLED ist durch den fehlenden Polarisationsfilter viel effizienter.
Aber leider völlig unbrauchbar bei jedlicher externer Lichteinstrahlung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, polyphase und Fehlermeldung
Fehlermeldung schrieb:
QD OLED ist durch den fehlenden Polarisationsfilter viel effizienter.
Dafür hat der G3 die MLA Linsen... :D
Suspektan schrieb:
Galt besonders für den s95b, weil samsung hier mal eben per firmwareupdate den großen Algo komplett deaktiviert hatte.
Problem nur für Leute die keine Updates machen :D
 
ThePlayer schrieb:
Also so schlecht sind die Farben bei LG nun auch nicht. Hatte letztens erst den Hobbit in 4k HDR und 4k ohne HDR auf meinem LG angeguckt und das war schon ein krasser unterschied bei Farben und Kontrast dazu dann noch das OLED schwarz. Ich glaube nicht das jetzt die QD-OLED von Samsung da noch so einen Unterschied ausmachen.
Schlecht nicht, aber es ist schon schade, dass im Peak die Farben an Volumen verlieren. Ich hab leider noch keinen direkten Vergleich gesehen, aber das QD-OLED Monitor bei nem Freund scheint für mein empfinden schon knalliger auszusehen als der WOLED bei mir daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
mehr Schichten führen nicht zu zwangsweise höherer Temperatur, zumal der Test über eine längere Zeit lief, so dass die Hitze natürlich auch auf den vorderen Bereich übergeht.
Jede Schicht kann isolierend wirken. Selbst ein Kleber zwischen den Schichten kann wärmeisolierend sein.
Man hätte nicht nur vorne, sondern auch hinten messen sollen.
Auch ob man in der Mitte oder am Rand misst macht einen Unterschied, vorallem bei TVs die hinten in der Mitte Elektronik haben, die auch wieder Wärme erzeugt, bzw Wärmeabfuhr blockt.
Asus z.b. wirbt mit Heatsinks bei seinen OLEDs, dabei ist der Heatsink auf der Platine und nicht an den OLEDs. 🤔
Ich sag ja, alles Marketinggewäsch.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich habe einen C2 42" OLED (je kleiner desto enger sind die Pixel!!!) und der ist am Glas nie wärmer als Handwarm...

Am Ende des Tages sind beide Technologien noch in Entwicklung.
Man sieht es am "Burn-In" Test von Rtings, wo beim S95B die Refresh-Zyklen nicht starteten.
Ist nur blöd, wenn das Gerät am Kunden reift und dieser solche Nachteile abbekommt...
Chromatic Aberration bei QD-OLEDs am PC ist auch so ein Fall, mich würde es stören.
Was ich sagen will, QD-OLED ist noch nicht 100%ig reif. Und ich will solche Probleme nicht haben.

P.S.
Ein Monitor der kein OLED ist, kommt mir aktuell nicht mehr ins Haus.

Was Samsung auf der CES zeigt ist schön und toll, aber erstmal abwarten ob, wie und wie teuer sowas auf dem Markt kommt.
 
@Euathlus
Auf dem Messefoto ist ja deutlich "160ppi" und UHD ersichtlich, rein rechnerisch ist das also dann nur mittels eines 27-Zoll-Monitors umsetzbar.
So wie ich das verstehe, ist das aber nur ein Teaser auf Monitore, die frühestens Ende 2024, Anfang 2025 auf den Markt kommen.
Hoffentlich kommen LG-Panels in der Größe und Auflösung schon früher.
 
QD OLED ist besser als MLA weil es echte Farben in Höheren Helligkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Wieso sind die da ständig scharf auf diese Spitzenhelligkeit??
Ich nutze den LG OLED C1 und muss bei HDR oft abdunkeln oder mache freiwillig lieber SDR an und Schwarzwert eingeschränkt, weil mir das sonst alles viel zu hell ist 🤣🤦🏻‍♂️
 
Niemand zwingt dich in einem stockdunklen Raum zu fernsehen. Ein wenig Zimmerlicht und schon relativiert sich der Blendeffekt ganz schnell
Und aus technischer Sicht, erhöht ein Hersteller die Spitzenhelligkeit geht das dann meist auch Hand in Hand mit der Grundhelligkeit, was dann wiederum Auswirkungen auf das Dimmingverhalten hat
 
MichaG schrieb:
Mit QD-OLED lieferte Samsung eine Antwort auf LGs W-OLED-Displays. 2024 kommen diverse neue Panels, darunter Modelle mit 27 Zoll und 32 Zoll für Monitore. Fernseher werden bereits die 3. Generation QD-OLED erhalten, bei der die Helligkeit deutlich steigen soll. Mit 3.000 Nits wirbt aber auch LG.

Zur News: Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0
3000 Nits.... bei 10k Farbtemperatur, also etwa noch mal 30 % "heißer" uns als unserer Sonne.... Schon Zynisch das solche werte dann nur in nem Fenster in der größe von eine Briefmarke verwirklicht werden können.... Und ein Blick auf den Verbrauch zeigt auch warum? Ich mein wieviel % der Energergie von OLEDS erreichen auch wirklich unsere Netzhaut im sichbaren Spektrum? Ich habe das warten auf OLED schon aufgegeben... Fürs Schlafzimmer ne tolle Sache....

1704939544265.png


Und es gibt ohnhin keine bezahlbaren Mainstream GPUs. ^^
 
lynx007 schrieb:
3000 Nits.... bei 10k Farbtemperatur, also etwa noch mal 30 % "heißer" uns als unserer Sonne.... Schon Zynisch das solche werte dann nur in nem Fenster in der größe von eine Briefmarke verwirklicht werden können....
Ein vollflächig weißes Bild soll in Filmen etc. selten vorkommen - allein 50% weiße Fläche sind sehr selten. Also was soll das kindische Gejammer immer?
lynx007 schrieb:
Und ein Blick auf den Verbrauch zeigt auch warum?
Beim Kaufpreis eines OLEDs soll das wen interessieren? Ob man nun den Bruchteil eines Cents mehr oder weniger bezahlt?
lynx007 schrieb:
Ich mein wieviel % der Energergie von OLEDS erreichen auch wirklich unsere Netzhaut im sichbaren Spektrum?
Wie irrelevant ist das Verhältnis?
lynx007 schrieb:
Ich habe das warten auf OLED schon aufgegeben... Fürs Schlafzimmer ne tolle Sache....
Da muss man schon ein Südfenster direkt hinter dem Fernsehen haben, als dass das ein Problem darstellen würde mit aktuellen OLEDs …und bei voller Mittagssonne im Sommer habe ich besseres zu tun als „Punkt 12“ zu schauen, keine Ahnung warum das für manche dann plötzlich zur Prime-Time wird …
lynx007 schrieb:
Anhang anzeigen 1442215

Und es gibt ohnhin keine bezahlbaren Mainstream GPUs. ^^
Dann brauchst du mit aktuellen OLEDs ja erst garnicht anfangen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Fehlermeldung schrieb:
aber das QD-OLED Monitor bei nem Freund scheint für mein empfinden schon knalliger auszusehen als der WOLED bei mir daheim
Kann gut sein. Ich frag mich aber immer, warum Samsung immer von der Standard-Matrix abweichen muss. Es ist ja nicht das erste mal, das Samsung hier eine eigenwillige Subpixelstruktur wählt, die in Bereichen abseits von Film und bewegten Bildern mit Nachteilen zu kämpfen hat.

Zu mal ich mich über die Lebendigkeit der Farben auf meinem LG Ultragear nicht beschweren kann. Nach der Kalibrierung ist das einfach toll!
theGucky schrieb:
Ein Monitor der kein OLED ist, kommt mir aktuell nicht mehr ins Haus.
Ich hatte den LG in Betrieb, schwankte zum alten und dann: Nein, das geht garnicht. Man gewöhnt sich schnell daran!
 
Hi

Ob das so gut für die Augen ist auf dauer, muss sich aber auch noch zeigen erst.

Mfg.
 
Ich hätte auch gerne so Adleraugen wie manche hier! 😅
Ich fand meinen "Zwangs"-Wechsel nach TV-Defekt Mitte letzten Jahres von nem 2017er LED-TV zum Einsteiger-OLED (A-Serie) schon Mega, was die Qualität an sich angeht, weil das Bild ruhiger und feiner ist, aber was hier manche den Nits immer hinterher heulen kann ich niemals nie verstehen.🧐
Ich betreibe den A2 nichtmal auf volle Helligkeit und eher in diesem Cinema-Mode und kann auch an einem sonnigen Sommertag mit großer Fensterfront + seitlichem 2. Fenster tatsächlich alles sehen... sollte ja nach den Nits-Freaks hier kaum machbar sein.
Und Farben... sind auf dem A2 auch gut, hatte vorher 8sicher schonmal hier im Forum erwähnt) 2 andere "neuere" QNED/QLED-TV´s und habe die "besseren" Farben erlebt..alles so übertrieben grell und unnatürlich, mal abgesehen von der deutlich schlechteren Verschlimmbesserung von SD/720/1080p-Berechnung, den mein alter TV (auch nen LG) in allen Belangen besser konnte als die neuen LED-TV´s. Von der Blickwinkelstabilität spreche ich erst gar nicht, ist aber hier ja auch kein Thema.

Aber das mit der Helligkeit und Farbe ist wie in den ganzen Blockbuster-Helden-Action-Filmen oder Tripple-AAAAAAA-Games einfach Mega-Übertriebenen Effekte, die alles andere als realistisch sind, die manche hier toll finden und gewollt sind. Ich möchte ein natürliches Bild und meine scheinbar fast abgestorbenen Augen sehen auf dem A2 alles einwandfrei und es gefällt. Mag ja sein, dass es generelle Verbesserungen gibt, die sich bemerkbar machen, aber nicht so wie dieser Nits- und Farb-Fetisch wie u.a. hier, ist schon echt faszinierend😇😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und MalWiederIch
Suspektan schrieb:
Was gilt für oled generell?
Erst sprichst du von stärkerer Abnutzung eines qd-oled ggü. Woled, jetzt von oled allgemein.
Die Abnutzung des s95c kann man auf rtings direkt verfolgen, natürlich brennt ein oled tv ohne großen Reinigungsalgo wie einige Zeit der s95b schneller ein, steht deswegen aber nicht stellvertretend für das Burnin Risiko von qd-oled allgemein.
Das die Burnin Thematik unter normalen Nutzungsbedingungen nichtmehr allzu relevant ist. Egal ob WOLED oder QDOLED. Der rtings Test zeigt ja ein Extremszenario.

@BigLA Naja es gibt schon Szenarien wo man die niedrigere Helligkeit merkt, aber ich gebe dir Recht, in den meisten Fällen ist es kein Problem und im Zweifelsfall dunkelt man den Raum ein wenig ab, im Hochsommer bei 35° will man ja auch das die Wohnung kühl bleibt und nicht zur Sauna wird. Ich glaube das generelle Problem ist eher das die Leute die mit diesen Argumenten um die Ecke kommen generell negativ zu OLED eingestellt sind und sich natürlich bewusst diese Argumente raussuchen, ohne jemals ein solches Gerät besessen zu haben.

Wir nutzen mehrere OLEDs und bis auf das Wohnzimmer Szenario sehe ich kein Problem bei der Helligkeit, aber der Deutsche nörgelt ja gern. Ich glaube den meisten ist es schlichtweg zu teuer, aber das würde ja niemand zugeben, dann lieber mit burnin und der angeblich so niedrigen Helligkeit argumentieren. Wer natürlich nur einen Office Monitor sucht, braucht sowieso keinen OLED, aber sobald es in den Mischbetrieb geht und man zockt, Filme schaut und bisschen Office macht, geht nichts an OLED vorbei.

Wenn man sich mal den Großteil der Computer Monitore anschaut (LCD), dann sind zB 200-400 nits Maximalhelligkeit seit locker 10 Jahren die Regel! Und die wenigsten betreiben Ihre Monitore bei 100% Helligkeit. Aber wenn ein OLED dann bei einem vollflächigen weissen Bild nur 200nits schafft, ist ja ein sehr realtisches Szenario, dann ist es plötzlich zu wenig. Macht kein Sinn, aber lassen wir das. Sollen die Nörgler mal schön bei Ihren LCDs bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und MalWiederIch
Wenn nicht "irgendwas-mit-AI" dransteht, dann ist es auch nichts mehr heutzutage.
 
Zurück
Oben