Asus prime b350-plus Ryzen5800x3d startet nicht

Wastl86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hi,

ich versuche gerade eine neue CPU auf meinen alten Mainboard zum Laufen zu bringen und bin langsam am verzweifeln, da der Monitor schwarz bleibt.
Sonst wurde keine weitere Hardware getauscht

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Prozessortausch fährt der PC garnicht hoch. D.h. die Lüfter drehen sich jedoch kommt weder ein "piep" noch komme ich ins Bios und auch die Maus und Tastatur LEDs bleiben aus

Beim Rückbauen auf den alten Prozessor bekomme ich ein Arbeitsspeicher fehler (3x Piepen). Sobald ich die Riegel einmal raus und rein stecke ist der Fehler weg und der PC startet normal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Bios ist auf dem neusten Stand d.h. 6042 und müsste die CPU unterstützen.
Das Bios ist auf Standardeinstellung zurückgesetzt
Sämtliche Ram-Slots habe ich durchprobiert
Alle anderen Treiber sind auch auf dem neusten Stand
 
Wie lange wartest du beim Starten, wenn du die neue CPU installaiert hast? Das kann durchaus ein paar Minuten dauern.

Ich würde so ansetzen:

  • CPU tauschen
  • CMOS reset
  • Einschalten
  • Warten (kann schon mal bis zu 10 Minuten dauern)
 
Moin

Dein Board ist schon Arg alt. da kann es zu Problemen kommen.
Ich Würde folgendermaßen vorgehen
1. mit der Alten CPU ins BIOS gehen und die Default Settings laden. Vorher noch mal prüfen, ob wirklich das finale 6042'Bios drauf ist.
2. Netzteil vom Strom trennen, CMOS Batterie entfernen und neue CPU montieren
3. Batterie Montieren. ggf gleich ne neue
 
Darf ich wissen wie du die CPU kühlst?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mittlerweile läuft der PC wieder.
Ich war beim ersten Einschalten zu ungeduldig. Nach einigen Minuten Warten gings dann endlich weiter.

Ich kühle mit einem Thermalright Peerless Assassin 120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo

Hinweis für diese Mainboard:

PRIME B350-PLUS BIOS
Version 6203 2023/08/15

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability
 
Zurück
Oben