Asus Rampage 3 Extreme ram locked cpu problem

xHoppsi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Hi also ich fang mal von ganz vorne an...

Mein alter PC hat den geist aufgegeben (intel q6600, 8800GTS 640mb, 4gb kingston ram, asus striker.... alles schön übertacktet^^)

Vor ca 2 Monaten habe ich mir einen neuen gegönnt :)

Asus rampage 3 extreme
intel i7 970
nvidia gtx590
12gb corsair 2000mhz ram
Corsair sata 3 SSD
enermax 1350W
.....

Nach anfänglichen schwierigkeiten mit der SSD und win7 64bit
lief alles tadellos.
Also fing ich an die ganzen schönen einstellungen im bois von "auto" meinen wünschen anzupassen.
Erstmal wollte ich den ram auf seine 2000mhz bringen, wär ja auch doof den nur auf 1066 laufen zu lassen ;)
Mit 1950mhz lief noch alles prima, also fing ich an die cpu auf touren zu bringen.
Bei einem prime test schmierte der pc ab und das bios fing nach jedem neu start meine ssd abzuschalten und meine hdd beim windows boot zu laden. Da dort kein windwos drauf ist geht das ja schlecht. Also habe ich das bios 1401 erneut aufgespielt weil ich keine möglich keit gefunden habe das abzustellen. Das bios neu aufspielen brachte den gewünschten erfolg :).... aber einen tollen nachteil-.-
ich kann mein ram nicht mehr übertackten >.<
bios wieder neu aufgespielt, leider ohne erfolg.
Original bios von der asus cd installiert und siehe da ich kann den ram übertackten. Aber jetzt wird meine maus nicht erkannt und meine cpu will nicht hoch. Also wieder bios 1401 drauf gespielt. Leider wieder ohne erfolg.
Das Bios sagt mir das es nicht geht weil ich eine "locked cpu" habe.

Da ich nirgends was brauchbares gefunden habe melde ich mich nun bei den spezialisten... bei euch ;)^^

Wie kann ich meinen ram über 1066 mhz einstellen? Bevor der pc abgestürzt ist ging es doch auch... und ja mit der gleichen bios version!
Ich habe alle anderen einstellungen wie früher eingestellt aber es will einfach nicht gehen -.-

Hier mal ein kleines bildchen :-p



und noch eins über die cpu einstellungen




Bitte hier keine diskusion über die höhe des ram tacktes, warum ich kein langsameren und billigeren gekauft habe oder über den nutzen einer gtx590, usw... danke ;)
Es ist mein GELD und mein PC den konfiguriere wie ICH es möchte... :-P

Über eure antworten und eure hilfe bedanke ich mich mal im vorfeld :)

Rechtschreibfehler bitte behalten ;)

PS: fals das in den bereich "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" kommt einfach verschieben ;)

LG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AI Overclock Tuner auf XMP?

Takt schreibt man übrigens ohne "c" und "und mein PC den konfiguriere wie ICH es möchte..." ???
 
sourcefreak schrieb:
AI Overclock Tuner auf XMP?

Takt schreibt man übrigens ohne "c" und "und mein PC den konfiguriere wie ICH es möchte..." ???

Mit dem XMP Profil hatte ich bisher mehr probleme als erfolge ;)

Takt... danke :D

"und mein PC den konfiguriere wie ICH es möchte..." ???

Damit war die zusammenstellung der teile gemeint, der ein oder andere meinte das z.b. eine gtx590 rausgeschmissenes geld ist. Solls das sein mir wurst ;)

LG Marcel
 
Du hattest vielleicht mehr Probleme als Erfolge, allerdings wirst du um den "Locked-Mode" ohne XMP nicht herumkommen. Außer einen EE kaufen :-)
 
EE???

Aber warum ging es dann vor dem absturzt+bios erneut aufgespielt auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, haette wenigstens ein 990x sein koennen :D

die CPU ansich ist eh mit 1066 MHZ angebunden , wie du dann clockst ist deine entscheidung , jedenfalls sollten die Spezifikationen eingehalten werden .

nicht mehr als 1.65V wenn du an deiner CPU Hängst , wenn du nich weißt wie man es am besten richtig einstellt . Nutzt du am Besten XMP :D zwar rennt der Speicher dann auf 2000mhz aber die CPU Bleibt un angetastet

über den BCLK übertakten waere die einzige moeglichkeit fuer dich .


wenn etwas nich geht , vielleicht haste etwas zerschossen oder so .
welchen Ram genau hast du denn ?


EE = Extreme Edtion

Intel Core i7 980X
Intel Core i7 990X

https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Edition

Du hast doch selbst geschrieben, dass du BIOS-Updates querbeet geflashed hast. Was ich so auf die schnelle mitbekommen habe liegt es am nicht wählen von XMP. Google doch einfach nach deinem Problem und siehe selbst.
 
EE... aso hätt ich mir auch denken können :D
ja klar 1.65 volt usw.. ich weiss ;)
Hab so ziemlich jeden testbericht usw gelesen den es rund um meine hardware gibt :-P

Der PC lief ja mit einem ram takt von 1866-1950 stabil und das OHNE xmp :-/
Bei 1950 musste der prozessor etwas mit nach oben...
Damals lief der prozessor mit einem multi von 24 einem bclk von 133 . Also nicht oc,
der ram lief mit 1866mhz, uclk 2800mhz, qpi/dram core voltage 1.375, dram bus voltage 1.65

Die einstellungen mit 1950mhz hab ich jetzt nich parat.

Aber seit dem ich das bios neu aufgespielt habe steht das da mit dem Locked CPU.


PS:
Corsair CMT12GX3M3A2000C9
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=662&MID=1&ArtNr=30667
 
Zuletzt bearbeitet:
okay , ich hoffe nur das du ihn dir nich bei KM gekauft hast :D .

so , mhh ich hab jetzt keinen 2000er Speicher da , nur meinen 1600er , was mehr als ausreicht , Locked ist deine CPU so oder so , egal mit welchem Bios du das machen wollen wuerdest , du muesstest schon an nder CPU selbst hand anlegen , und wie das geht und falls das ueberhaupt geht kein plan . Wie hoch ist dein QPI Takt ?


@Edith :
das mit Deiner CPU ist sowas von EGAL , da sie so oder SO locked ist . Also wnen man dir gesagt hat das sie nicht gelockt ist , kannste dem Verkäufer sagen das er scheiß beratung abgeliefert hat . Da du mitdieser CPU nicht UEBER den Multiplikator Übertakten kannst .
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht bei km ;)

Das ich z.b. den multi nicht erhöhen kann ist klar weils ja kein EE ist. Aber wieso konnte ich dann in der vergangenheit den ram über 1066 bringen? (ja ohne xmp!!!)

meinst du mit "QPI Takt" "QPI Link Data Rate" ? wenn ja dann is der bei derzeit 4800MT/s, wie hoch der damals war kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen.

Aber ich habe da noch was für euch...
http://www.sysprofile.de/id156927
das hab ich letzte woche erstellt.... als es nocht mit 1866 lief :-/

LG Marcel
 
Moin,

Edit: Hier stand Mist!

Sorry... da lag ich Falsch, aber da RIII Extreme benutze ich auch schon eine Weile nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
so der QPI ist bei 6,4 bei den Gulftowns , das solltest du auch richtigi einstellen .
1066 ist der standart referrenz takt der CPU :/ ich hab dir oben was gepostet , da steht was dazu .

Du Solltest dir erst weitere Guides durch lesen bevor du da bei dir weiter machst , und ein BIOS Update macht man nur wenn im BIOS alles auf Standart steht . Um fehler zuvermeiden oder einen Crash zu verursachen . Es kann sein das du mit deinem Bios Update nich auf Standart zurueck gesetzt hast , und dadurch hast du was zerstoert ist moeglich und sollte auch nicht ausgeschlossen werden .
Ergänzung ()




So , ich habs grad mal auf Standart gesetzt , da siehst ud das bei mir die CPU Ratio bis zu 63 hochgeht .

QPI siehste ja auch , da der 970 eben falls 6,4 MT/s hat .
 
Der qpi auf 4.8 war nur ein versuch ;)

Das man den Prozessor NICHT über den Multi übertackten kann weiss ich ja und das ist doch auch nicht das problem.
Das Ram "nur" bis 1066mhz unterstützt wird weiss ich auch.
Ich habe schon jeden guid oder sonst was gelesen den es von namenhaften seiten gibt.
Auch wenn der prozessor nur einen Ram takt von 1066mhz unterstützt, kann man normalerweise einen höheren einstellen!
Doch das will nicht funktionieren.

LG

EDIT: Laut intel sind qpi von 4.8 beim 970 standard ;)
http://ark.intel.com/de/products/47...essor-(12m-cache-3_20-ghz-4_80-gts-intel-qpi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ziehst Du nicht einfach BCLK hoch bis die Schwarte kracht, zieht doch den Ram gleich mit hoch. Und ich bezweifle dass DU 12GB mit deutlich über 1800Mhz stabil bekommst (und es bringt natürlich auch nix^^). So isses halt ... mehr Speicher, weniger Takt. Deshalb haben die ganzen OC-Oberchecker doch auch nur winzige Ram-Mengen im Rechner.
 
warum ich das nicht mache...? ganz einfach, es ging vorher auch ohne und ich will nur eine lösung für das "For"locked" CPU, only DDR3-800 and DDR3-1066 can work." problem <.<
das war "früher" ja auch nicht >.<
ich will einfach z.b. 1333mhz oder 1600mhz oder 1866mhz auswählen den uclk und volt anpassen und es geht!
aber ich kann ja nicht mehr als 1066 auswählen, warum sieht man ja auf dem ersten bild das ich gepostet habe <.<
und die 12gb liefen mit 1866 wunderbar stabil :) auch mit 1950mhz hatte ich keine probleme, nur höher bin ich noch nicht gekommen :-P

LG
 
spielste halt wieder das alte bios auf, bzw steckst den jumper für das alte bios, wenns mit dem jetzt nicht geht.
 
ähhm ja habs problem gefunden. Es lag am 2D Performance Booster... :headshot::mussweg:

Naja bissl dämmlich egal :D

Danke für die hilfe ;)

LG Marcel
 
Zurück
Oben