Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO Kaltstart Bug

gonzo1234

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 CL-30 6000MHz CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO
  • Netzteil: Be Quiet Darkpower 13 1000W
  • Gehäuse: Corsair 7000D
  • Grafikkarte: PNY 4080 Super argb OC
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 1TB
  • Curial MX 500 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann den Rechner nur über den Retry Button des Boards booten sobald er länger vom Strom getrennt war. Der RAM leuchtet zwar aber es brauch mehrmaliges drücken des Retry Knopfs das er bootet.
Fahre ich ihn normal runter und lasse ihn am Strom funktoniert es normal über den Power Knopf vom Gehäuse.
EXPO 1 ist geladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf neuste Version geupdatet
Mehrmaliger CMOS reset per Jumper
Sata Kabel der SSD von SATA 1 auf 4
MCR und Power Dawn von Auto auf Enable gestellt
 
Weil ich Monatge tätig bin und von Mo bis Do nicht zu Hause da muss kein Gerät unnötig im Standby laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Scheint häufiger bei Asus aufzutreten.

Google

Lösung gibts wohl keine.

Mit Leben, oder ~1 Euro Stromkosten/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Du hast da ein 600 Euro Mainboard.

Du kannst es auch verkaufen, eins aus der 150 Euro klasse nehmen ohne Leistung zu verlieren, dieses 5 Jahre durchlaufen lassen, und vom Restgeld machst du einen Kurzurlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Stefcom64 und Firefly2023
Garantie gibts keine ? für so ein fehlerhaftes Produkt.
Oder die Kombi einschicken sollen doch die die Arbeit verrichten !

Ps: anscheinend schon zu viel ungeschultes Personal bei Asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Garantie, ist ja grad mal ne Woche alt.
Problem ist nur, es ist ja nicht gesagt das es mit nem Austasch Board seitens Asus besser wird, wenn es nen Bug ist.
 
Die Frage ist eher, ob sich andere Boards mit aktiviertem MCR anders verhalten...

Grundsätzlich ist bei einem Start nach längerer Stromabschaltung MCR erstmal nicht aktiv und es erfolgt ein RAM-Training - falls es an dieser Stelle einen Bug gibt, dann würde ich das auch mal an den Hersteller melden da das wohl kaum einer mit längerer Stromabschaltung selbst getestet hat.
 
Werde morgen mal den Asus sowie Alternate Support kontaktieren mal schauen was die dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben