Gigabyte Aorus Master X670E , BIOS Batterie Bug : Bastellösung ?

SPY72

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
473
Hallo Computerbasler,

ich habe das Gigabyte X670E Aorus Master verbaut und bereits nach 3 Wochen ist jedesmal die CMOS Batterie leer .... Mittlerweile ist die 4 oder 5 Batterie schon drin.

Ich habe mich vor dem Kauf gründlich eingelesen und wusste das bei diesem Board die Batterie extrem umständlich zu tauschen ist , siehe diesen Post :



Gigabyte Aorus Master X670e CMOS Batterie tausxhfnt

Moin. Habe das Mainboard frisch eingebaut. Leider wurden nach jeden Kaltstart die BIOS Settings resettet. Also etwas rumgefummelf und nun leuchtet C5. Ich muss dazu sagen, dass ich 4 RAM Riegel habe. Aber nun startet er mit 2 Riegeln auch nicht mehr. Ohne Worte das Gigabyte beim x670e kennt man...
www.hardwareluxx.de

Da ich die reviews über das Board gut fand hab ich es trotzdem genommen , von dem Bios Battrie Bug hat Google zu der Zeit noch nichts gewusst. Ich habe vor dem Zusammenbau die entsprechende Abdeckung demontiert und gekürzt ,
damit man freien Zugang zur Batterie hat.
Zum Glück .... oder auch nicht....:freak:

Deswegen kann ich das Board auch nicht als Garantiefall zurückschicken , da ich es baulich verändert habe.

Ich möchte eigentlich auch gar nicht wieder alles auseinander reissen und was anderes einbauen , der PC läuft super ..... Bis auf dieses nervige Problem.

Also habe ich mir was überlegt , bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert :

Ich habe mir einen CR2032 Batterie Eleminator besorgt , einmal diesen hier : https://christmasloft.com/1-cr2032-usb-power-connect-converter-21/

Und einmal diesen hier : https://www.amazon.de/dp/B0CN68RM4V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Einen von diesen Eleminatoren wollte ich in eine Powerbank einstecken und dann im PC fixieren . Da ich keine Lust habe mir Hardware im Wert von ca 1800 Euro zu zerschiessen habe ich vorher Tests gemacht mit einer Uhr und einem Thermometer , beide mit einer CR2032 drin , das Problem ist das moderne Powerbanks bei solch einer geringen Grundlast abschalten .

Nach langer Suche und 3 verschiedenen Powerbanks die das nicht können weil sie zu intelligent sind ...:d... habe ich nun diese :


https://www.amazon.de/dp/B072HR211P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die kann es , schalter auf EIN , Strom fliesst immer ...... Leider liefen die Tests mit der Uhr und dem Thermometer nicht so wie erwartet , beide bleiben in ihrem LCD Anzeige Testprogramm stecken , dh alle Ziffern sind zu lesen und die BAT Anzeige
steht auf Empty ....

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich so einstecken soll , eine CR2032 hat nur ca 250 mah Max. , die Powerbank bringt am USB Anschluss 5v und 2A Max .... Die beiden Eleminatoren sorgen zwar für die 3v aber mah konnte ich
nicht nachmessen.

Lange Rede kurzer Sinn :

- könnte ich das so einbauen wie ich das vorhatte oder sollte ich die Finger davon lassen ?

- ist das (relativ) sicher oder könnte mir die Bude abfackeln

..... schöne Grüsse euch allen noch .....

* Ps .... Bios Update wurde natürlich gemacht.

* PsPs .... die gleiche Frage habe ich auch schon im HWLuXX gestellt, wo sich nicht wirklich ein Tipp rauskristallisiert hat.
 
Ich habe aus dem Text nicht verstanden, was du machen willst, aber du kannst dir doch einfach ein Universalnetzteil kaufen für ein paar Euro, auf 3 V stellen und anlöten / Kabelverbinder nehmen. Oder zusammendröseln und Isolierband.
 
Was genau hast du den baulich verändert?
Ich würde schauen das ich das olle Board wieder losbekomme.
Alternativ Netzteil anlöten oder günstig Batterien besorgen und regelmäßig tauschen.
 
Es gibt Akkus in der Bauform von CR2032 . Diese werden dann aber nicht geladen, weil zum Schutz vor dem Laden von Batterien dort eine Diode eingebaut ist. Diode überbrücken und Akku rein. Dann wird beim Betrieb immer der Akku geladen.

Das ist die Lösung für Faule.

Die bessere wäre den Fehler zu suchen. Vermutlich fließt der Strom ja irgendwo hin.
 
Drewkev schrieb:
Weil du die Backplate abgeschraubt hast?
Ja, und abgesägt was zuviel dran war und wieder montiert , damit man gescheit an die Batterie drankommt.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Es gibt Akkus in der Bauform von CR2032 . Diese werden dann aber nicht geladen, weil zum Schutz vor dem Laden von Batterien dort eine Diode eingebaut ist. Diode überbrücken und Akku rein. Dann wird beim Betrieb immer der Akku geladen.

Das ist die Lösung für Faule.

Die bessere wäre den Fehler zu suchen. Vermutlich fließt der Strom ja irgendwo hin.
Das es die als Akku gibt ist mir bekannt , wo ist eine Diode eingebaut ? Auf dem Mainboard ? Überbrücken wo , etwa auf dem Mainboard ?

Dafür reicht mein Elektronisches wissen nicht aus .....

Den Fehler zu suchen ist sinnlos , manche Boards gehn und manche nicht , lt dem Link aus dem Luxx da oben handelt es sich um einen Serienfehler und Gigagyte stochert selbst im dunkeln.

Ein Netzteil dranlöten klingt mindestens genau so abgefahren wie meine Idee mit der Powerbank und dem CR2032 Dummy ......:daumen:

.....also kann ich das versuchen mit der Powerbank und wie hoch könnte da wohl das Restrisiko sein bezüglich das ich das Mainboard schmelze oder schlimmeres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich mir eine backplate besorgen und dann versuchen das Board umzutauschen
 
Zurück
Oben