Frage zum ALC1220, SupremeFX, DTS und AMP (Savitech SV3H712)

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich nicht viel Ahnung von Audiotechnik habe, aber mein neues Motherboard (Asus ROG Strix Z790H Gaming Wifi) hat den ALC1220A-Chip und verfügt über einige andere Funktionen wie integrierten Verstärker, DTS und SupremeFx.

Die Webseite beschreibt das Audio des Motherboards so:

• 7.1 (Realtek ALC1220)
• ASUS SupremeFX
• AMP (Savitech SV3H712)
• DTS Sound Unbound
Immersives Gaming Audio = ALC1220 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
SUPREMEFX = ROG SupremeFX ist eine einzigartige Mischung aus Hardware- und Software-Technologien, die für überragenden Klang sorgen. Die Strix Z790-H-Implementierung verfügt über den S1220A-Codec für hochauflösende Wiedergabe mit bis zu 32 Bit/192 kHz auf allen Kanälen. Die Frontpanel-Ausgabe erfolgt über den integrierten Savitech-Verstärker, der eine Vielzahl von Lautsprechern und Kopfhörern mit High-Fidelity-Akustik versorgen kann.

Link: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-h-gaming-wifi-model/

Als ich mir dann den Audio Treiber für mein Motherboard installiert habe, bekamm ich eine Reihe von Programme drauf u.a.
  • Sonic Studio III
  • Sonic Radar III
  • DTS Sound Unbound
  • Realtek Audio Console
Jetzt wollte ich einfach mal Anfrage, was man damit alles machen kann oder was die optimalen Einstellungen wäre.
Ich habe ein Edifer 2.1 Lautsprechersystem (Modell: C2X) sowie ein Sennheiser (Modell: HD 439) Kopfhörer.

Die Lautsprecher habe ich hinten über den Line Out (Grün) 3.5mm angeschlossen und die Kopfhörer vorn am Frontpanel.

Die "Realtek Audio Console" sagt mir, meine Lautsprecher hätten eine Impedanzerkennung von ~600 Ohm und meine Kopfhörer irgendwas zwischen 60 und 22 Ohm

Frage 1: Wo kann man den genauen Wert sehen? Die Anzeige im RAC ist mir etwas zu ungenau

Frage 2: Die HD 439 Kopfhörer haben ein Frequenzbereich von 17Hz - 22.50kHz und eine Impedanz von 32Ω - also könnte das ungefähr hinhauen. Bei den Lautsprecher bin ich mir aber total unsicher, weil ich keine Ohm Angabe dazu gefunden habe. Hm!

Frage 3: Was genau macht der Sonic Radar III ?

Frage 4: betrifft das "Sonic Studio III"
• Der "Record Studio" ist wohl lediglich für Aufzeichnungen gedacht oder?
• Bei "Sonic Studio Effects" kann man auch eine Menge einstellen, bin da etwas überfordert... Ich habe jetzt auf Music gestellt und einfach mal Standard gelassen. Kann man hier was empfehlen oder einfach austesten weil persönliches empfinden?
• Was ist den "Device Routing -> DTSSoundUnbound2?"
• Lt. Webseite "Sonic Studio unterstützt HRTF-basierten (Head-Related Transfer Function*) virtuellen Surround Sound für Kopfhörer..." , aber wo und wie aktiviere ich diesen virtuellen Surrond Sound?

Frage 5: Was ist der DTS Sound Unbound und funktioniert das nur mit DTS Fähigen Geräten??? DTS Fähigen Anwendungen und Spielen??? Das Programm muss man wohl kaufen :/

Frage 6: Muss ich bei dem ASUS SupremeFX noch irgendetwas einstellen oder läuft das alles automatisch im Hintergrund?

Das wären erst mal alle Fragen gewesen und sicherlich wird die ein oder andere später noch auftauchen, jedoch wäre ich schon mal sehr dankbar über jede Antwort die ich bekommen könnte :)

Vielen Dank!


1690046368726.png



1690046707839.png


1690046719243.png

1690046880565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dino93 schrieb:
Frage 1: Wo kann man den genauen Wert sehen? Die Anzeige im RAC ist mir etwas zu ungenau

Frage 2: Die HD 439 Kopfhörer haben ein Frequenzbereich von 17Hz - 22.50kHz und eine Impedanz von 32Ω - also könnte das ungefähr hinhauen. Bei den Lautsprecher bin ich mir aber total unsicher, weil ich keine Ohm Angabe dazu gefunden habe. Hm!
Die Impedanzfrage ist für ein aktives Endgerät an einem Lineout völlig egal. Die sind alle hochohmig über einen Abschlusswiderstand terminiert und da muss man nichts einstellen. Die Einstellung ist nur für den Fall da, dass dort ein Kopfhörer angeschlossen wird dessen Lautstärke man anpassen muss. Je höher der eingestellte Impedanzwert, desto höher die Vorverstärkung.
Da aber die Lautstärke und die Effizienz nur bedingt mit der Impedanz zu tun haben, ist diese Einstellung auch mit Vorsicht zu genießen.
Der Wert muss also nicht genau passen, es sollte nur über die Lautstärkeeinstellung die Pegel abgedeckt werden, die du mit deinem Kopfhörer hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Frage1/2: Ohm geben den Widerstand an. Umso höher der Widerstand, umso mehr Power muss deine Sound-Karte haben. Wenn deine Musik dir laut genug ist, dann hast du die richtige Einstellung. Deine Soundkarte erkennt also ungefähr den Widerstand und gibt dann soviel Leistung ab, dass die Lautstärke ausreichend ist. Da gibt es aber kein falsch oder richtig. Wenn der Kopfhörer oder die Lautsprecher dir zu leise sind, dann musst du manuell hochstellen.

Frage3/4: Sonic Radar kann dir theoretisch helfen bei Computergames die Gegner besser zu orten. Je nach Spiel aber mit dürftigem Ergebnis. HRTF stellst du im Spiel bei den Audioeinstellungen selbst ein, z.B. Valorant unterstützt das. Dann muss aber Sonic Radar unbedingt aus. Es sollte immer nur eine Surround Funktion an sein. Entweder HRTF (meist besser) oder eben Sonic Radar.
-> Aus Stereo wird quasi Surround simuliert

FrageX:
... Das meiste ist überflüssig. Einfach ein bisschen ausprobieren und für dich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
Frage 3: Was genau macht der Sonic Radar III ?
Wohl irgendeine Raumklangsimulation für Kopfhörer. Aber im Ernst, ich würde außer dem Audiotreiber den ganzen Müll deinstallieren. Wenn dir was spezifisches fehlt, kann man es nachinstallieren. Das meiste ist nur Marketinggewuchs ohne tatsächlichen Mehrwert für dich oder generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Zurück
Oben