News Asus ROG Ryuo und Ryujin: Marktstart der Wasserkühler steht bevor, Preise bekannt

Wer hat den Herstellern kürzlich ins Hirn geschissen wenn man sich die ganzen Preise neuer Hardware anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, pblcprvrt und dermatu
Genau, so war auch mein Verständnis. Aber dann wäre die Aussage, dass auf jeden Fall die gleiche Anzahl Lüfter gebraucht wird irgendwie quatsch.
 
Richtig mit einer AiO hat man keine Gefahr für einen Hitze Stau wenn man das vernünftig macht, mit den riesen Kühlern ala Dark Rock Pro ist das schon schwieriger, weil die ja wie ein Klotz im Gehäuse hängen muss dann darüber und dahinter gut Luft bewegt werden sonst erhitzt sich schnell der Innenraum. Eine schlanke AiO lässt da mehr Raum für zirkulierende Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Daddi89 schrieb:
Genau, so war auch mein Verständnis. Aber dann wäre die Aussage, dass auf jeden Fall die gleiche Anzahl Lüfter gebraucht wird irgendwie quatsch.
Nochmal: Du hast den Post irwie nicht ganz verstanden. Die Wärme bleibt die gleiche. Lies es dir nochmal durch.Du kommst da nicht drum herum.
Bully|Ossi schrieb:
Richtig mit einer AiO hat man keine Gefahr für einen Hitze Stau wenn man das vernünftig macht, mit den riesen Kühlern ala Dark Rock Pro ist das schon schwieriger, weil die ja wie ein Klotz im Gehäuse hängen muss dann darüber und dahinter gut Luft bewegt werden sonst erhitzt sich schnell der Innenraum. Eine schlanke AiO lässt da mehr Raum für zirkulierende Luft.
Richtig. Und was meine Erfahrung zwischen Tower-Kühler und AiO WaKü ist: Du bekommst den Tower kaum von Staub befreit. Der setzt sich an und du kannst kaum was machen. Von anderen Bauteilen, an die man so kaum noch ran kommt, ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Leider kann man nichts auf den Bildern erkennen, schade. Soweit sehen sie aber sehr gut aus. Und ich gehe davon aus, auch wenn es nicht im Text steht, dass sie sich mit Aura verbinden lassen.

In Physik nicht aufgepasst?
Die Wärme bleibt die gleiche, die abgeführt werden muss, ergo gleich viele Lüfter. Zusätzlich braucht man jedoch eine Pumpe, die das Wasser transportiert. Es ist also immer lauter.
Leiser wird es, wenn du die zu kühlende Fläche erhöhst und die Pumpe abschirmst.

Mal lieber weniger klugscheißen und stattdessen vernünftig antworten. Die Wärmemenge ist natürlich die gleich, ich habe nichts anderes behauptet. Dennoch hat der Radiator eine deutlich größere Kühlkörperfläche, woraus eine geringere notwendige Lüfterdrehzahl resultiert. Wenn ich 2 oder 3 Lüfter bei halber Drehzahl habe, anstelle eines beim Luftkühler bei voller Drehzahl sollte es auch leiser werden.
 
@krucki1
Nein, der Radiator hat keine deutlich größere Fläche. Wo hast du das denn aufgeschnappt?
Ist kein Klugscheißen, sondern Antworten auf deine ganzen Fragen, die du hast.
 
Bei einem Radiator kann ich doch je nach Baugröße 2 oder sogar 3 Lüfter unterbringen, während ich z.B. bei einem Dark Rock 4 nur einen Lüfter zur Verfügung habe.
 
Der Preis wäre nur gerechtfertigt wenn man das Ding nicht hört, es eine vernünftige Kühlleistung bringt und die Pumpe nicht nach ein paar Monaten anfängt krach zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
krucki1 schrieb:
Ich dachte bei einer Wasserkühlung geht's, abgesehen vom Potenzial zum Übertakten, genau darum, leiser zu werden.
Der große Vorteil von Wasserkühlungen besteht darin, dass man die Kühlfläche und die Zahl der Lüfter erhöhen kann. Mit einem Lüftkühler ist bei zwei Kühltürmen und spätestens drei Lüftern nichts mehr zu machen. Und mit einem Custom Loop kann man u.U. alle Komponenten im System kühlen und durchweg hochwertige und große Lüfter verwenden und bei gleicher Lautstärke einer bessere Kühlleistung erzielen (ohne die Kühlung auf brachiale Höchstleistung trimmen).

Generell sind gute Luftkühler bei gleicher Kühlleistung aber leiser, und sind für ein gesundes Klima im Gehäuse zuträglicher, vor allem im Vergleich mit AIOs. Letztere haben widerum den Vorteil, dass man die Kühlfläche verlagern kann, was gerade für mittelgroße ITX-Systeme interessant sind. Außerdem muss man nur eine kleine Pumpeinheit auf der CPU montieren, was zudem vielen Anwendern auch optisch gefällt. Man sollte eine AIO aber nicht in der Erwartung kaufen, dass man eine konkurrenzlose gute Kühlleistung und/oder eine geringe Lautstärke erhält. Wer gute Kühlung bei geringer Lautstärke erwartet und sich nicht arm machen möchte, der kauft einen ordentlichen Tower-Kühler in einem Gehäuse, das Vorne zwei große Intakes und Hinten einen großen Exhaust bereit stellt. Das ist das ausgewogendste und aus Preis-/Leistungs-Sicht das beste Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
dermatu schrieb:
Der Preis wäre nur gerechtfertigt wenn man das Ding nicht hört, es eine vernünftige Kühlleistung bringt und die Pumpe nicht nach ein paar Monaten anfängt krach zu machen.
Jepp, und genau deshalb bin ich gespannt auf die Tests. 200€ ist mir sowas wert, wenn es 10 Jahre hält.
 
Markenprodukt schrieb:
Mein Dark Rock Pro 3 war deutlich leiser

es sind halt einfach nur Pure Wings drauf .. ganz klar ;)

@ASuS

FAIL ! ... hauptsache schnell das ganze BlingBling auf den Markt knüppeln bevor der Hype rum ist.

Asus RoG wird so ne richtig billig Marke

Wie "Nike" oder "BMW E36" - hatten auch irgendwann nur noch ganz bestimmte Menschen ...

Aber gut - ist ja zur Zeit total im Trend sein Aufkleber irgendwo drauf zu machen und es als "ihr" Produkt zu verkaufen.

Natürlich dann auch teurer ... am besten direkt beim Hersteller kaufen ;)


@Dandelion

10 Jahre ? ... xD xD xD

you made my day. Das Teil gammelt innen weg - 10 Jahre hält es in KEINEM Fall

Eine gepflegte Custom Wakü ja - aber eine AllinOne ... auf keinen Fall

selbst beim Luftkühler wird sich wohl der Lüfter evtl. verabschieden (macht aber dabei keinen Rechner innen nass)
oder die Sockelkompatibilität ist nicht mehr gegeben
 
Auf den Produktseiten des Herstellers sind explizit die beiden aktuellen AMD-Sockel AM4 und TR4 als kompatibel für die Ryujin-Modelle gelistet, eine Variante für Intel-CPUs gibt es, zumindest aktuell, nicht.
Bitte was? o.O Krass.
 
Entscheidend bei ner AIO ist doch am Ende die Pumpe. Lüfter sind mir egal, die kann ich tauschen. Am liebsten sogar gleich ohne Lüfter und dafür billiger. Der Knackpunkt bleibt die Pumpe da die meistens Radau macht oder nicht lange hält und eben nicht austauschbar ist.
 
Den Ryujin oder so ähnlich xD finde ich gar nicht mal so verkehrt. Sieht ja relativ dezent aus. Da könnte das dann schon wieder ganz schick sein.
 
schick heißt aber leider nicht automatisch "nicht scheiße" ;)

*stolzer Luftkühler* .... xD
 
Die Tage hat einer überlegt, ob er sich ne 1070 ohne RGB oder ne bunte 1080 Strix kauft.
Preisunterschied waren ~10€.

Womit die Frage nach der Zielgruppe geklärt wäre.
 
Ist es vielleicht doch so, dass AIO Wasserkühlungen immer mehr im Kommen sind, wo diese doch so schlecht gemacht werden von vielen Usern?
Hm....
 
Nur weil's Viele kaufen wird's nicht besser, da würden mir noch andere sehr prominente Beispiele einfallen.
An sich wären Aios schon eine feine Sache, ich warte aber immer noch auf eine die auch qualitativ richtig umgesetzt wurde. Da bringt die tollste Aio nix wenn sie kaum kühler als ein D15, lauter und nach einem Jahr defekt ist. Irgendwas davon trifft leider auf alle zu bisher.
 
estros schrieb:
@krucki1
Nein, der Radiator hat keine deutlich größere Fläche. Wo hast du das denn aufgeschnappt?
Ist kein Klugscheißen, sondern Antworten auf deine ganzen Fragen, die du hast.


Die Oberfläche zum Wärmeaustauscht ist sowohl bei Radiatoren als auch bei Luftkühlernm schwankend. Jedoch Bautechnisch bedingt bei Radiatoren nach oben hin mit mehr Spielraum.

Ich habe leider keine Zahlen weil den Vergleich kaum jemand ausgerechnet hat, bin mir aber sicher ein 120er hat schon mehr Oberfläche als die meissten Luftkühler. Ein 240er aber auf jeden Fall.

Die Lamellen eine Radiators sind ja explizit so gebaut das sie die Oberfläche vergrößern.

Von daher ja Radiatoren haben eine größere Flache. Stellt sich nur immer die Frage was ich dem entgegenstelle.
Einen Noctua D15 gegen einen 120er macht keinen Sinn :-P
Ergänzung ()

estros schrieb:
In Physik nicht aufgepasst?
Die Wärme bleibt die gleiche, die abgeführt werden muss, ergo gleich viele Lüfter. Zusätzlich braucht man jedoch eine Pumpe, die das Wasser transportiert. Es ist also immer lauter.
Leiser wird es, wenn du die zu kühlende Fläche erhöhst und die Pumpe abschirmst.

Ind der Physik nicht aufgepasst? So geil. Die abzutransportierende Wäre mag gleich sein jedoch transportiert nicht der Lüfter die Wärme ab.

Um genau zu sein ist dem Lüfter die Wärme egal.

Der Wärmetauscher muss in der Lage sein genug Wärme abzugeben. Und dannach muss man sehen wo die Luft ist wie sie steht und solch Sachen um zu entscheiden ob und wieviele Lüfter ich brauche um die Warme Luft schnell genug abzuführen.

Ich sehe da keine Korellation zwischen Ausgangswärme und Anzahl der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Keine Ahnung... Das Teil sieht nicht gerade schön aus. Da finde ich Corsair deutlich ansehnlicher und das RGB besser.:)
 
Zurück
Oben