Asus ROG Strix Scope 2 96 oder RAZER BLACKWIDOW V3 PRO

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
hey !

suche gerade eine neue Tastatur und hab mir die 2 "RAZER BLACKWIDOW V3 PRO und Asus ROG Strix Scope 2 96" rausgesucht, (gibt ja mittlerweile so viele das macht kein Spaß)

tendiere ja eher zur der Asus da kleiner gefällt mir , doch die Software soll ja beschissen abgef*ckt sein :( leider ist Razer synapse a nicht toll :(

welche ist jetzt die Besser Wahl ? (preis mal außen vor der ist bei viellen mitlerweile abgef*ckt hoch :( )

kann man die Asus Tastatur sinvoll ohne die Asus Software benutzen ?
 
Ich kenne keinen hersteller von "Gaming" Tastaturen, der gute Software dabei gibt. Wobei Razer und Corsair in Graunhaftigkeit schon die nase ganz weit vorne haben.

Die Asus kostet auch schon wieder 200.. Zu dem Preis bekommst du auch schon fast eine richtig gute Tastatur. Oder eine gescheit reparierbare.
 
Gibt ib meiner Welt eigentlich nur 2 Varianten.
Im "Mainstream" Gaming Sektor die aussuchen die dir gefällt oder wo du schon das meiste Zubehör hast um sich nur mit einer Software rumzuschlagen
oder
Sowas wie eine Ducky und Konsorten, die hervorragende Qualität bieten, es aber keine Schicke Gaming Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky, Odessit und madmax2010
Frage: Die Tastatur setz deine Eingabe um. Was steht bei dir im Fokus, die Eingabe oder das drumherum?

Was soll die Software machen? Wozu brauchst du die Software und was heist "schlecht"?

Ich habe eine Logitech und nutze die G-Tasten für Makros. Und der Rest ist Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dir doch Mal die EVGA Z20 an, in der Preisklasse gibt es kaum was besseres. Bei PCGH hat sie im Test sehr gut abgeschnitten und kostet unter 100€!
 
madmax2010 schrieb:
Ich kenne keinen hersteller von "Gaming" Tastaturen, der gute Software dabei gibt. Wobei Razer und Corsair in Graunhaftigkeit schon die nase ganz weit vorne haben.
Sagt eigentlich schon alles. Meist machen die auch noch unerklärliche Probleme die man nie auf die Software zurück führt (bei mir mit einer Asus Software passiert).
Die bessere Software hier war noch jene von Steelseries aber auch das ist eher "Bloatware"

Fangen wir mal mit der Kaufberatung an:
Warum hast du die beiden raus gesucht? Was gefällt dir an ihnen?
Was ist dein Use Case und auf was legst du bei Eingabegeräte (oder generell am PC) Wert.

Ich Empfehle gerne Sharkoon als günstige aber sehr gute Alternative
Keychron im gehobenen Segment (mit der V und K Serie haben sie sehr gute Optionen in der Mittelklasse und die Q Serie ist eine der besten Tastaturen welche man von der Stange bekommt)
Dazwischen ist dann noch Akko speziell mit der MonsGeek Marke kann sie an die Q Serie ran.
 
wichtig ist mir Funk, und das sie leise und robust ist und nicht zu groß aber das Nummernpad hätte ich schon gerne . wichtig keine abs tasten und mechanisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Keychron K10 Full Size, die ist Hot Swap fähig, da kannst du andere Schalter auch einbauen, hat Bluetooth und ist eine robuste Tastatur!
Oder von der Stange das Cherry MX Board 3.0 Wireless, das gibt es mit sämtlich verschiedenen Schaltern von Cherry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
hat die Keychron K10 Full Size, PTB-Tastenkappen ? ist sie laut ?

dachte ja an logitech g915 oder Razer BlackWidow V3 Pro weil ich von den schon die Software drauf hab und nicht noch eine 3 will.

von beiden hört man schlechtes logitech g915 und der Razer BlackWidow V3 Pro preis hoch und trotzdem keine PTB kappen :(
 
Es gibt da eine ziemlich interessante Tastatur von Akko, die so ziemlich alles hat und nicht allzuteuer ist.
Das einzige, was sie nicht hat, ist ein Knob - aber man kann ja nicht alles haben:

1. 100% Full Size - Das hat den Vorteil, dass jedes Tastenkappenset passt
2. 3 Verbindungsarten: USB, 2,4 GHz und BT
3. Hot Swappable Switches
4. Preis inkl. Versand liegt bei ca. 130 €

Hier ist der Link

Man müsste lediglich in ein ISO-DE Tastenkappenset investieren - z.B. Prismcaps, wenn man Pudding mag oder in die hier, wenn es einfach beleuchtete Tasten sein sollen. Wenn es nicht beleuchtete Tastenkappen werden sollen, da gibt es mittlerweile schon einige Angebote, schon fast zu viele.

Insgesamt liegt man hier bei 160-165 € und bekommt eine richtig tolle Tastatur mit Medientasten, an deren P/L keine Mainstream-Marke a la Razer/Logitech rankommt.
Ergänzung ()

90210 schrieb:
hat die Keychron K10 Full Size, PTB-Tastenkappen ? ist sie laut ?

dachte ja an logitech g915 oder Razer BlackWidow V3 Pro weil ich von den schon die Software drauf hab und nicht noch eine 3 will.

von beiden hört man schlechtes logitech g915 und der Razer BlackWidow V3 Pro preis hoch und trotzdem keine PTB kappen :(
Von Keychron würde ich die Finger lassen - die sind überteuert, die meisten Modelle haben sog. south-facing LEDs (LEDs sind unterhalb der Switche) - Tastenkappenen werden nicht richtig beleuchtet, weil mit Abstand die meisten Tastenkappen Symbole oben haben und die LEDs blenden im Dunkeln, wenn man sich vor der Tastatur zurücklehnt.

Außerdem ist das Aussehen der Tastaturen bei Keychron eine Geschmackssache - meinen Geschmack treffen die z.B. nicht - ist aber natürlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Keychron von Preis Leistung sehr gut.
Verfügbarkeit ist sehr gut und der Support wird gelobt.

Auch bei Akko gibt es South Facing LEDs (zB meine M1) das liegt an der Kompatibilität mit dem Cherry Profile weil sonst in der R3 die Tasten am Switchgehäuse anstehen könnten.

Bei den höheren OEM Keycaps ist das kein Problem.

Auch bei TKL passen alle Keycap Sets. Persönlich würde ich aber etwas mehr in die Keycaps investieren und dann ist eine Kompatibilität auch mit 60-75% gegeben.

Gerade 75% Keyboards sind sehr beliebt da sie nochmals merklich schmäler sind, aber auf keine relevanten Tasten verzichtet wird
 
@Viper_780 Magst du bitte erklären, von was für einer Kompatibilität du sprichst?

Es gibt so ziemlich ABSOLUT gar keine lichtdurchlässigen ISO-DE Tastenkappen-Sets (Wo extra die Symbole beleuchtet werden) auf dem Markt, die für South-facing LEDs konstruiert sind - egal ob Cherry oder SA.

Und jede derzeit erhältliche Tastenkappe mit Symbol oben blockiert das Licht der LED unten, weil die LED dann hinter dem Stem sitzt - egal wie hoch die Tastenkappe ist. Der Lichtdurchfluss wird in jedem Fall massiv gestört.

Und sorry, SA-Profil zu empfehlen (Es sei denn, ich hab dich jetzt missverstanden)... bei weitem nicht jeder kommt damit klar, SA-Tastenkappen liegen meist im dreistelligen Bereich und ... gibt es da überhaupt translucente Varianten? SA ist doch was für die ganz harten Nerds unten den Keyboard-Moddern und die Nerds halten von lichtdurchlässigen Keycaps nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nirgends SA empfohlen.
Auch hab ich mich von "shine through" Keycaps verabscheidet da sie mir nicht gefallen.
Persönlich bin ich auf KAM und XDA unterwegs.

Zur Kompatibilität hab ich es doch schon erklärt. Cherry Profile auf um 180° gedrehten Switches (also das was man für Northfacing benötigt) kollidieren in der 3. Reihe mit dem Switch Gehäuse. Das ist der einzige Grund für die Southfacing Montage der LED. Bei THD LED ist es noch etwas auffälliger weil dann die Keycaps auch in der R4 an den LED ansethen könnten. Aber die meisten Keyboards verbauen eh nur mehr SMD LED.
 
Das ist es ja, was mich schon seit längerem etwas irritiert.
Wozu gibt es überhaupt Tastaturen mit irgendwelchen anderen Technologien und Sachen, die aufgrund der gegebenen Abweichungen zu Inkompatibilitäten führen?
Okay, Keyboard-Modder ist ein Thema für sich, aber ganz normale Benutzer, die mit dem Teil einfach nur arbeiten oder zocken - denen Keychron (Als Überbegriff für aus der Reihe tanzende Tastaturen) und Konsorten zu empfehlen find ich nicht richtig.

Cherry Profil ist ja nicht umsonst mit Abstand am meisten verbreitet, weil es schön genormt und kompatibel ist.

Hier ein Foto von meiner gemoddeten GMMK 2, alles sieht schön aus, nichts kollidiert mit irgendetwas:

IMG_0276.jpg
 
Du verstehst mich wohl nicht richtig.
North Faceing LED (so wie du sie zeigst) würden mit Cherry Profile kollidieren.
Bei dir geht es sich aus weil deine Keycaps ein etwas höheres (und weiteres) OEM Profil haben.

Am Cherryprofil ist eigentlich garnichts genormt. Ist halt das Tastenkappen Profil eines (mittlerweile) deutschen Herstellers
 
Was meinst du denn mit OEM-Profil? Steht OEM nicht für Original Equipment Manufacturer, also ein Produkt, das original von dem Hersteller stammt?

Auf meinem Foto sind zwei verschiedene Keycaps quer und wild durcheinander gemischt: Corsair PBT Pros und Glorious Aura - trotzdem kollidiert nichts miteinander. Ich habe bereits viel mit anderen Tastaturen und Keycaps gespielt: Ducky Shine 6&7, Ducky One 2&3, Filco und Cherry, Keycaps von SPC Gear, Steelseries, Glorious, Corsair - alles miteinander gemischt und nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt (Abgesehen von einigen schmäleren Keycaps bei 96% Tastaturen).

Bitte nicht falsch verstehen, ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus auf dem Gebiet - aber ich hatte nur mit Cherryprofilen zu tun und alles schien grandiös und astrein genormt zu sein.

Die für mich schwerwiegenden Probleme, die South-facing LEDs bei den meisten Keychron Tastaturen auslösen, waren für mich bisher ein K.O.-Kriterium bei der Kaufentscheidung.

Ja, es gibt da ein bestimmtes Keychron-Modell, irgendeine K10 Variante, die North-facing LEDs hat - die ist ohne Medientasten und ohne Knob - und das für ca. 130 € mit Versand?

/EDIT: Oops, die ist sehr wohl mit Alurahmen. Und würde 122,37 € mit Versand kosten. Naja, das muss jeder für sich abwägen. Denn auch hier müsste man deutsche Keycaps nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach OEM-Profile in die Suchmaschine deiner Wahl ein. Dann siehst du was damit gemeint ist
zB hier der erste Treffer: https://hhkeyboard.us/blog/keycap-p...e context of keycap,height with an angled top.

Ja man sieht dass du einmal Pudding und einmal die Corsair hast (ich hab die in schwarz noch wo rum liegen). sind aber beides im OEM Profil und nicht Cherry deshalb kollidiert bei dir auch nichts.

Ducky hat MDA, SA und OEM Keycaps.
FILCO kenn ich auch nur SA und OEM Profile. Jedesmal mit integrierten costar stabilizers
Bei SPC Gear, Steelseries, GMMK, Corsair kenn ich nur OEM Profile

Kommt also jetzt nur mehr deine Cherry Tastatur in Frage - welche war das? Welche Keycaps waren da drauf und wie rum waren die Switches verbaut?

Wenn ich nicht irre haben deine Gateron Baby Kangaroo aber sowieso leicht abfallende Schultern und könnten sich mit Cherry ausgehen. Hatte ich selbst aber noch nie und kanns nicht genau sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
:(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben