News Asus ROG Strix Scope 2: Kleinformat-Tastatur behält 96 Prozent aller Tasten

200 €? Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, onkuri, Deinorius und eine weitere Person
Das Feature Set ist okay, aber 200 € für eine Kunststofftastatur finde ich schon sehr happig. Das gedrängte Layout mit den abgesetzten Pfeil- und Funktionstasten ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Da gefällt mir das hundertprozentig auf Verringerung der Stellfläche ausgerichtete Layout der Vortex Tab 90M deutlich besser, die obendrein ein Aluminiumgehäuse besitzt, dafür aber keine Hot Swap Switches oder Bluetooth.
 

Anhänge

  • Vortex-Tab-90M.jpg
    Vortex-Tab-90M.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und alkaAdeluxx
Zum Glück hab ich genügend Platz auf dem Schreibtisch um eine Tastatur mit einem normalen Layout zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ich finde die Tastatur an sich interessant, auch den Formfaktor. Ich brauche oft den Ziffernblock und habe in der Regel zwei Tastaturen auf dem Schreibtisch (jaja, USB-Hub mit Umschalter... geht hier aber nicht). Da bin ich froh über jeden gesparten Zentimeter.

An sich finde ich die Tastaturen der aktuellen Gaminghersteller aber ziemlich austauschbar: Alle schwarz, alle RGB, alle China-Switches mit eigenem Branding, immer linear.
Die Razer Huntsman (Nr. 1 gerade auf meinem Tisch) brachte da mal ein bisschen Schwung rein, mit den optomechanichen Tasten, die sich wirklich interessant und anders anfühlen.
Ansonsten habe ich noch eine 95% "no name" Holy Panda X hier stehen für den anderen Rechner und die hat grob die Hälfte dessen gekostet, was bei den "grossen" so aufgerufen wird und das mit einem wirklich tollen Schreibgefühl.

Ich freue mich über jede Tastaturnews, aber für mich aktuell "zu schwarz, zu gleich, zu RGB, zu teuer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
96% ist das Beste für mich.
Finde die GMMK2 von Glorious aber deutlich besser. (und billiger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wie schon von vielen vorher geschrieben gibt es das von diversen Herstellern schon für die Hälfte des Preises, warum sollte ich das doppelte zahlen nur weil Asus Plastikmüll drauf steht, NEIN!
Getippt von einer Masterky Pro M im selben Formfaktor {1800 , 96%}? Für 50€
1689849425666.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und DerRico
Nach zig Jahren gibt es endlich Ersatz für die Raptor Gaming K1. Wieso musste das nur so lange dauern?
Wenn Bluetooth vorhanden, dann könnte ich schwach werden bei dieser Tastatur.
Aktuell nutze ich die Originale Apple Tastatur beim arbeiten und beim zocken habe ich ne kompakte Logitech Tastatur. Habe zwar eine mechanische Bluetooth Tastatur, die ist mir aber viel zu groß. Deswegen liegt die seit einem Jahr im Schrank
 
Haha, 200€ für ne Mini-Tastatur. Da spül ich das Geld lieber im Klo runter.
 
BAssDad schrieb:
Wenn man aus Platzgründen gerne eine kleine Tastatur hätte und diese auch nur sehr wenig zum schreiben
Wieso wenig zum schreiben? Selbst wenn man praktisch nur spielen will, ist ein gutes Tippgefühl wichtig.
In dem Fall sollte man sich eher fragen, wie viel man überhaupt ausgeben möchte.

AbstaubBaer schrieb:
Ich bin tatsächlich beim Layout skeptisch. Ganz dicht zusammengedrängte Randtasten funktionieren meiner Erfahrung nach eher schlecht beim blinden bedienen.
Bin da gleicher Meinung! Ich mag 96 % Tastaturen, aber die Anordnung gerade der Fn Tasten mit Del usw. ist kontraproduktiv.
Gerade die Del Taste sollte blind gut bedienbar sein. Auf meinem ThinkPad ist das klug gelöst. Rechts oben am Rand und vergrößert. Aber so wie dort alles zusammengestaucht ist, wie soll man da vernünftig die F9 oder F10 Taste bedienen, ohne extra nachsehen zu müssen. Und das obwohl die Ins, Home und End Tasten so oder so im Numpad zusätzlich vorhanden sind.
Es ist so unnötig gelöst. Und dann auch noch der Preis, der kaum gerechtfertigt erscheint. Ist Asus ROG das neue Sony/Apple?

PegasusHunter schrieb:
Ich habe für meine Tastatur (siehe Signatur) 95 Euro (Im Angebot) auch Qualität ähnlich hotswap, Funk,Bluetooth, PBT-Caps etc. nur keine geschmierten Schalter( wers braucht) Aber dafür eine vernünftige Enter Taste. Und viel Schicker :p
Danke für den Hinweis. Es ist auf geizhals.at schwierig, 96 % Tastaturen zu finden. Aber mittlerweile gibt es ja doch ein paar gute Kandidaten. Akko 3098B Plus, Keychron V5 Knob, Glorius GMMK2, allein dafür hat sich dieser Thread gelohnt.
Jetzt müsste man diese nur verünftig vergleichen können...

alkaAdeluxx schrieb:
Getippt von einer Masterky Pro M im selben Formfaktor {1800 , 96%}? Für 50€
Ich habe derzeit selber diese Tastatur. Damals hat die mich noch rund 80 € gekostet, glaub ich. Aber es stört mich schon lange, dass die Pfeiltasten im Numpad integriert sind und man wechseln muss, weswegen diese 96 % Tastaturen wirklich interessant sind. Und dann auch noch mit Funk/Bluetooth!
Ergänzung ()

onkuri schrieb:
Haha, 200€ für ne Mini-Tastatur. Da spül ich das Geld lieber im Klo runter.
Also da wäre es schon besser, wenn du mir das Geld spendest. ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
ich hatte auf einen Rant gehofft
Ach was, leben und leben lassen. Und vor knapp 10 Jahren hätte ich sonst was für so etwas bezahlt. :D
 
mospider schrieb:
Was mich stutzig macht, in der Produktbeschreibung steht "PBT Doubleshot-Tastenkappen oder UV-beschichtete ABS-Tastenkappen".
[...]
Asus: "Das Material der Tastenkappen kann je nach Region variieren".

Ist letzterer Satz tatsächlich irgendwo so zu finden? Wäre irgendwie traurig...

PegasusHunter schrieb:
finde aber FN + P für Screenshot praktisch.

Da kann man genausogut WIN + SHIFT + S benutzen, das lässt sich wenigstens mit einer Hand bedienen.

DerRico schrieb:

Ein auch für mich sehr leidlicher Trend. Ich mag die linearen Schalter nicht. Beim Spielen vielleicht manchmal ganz hilfreich (Bspw. beim QTE-Tastenkloppen), aber ein grauenhaftes Schreibgefühl. Ohne MX Browns (oder vergleichbar) = nichts für mich.

alkaAdeluxx schrieb:
Getippt von einer Masterky Pro M im selben Formfaktor {1800 , 96%}? Für 50€

Die hat halt auch keine Pfeiltasten. Dann lieber kein Nummernblock als keine Pfeiltasten.
 
@MaverickM theoretisch ja aber praktisch ist der nummblock doppelt belegt, wenn man numlk aus macht, hat man Pfeiltasten und den 9er block mit ins, del, home, pgup etc.
 
Haben die Leute eigentlich keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch oder was soll der Trend? Das wäre mir viel zu kompakt. Muss jeder selber wissen. Aber 200 Flocken dafür - nee.
Bin mit meiner Logitech G61 zufrieden und wenn ich mir mal wieder eine neue anschaffe dann mit normalen Layout und flacher.
 
Nebuk schrieb:
Zum Glück hab ich genügend Platz auf dem Schreibtisch um eine Tastatur mit einem normalen Layout zu nutzen.
Was für ein Trollkommentar.
Geht doch nicht um Platzverhältnisse, wenn man eine schmalere Tastatur will. Es geht um den Komfort. Bei einer gewöhnlich breiten Tastatur ist die Armhaltung alles andere als optimal, weil die Maus weit "aussen" ist.
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Haben die Leute eigentlich keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch oder was soll der Trend? Das wäre mir viel zu kompakt. Muss jeder selber wissen. Aber 200 Flocken dafür - nee.
Bin mit meiner Logitech G61 zufrieden und wenn ich mir mal wieder eine neue anschaffe dann mit normalen Layout und flacher.
Aber die überteuerte G61 war das Geld wert? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Saiba schrieb:
Geht doch nicht um Platzverhältnisse, wenn man eine schmalere Tastatur will. Es geht um den Komfort. Bei einer gewöhnlich breiten Tastatur ist die Armhaltung alles andere als optimal, weil die Maus weit "aussen" ist.
Bist wohl ein ganz Schmaler.
Saiba schrieb:
Aber die überteuerte G61 war das Geld wert? :confused_alt:
Sorry ich habe die G610. Mein Fehler. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was ich bezahlt habe. Ich habe die schon ein paar Jahre und bin zufrieden. 200 Euro jedenfalls nicht. Ich mag die kompakten Tastaturen deswegen nicht, weil meine Finger nicht gerade die zartesten sind. Das sollte man halt auch mal bedenken, wenn man solche Kommentare wie du abgibst. Ist eben nicht jeder gleich. Wenn du kompakte Tastaturen bevorzugst dann gehörst du ja zur Zielgruppe. Ich habe doch gar nichts dagegen, daß man solche Tastaturen mag. Ich hatte es ja schon geschrieben - muss jeder selber wissen.
 
onkuri schrieb:
Haha, 200€ für ne Mini-Tastatur. Da spül ich das Geld lieber im Klo runter.
Wenn man die Preise von Corsair, Roccat oder Logitech sieht, finde ich den Preis hier gut für das Gebotene.
Ich habe mit mehr gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
PusteBlume0815 schrieb:
Sorry ich habe die G610. Mein Fehler. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was ich bezahlt habe. Ich habe die schon ein paar Jahre und bin zufrieden. 200 Euro jedenfalls nicht.
Dann "rechnen" wir mal nach! Die G610 ist 2016 herausgekommen, kostete damals regulär 120€, hat "billige" laserbeschriftete ABS Kappen, ist kabelgebunden und hat keine austauschbaren Schalter, aber du beschwerst dich über eine aktuelle 200€ Tastatur mit all den Features?

"Du brauchst es nicht" kann ja denke ich jeder noch verstehen, Hot Swap Tastaturen mit deutschen Layout und Wireless, kannst du allerdings an einer Hand abzählen und die Preise dafür dürften weit höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Bin froh das ich das Cherry MX Board 3.0 - S habe und auf keine der 4% Tasten verzichten muß.
:D
 
PusteBlume0815 schrieb:
Bist wohl ein ganz Schmaler.

Das sollte man halt auch mal bedenken, wenn man solche Kommentare wie du abgibst. Ist eben nicht jeder gleich.
Du bist ja lustig.
Du nennst mich Schmaler und versuchst dich dann selbst zu rechtfertigen, dass jeder nicht gleich ist und es doch okay wäre so ein Layout zu haben? 😂 Wofür war dann dein Figur-bezogener Kommentar? Nebst der Tatsache, dass normalerweise die Körperfigur bei einer Tastatur(!) überhaupt keine Rolle spielt :freak:

Du hast ja zuerst "gejammert" was das mit den schmalen Layouts sein soll und wieso das im Trend sei. Ich habe dir lediglich einer der möglichen Gründe genannt bzw. meinen Hauptgrund für schmale Tastaturen.

Den Kommentar zur G61 habe ich gemacht, weil die für das Angebotene zu teuer ist und du selbst einen Kommentar zum Preis der Asus Tastatur gemacht hast. Die G61 ist verglichen zur Asus Tastatur nämlich noch viel weniger den Preis wert.
 
Saiba schrieb:
Du bist ja lustig.
Bin ich:)
Saiba schrieb:
Du nennst mich Schmaler
Ist mir so raus gerutscht - sorry dafür. Wollte dich nicht beleidigen.
Saiba schrieb:
versuchst dich dann selbst zu rechtfertigen
tu ich nicht - deine Interpretation
Saiba schrieb:
Wofür war dann dein Figur-bezogener Kommentar?
Sorry nochmals
Saiba schrieb:
Nebst der Tatsache, dass normalerweise die Körperfigur bei einer Tastatur(!) überhaupt keine Rolle spielt :freak:
Was zu beweisen wäre
Saiba schrieb:
Du hast ja zuerst "gejammert" was das mit den schmalen Layouts sein soll
Habe nicht gejammert. Ich hatte für mich festgestellt.
Saiba schrieb:
wieso das im Trend sei
Ja und? Darf man hier nichts mehr fragen?
Saiba schrieb:
Ich habe dir lediglich einer der möglichen Gründe genannt bzw. meinen Hauptgrund für schmale Tastaturen.
Hast du. Aber was das mit Komfort zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Aber wenn du es empfindest dann bitte. Ich muss deine Meinung nicht teilen und tue es auch nicht.
Saiba schrieb:
Den Kommentar zur G61 habe ich gemacht
Habe die G610. Hatte mich aber weiter unten für meinen Fehler entschuldigt.
Saiba schrieb:
weil die für das Angebotene zu teuer ist und du selbst einen Kommentar zum Preis der Asus Tastatur gemacht hast.
Okey - hier könntest du vielleicht recht haben. Freunde werden wir jetzt wohl keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben