ASUS ROG STRIX z790-A GAMING WIFI D4 + 13600k - Undervolting

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo allerseits,

ich habe mich angefangen ein wenig in das Thema des Undervoltings einzulesen, da ich las, dass man damit teilweise 20°C und einige an Watt, ohne Leistungseinbußen herausholen kann, was ich natürlich gerne mitnehmen wollen würde.

Meine Specs:
  • Prozessor (CPU): i5 13600k + Noctua N-HD15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32gb G. Skill Ripjaws V DDR4 3600mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix z790-a Gaming WiFi D4
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 750w Platinum
  • Gehäuse: Lian Li B60
  • Grafikkarte: GTX 1080ti
  • HDD / SSD: 1x NVME Samsung 1tb 2x Samsung 1 tb evo 870 SSD 1x Noctua NH-D15 Samsung 250gb evo 870 SSD
Wie verhält sich das mit den Asus Boards der Z790er Serie? Haben die alle das selbe Bios drauf und man kann sich anhand dessen orientieren, oder muss ich spezifisch auf Tutorials meines Mainboards genau auf die Bezeichnung acht geben?

Kann mir jemand, der dies bereits so betreibt sagen, ohne die CPU zu undervolten und gleichzeitig zu übertakten: Wieviel Watt spare ich ein? Wie sehr verbessert sich die Temperatur? Ich bin mit meinem Prozessor bei Vollast auf allen Kernen auf etwa +80°C unterwegs. Mit wieviel niedrigeren Temperaturen kann ich da rechnen?

Die Auswirkungen auf die Leistungen würde ich dann mit Benchmarks wie mit Cinebench erproben.

Zu guter Letzt, würde ich noch erfragen wollen, ob jemand ein gutes Tutorial kenn, welches ein Undervolting mit meinem Bios aufzeigt, damit ich dieses nachmachen kann, da mich die ganzen Optionen und Funktionen erschlagen und ich natürlich nichts falsch machen möchte.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

LG
 
Nein, jedes Board hat sein eigenes BIOS bzw. UEFI und einige ähneln sich sehr bzw. sehen fast eins zu eins gleich aus, mit mehr oder weniger Funktionen.

In dem verlinkten Video geht's zwar ums OC prinzipiell, aber es lassen sich daraus gute Schlüsse ziehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscheudel

Bei meinem 11700KF hab ich ebenfalls Powerlimits und die V-Core mittels offset (-) um 0.060 V gesenkt.

Gefahrlos untervolten kannst du alternativ mit dem Programm von Intel: Intel XTU.
Vorteil: 1) interne Benchmarks mit sofortiger vorher/nachher Ansicht für alle wichtigen Parameter inkl. Takt, V-Core, Temp. Verbrauch und
2) Falls du hier mit der V-Core zu niedrig gehst, stellt das Programm nach Absturz den letzten stabilen Zustand wieder her.
Danach würde ich die Werte ins UEFI fix eintragen.
Manche Mainboards machen nach 3 erfolglosen Bootversuchen das Gleiche aber nicht alle, was einen Cmos-Reset zur Folge hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tscheudel
Danke euch, werde mich sobald ich wieder etwas Zeit, mit der Materie auseinandersetzen. LG
 
Zurück
Oben