Test Asus Strix Tactic Pro im Test

bnoob schrieb:
Die 10€ Micorosft Tastatur ist definitiv anstrengender für die Hand als eine Tastatur mit Reds, Browns oder vielleicht sogar Blues...

Glauben oder wissen?! Ich habe das Q-Pad MK 50 und finde es definitiv anstrengender.
 
Wie schreibst du mit der MK-50? Drückst du jede Taste durch wie bei einer Rubberdome?

Rubberdomes sind meistens Richtung 60-70 oder sogar 80 cN Auslösekraft spezifiziert, wenn man überhaupt Spezifikationen bekommt, MX-Blues genau auf 50 cN, wenn du ihn ganz durchdrückst dürfte er bei 60 sein.
 
Genau das Sie so früh auslösen und das in der mitte zum Boden kein spürbarer Widerstand ist macht mich wahnsinnig mit der MK-50. Immer mehrere Buchstaben zuviel im Satz oder Wort. Die Satzzeichenwiderholung ist dabei schon ganz nach unten gestellt. Bis zum Boden drück ich da nicht durch. Teilweise bleib ich auch mit den FIngern hängen weil die so tief rein gehen. Ne nix zum schreiben. Zum zocken merkt mas aber auch mit der Zeit im Handgelenk. Die Tasta hat 90 € gekostet und ich hab Sie ausgetauscht gegen eine Microsoft für 10€. Ne Mecha kauf ich mir sicher nicht mehr. PS.: Das geklacker geht auch aufn Sack.
 
Ich glaube du bist einer der Wenigen, die mit ihrer mechanischen Tastatur nicht zufrieden sind. Probier doch einfach andere Switches.
 
Wieso soll ich mir den Aufwand machen und mir nochmal Geld und Zeit investieren. Das ist ein riesen Aufwand die Federn und Tasten zu tauschen. Ich hab meine Erfahrung gemacht mit dem Q-Pad MK 50. Kann sein das es bessere gibt, aber diese ist nichts für mich. Habe schon gehört es gibt Reds, Blues und brown´s.. Die Tasten sind einfach zu fett und hart im Ansatz und das vertippen mit den doppel Buchstaben nervt. Schade ums Geld.
 
Ähm, OK, sei mir nicht böse aber das klingt ganz klar nach: du hast dich vorher nicht informiert...

Schalter sollte man auch vor dem Kauf ausprobieren, optimal wäre das MSTG, aber in den meisten größeren Elektromärkten gibt es eine RazerBlack Widow mit Razer Greens (ähnlich zu MX Blues), eine Logitech G710+ mit MX Browns + O-Ringe und seltener eine Steelseries 6Gv2 mit MX Blacks (wie Reds nur mit stärkerer Feder).
Offenbar sind lineare Schalter nichts für dich. Und auch ich hab mich auf meiner MK-80 mit Browns am Anfang öfters vertippt, nach ein paar Tagen hatte sich das dann erledigt und seitdem finde ich Rubberdomes eklig.

(Und keiner sagt, du sollst rumbasteln, das wäre Quatsch und außerdem mit Löten verbunden. Wenn du dich in der 14-Tage-Widerrufszeit befindest, schick das Ding einfach zurück. Da läge es halt nahe, eine andere zu bestellen mit anderen Schaltern logischerweise.)

Ach ja, thematisch passend aus dem Mecha-Blog: http://mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/

(@Mods: sorry für OT, aber wir erweitern einfach mal das Thema von einer speziellen Mecha auf etwas allgemeineres)
 
Ja danke für die Antwort. In der Tat habe ich Sie ohne direkte Infos gekauft weil ich hier einen guten PC Laden mit Gamerzeugs habe. So eine One Mann Show Laden der alten Schule. Da gabs nur diese und ich hab Sie einfach mitgenommen. Ich hab Sie auch schon ein Jahr. Und auf der Q-Pad seite steht die Federn sind Austauschbar ohne löten das weiß ich. Auch ist dieses Werkzeug mitgeliefert wo ich die Tasten und Federn "Greifen" kann. Ich habe mich schon daran probiert nur wurde es auf die dauer nicht besser. Das Shootern is ja ganz toll wenn mann mehrere Tasten bedienen kann gleichzeitig oder die Tasten wie ein Gaspedal benutzen kann zum dosieren der Geschwindigkeit. NUR ist das FÜR MICH einfach anstrengend gewesen und Office kann ich mir echt gar nicht vorstellen. Sonst sind die ja schon ganz Geil. Wars. ist genau DAS der Unterschied zwischen den ganzen 3 Schaltern dies gibt.
 
Grob gesagt gibt es das was du jetzt hast, welche die dich spüren lassen dass sie gerade ausgelöst haben und welche die dazu noch klicken.

Das je Art grob in zwei Stärkestufen (nur leichter Druck nötig / stärkerer Druck nötig).

Was du hast hört sich an wie Reds, die sind leichtgängig und haben kein Auslösefeedback.
 
florada schrieb:
Und auf der Q-Pad seite steht die Federn sind Austauschbar ohne löten das weiß ich

Die MK-50 hat doch auch ne Metallplatte? Wie willst dann ohne Löten die Schaltergehäuse aufmachen, um an die Federn ranzukommen?
Abgesehen davon, dass nur Federn tauschen nix bringt, dann hast immer noch lineare Schalter (ohne Feedback am Auslösepunkt).

Das mitgelieferte Werkzeug ist ein Tastenkappenabzieher. Zum Wechseln der Tastenkappen, Federn "greift" man damit sicher nicht. (Ich hab eine MK-80 hier stehen.)

Und es gibt weit mehr als nur 3 Schalter. Es gibt halt grob 3 Arten von Schaltern: linear, mit haptischem Feedback beim Auslösen, welche mit haptischem und akustischem Feedback.
Allein von Cherry hab ich 8 verschiedene Schaltertypen hier: http://mecha-blog.de/uebersicht-ueber-cherry-schalter/ (siehe auch Bilder, wie so ein Schalter aufgebaut ist)
Dazu gibt's noch welche von Kailh, Alps, Buckling Springs, neuerdings diese RomerG usw. usf.
 
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zu dieser Tastatur.
Ich habe sie schon seit 2 Tagen, aber irgentwie funktioniert Zb: F5 für neuladen der Internetseite nicht,die 4 Audiotasten rechts oben funktionieren auch nicht genauso wie die Tasten kombination STRG+C.
Was kann ich tun? die treiber software ist installiert
 
Zurück
Oben