ASUS TuF 3080Ti OC - taugt die kühlung was?

750W sind doch locker flockig ausreichend.
Also da brauchste dir mal gar keinen Kopf machen.

Hab auch schon überlegt mir ein noch weiter runter getaktetes Profil zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und GuSchLa
so, nun halbe ich die karte 12 stunden im betrieb und mir schon 3x140mm silent wings bestellt. is ja heftig wie die mein system grillt... werde 3 lüfter in den deckel baun - wo auch immer die luft dann hingeht... werde nicht schlau aus dem BQ silentbase 900r2.
die karte an sich wird auch ordentlich runtergetaktet extrem laut - ich bin halt von der gainward phoenix 1070 verwöhnt...
beim gaming stört mch der radau nicht, und im idle ist sie unhörbar. das wird habe ich mir aber anders vorgestellt - wenn ich ehrlich bin^^
 
Die Fronttür vom Gehäuse in den Keller.
Frische Luft aus der Front sollte ordentlich was helfen.

Kannst ja mal beim zocken die Temps beobachten und dann das Seitenteil abnehmen. Wenn sich dann was tut, an den Temps, hast du einen Hitzestau im Case ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
sue181 schrieb:
werde 3 lüfter in den deckel baun - wo auch immer die luft dann hingeht...
Blau = rein
Rot = raus
side.jpg

Wenn dein Netzteil nicht zu groß ist und du die Kabel gut verlegt bekommst dann passen noch 2 Bodenlüfter rein:
bqsb900.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und GuSchLa
sue181 schrieb:
so, nun halbe ich die karte 12 stunden im betrieb und mir schon 3x140mm silent wings bestellt. is ja heftig wie die mein system grillt... werde 3 lüfter in den deckel baun - wo auch immer die luft dann hingeht... werde nicht schlau aus dem BQ silentbase 900r2.
die karte an sich wird auch ordentlich runtergetaktet extrem laut - ich bin halt von der gainward phoenix 1070 verwöhnt...
beim gaming stört mch der radau nicht, und im idle ist sie unhörbar. das wird habe ich mir aber anders vorgestellt - wenn ich ehrlich bin^^

Kurz - Was heißt für Dich Radau? Wieviel RPM haben die Lüfter der TUF bei Dir im Betrieb?

Fairerweise muss man sagen, Du bist von einer 150 Watt Grafikkarte auf eine 300 Watt Karte umgestiegen.
Dein Gehäuse hat keine Mesh Front, entsprechend bescheidenen Airflow.

Nur als Beispiel, meine 3080ti FE dreht aktuell mit 1700 RPM unter Last. Sobald ich die Gehäuselüfter von 600 u/min auf 200-300 u/min runterdrehe bekommt meine Karte bereits zuwenig Luft bzw. die Hitze im Gehäuse staut sich direkt und der Betrieb der normal "erträglichen" 1700 RPM steigt auf Drehzahlen von 2.200 u/min, was ein wesentlich lauteres Klangbild erzeugt.

Die Asus TUF, die Du hast, ist wirklich mit das beste Modell was Kühlung und Lautstärke angeht.
Nur unterschätze einfach nicht das Gehäuse, was einen großen, sehr großen Teil zur Kühlung bzw. zum Wärmestau und der damit erreichten Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
sue181 schrieb:
die karte an sich wird auch ordentlich runtergetaktet extrem laut - ich bin halt von der gainward phoenix 1070 verwöhnt...
beim gaming stört mch der radau nicht, und im idle ist sie unhörbar. das wird habe ich mir aber anders vorgestellt - wenn ich ehrlich bin^^
Naja 350 Watt ++ lassen sich mit Luft eben nicht silent wegkühlen..und du hast mit der TUF schon eine der besseren Partnerkarten.

Bei 800mV sollte die Karte aber zumindest deutlich erträglicher arbeiten.

und nicht vergessen: Den BIOS Switch auf der Karte auf Silent stellen, falls du das noch nicht gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Das ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Mit Luft kaum/schwer zu kühlen.
Undervolting ist auch bei der aktuellen Generation quasi Pflicht.

Mit UV ist die 3080 Ti TUF kühler, aber immer noch nicht unbedingt leise. Zumindest für mein Empfinden nicht.
Wüsste nicht wie man eine 3080 Ti & Co. ohne WaKü oder einen Klopper wie bei den Noctua Editions leise und gut kühlen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und RaptorTP
jo

habe auch die 3080Ti Tuf.
im UV bei 825mv läuft die bei mir mit 1725mhz.
ich bin da eher auf stabilität gegangen als auf maximum bei der volt zahl.
hätten auch 1750mhz getan aber egal..

temps sind: 66-68c gpu, vram bei 80-82c
lüfter rpm: ca 1280-1400rpm je nach raumtemp


ich muss sagen die karte höre ich einfach nicht. ich selbst bin silent freak.

habe ein Meshify C mit 5 SW3 als casefans und auch ein BQ SP750w.

von den ganzen FE's und Suprims die ich hatte ist die Tuf bisher am besten..
die 3090FE hatte spulenfiepen des zorns..
die 3080FE hat den vram gegrillt mit 2800rpm..
die 2 3080 Suprim hatten 2x lüfter lagerschaden..

die asus tuf nun bisher absolut top karte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und RaptorTP
sue181 schrieb:
so, nun halbe ich die karte 12 stunden im betrieb und mir schon 3x140mm silent wings bestellt. is ja heftig wie die mein system grillt... werde 3 lüfter in den deckel baun - wo auch immer die luft dann hingeht... werde nicht schlau aus dem BQ silentbase 900r2.
die karte an sich wird auch ordentlich runtergetaktet extrem laut - ich bin halt von der gainward phoenix 1070 verwöhnt...
beim gaming stört mch der radau nicht, und im idle ist sie unhörbar. das wird habe ich mir aber anders vorgestellt - wenn ich ehrlich bin^^
Drei Lüfter im Deckle ist Quatsch!

Regel ist nur über den Luftkühler sollten Lüfter sein, die raus blasen.
Vor dem Luftkühler, ist es Blödsinn, da man dann schon gut/kalte Luft direkt raus bläst!

Mehr ist nicht gleich besser, das trifft gerade bei Gehäuselüftern mehr als zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und RaptorTP
nungut. dann kommt einer der lüfter ansaugend in den boden - was natürlich die schicke netzteilabdeckung und z.t. die staubfilter etwas killt. die anderen beiden verbaue ich dann oben-hinten. oder ich reisse mein BR-brenner raus, den ich noch nie benutzt habe und baue noch nen siltent wing 3 1600 an die lüftersteuerung.

hab auch festgestellt dass tatsächlich die meiste hitze aus meinem OC-9900k kommt und nicht aus der karte.

außerdem habe ich den silent-schalter gerade gefunden und endlich kapiert wie man die lüfterkurve anpasst.
das gpu-tweak-tools laggt bei mir wie hölle - eigentlich das ganze system dank windoof11 - nach dem energiesparen kommt er nimmer in die gänge. kann dieses tool überhaupt UV?... finde da nichts.
 
sue181 schrieb:
hab auch festgestellt dass tatsächlich die meiste hitze aus meinem OC-9900k kommt und nicht aus der karte.
? Verbraucht die CPU > 250W oder wie soll das gehen? Deine Karte ist mit Sicherheit deine Hitzequelle No.1. Zur " Isolierung" der Hitzequelle taugen AIO wenn du denkst das in diesem Bereich zu viel Hitzestau ist. Ansonsten einfach mal mit den Lüftern experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
so, nun bin ich glücklich!
der schalter vom bios is zurückgeprungen beim umlegen. hatte mich nicht getraut etwas zuzulangen.
daher alle probleme.
Tornavida schrieb:
? Verbraucht die CPU > 250W oder wie soll das gehen? Deine Karte ist mit Sicherheit deine Hitzequelle No.1. Zur " Isolierung" der Hitzequelle taugen AIO wenn du denkst das in diesem Bereich zu viel Hitzestau ist. Ansonsten einfach mal mit den Lüftern experimentieren.
nun 200watt zieht die CPU im benchmark schon - ja.
wollte nur mal wissen was geht mit der kühlung. sonst habe ich di natürlich nicht so laufen.^^
 
sue181 schrieb:
dass tatsächlich die meiste hitze aus meinem OC-9900k kommt und nicht aus der karte.

?? Deine Karte macht 350W unter Volllast ohne UV.
Und die strahlt besondern gut über die Backplate ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Das eigentliche Problem ist das Gehäuse. Zu Brutkasten-Artig. Recht klein, wenig Möglichkeiten einen guten Airflow zu erzeugen. Dafür produzieren heutzutage aktuelle Grafikkarten und Prozessoren zu viel Abwärme. Wird wohl mit den nächsten Grafikkarten Generationen noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
RaptorTP schrieb:
Kannst ja mal beim zocken die Temps beobachten und dann das Seitenteil abnehmen. Wenn sich dann was tut, an den Temps, hast du einen Hitzestau im Case ;)

Hatte ja auch mal erwähnt das eben mal aus "Beweisführung" zu machen. Dann sieht man es sofort.
Hätte schon längst die Tür vorne abgenommen.

sue181 schrieb:
oder ich reisse mein BR-brenner raus, den ich noch nie benutzt habe und baue noch nen siltent wing 3 1600 an die lüftersteuerung.
Ja ! Das und die Tür weg. Dann hast du endlich Zirkulation.
Wenn du keine Haustiere hast, Staubfilter raus und einfach einmal im Quartal den Rechner für 2min auspusten.

Weniger ist mehr ;)


UV ist trotzdem Pflicht ;) bei der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
hab schon alle geortet
2 lüfter im deckel hinten und vll noch einen vorne. der staubfilter bleibt, sonst muss ich öfter putzen.
die tür wird durch ein mesh ersetzt. gibts ja alles bei BQ.
dieses gehäuse als klein zu bezeichnen, da würde ich aber aufpassen^^
danke nochmal an alle! nun weiss ich was zu tun ist. am samstag kommen die ersten 3 lüfter
und ich fange mim gebastel an...
vll werden es dann nochmal 2-3. jetzt weiss ich ja was ich zu tun habe und worauf zu achen ist.
tatsächlich ist es die backplate die so eine hitze abgibt, also das muss einfach iwie raus, bevor
es mir die SSDs grillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Die Fronttür vom Gehäuse in den Keller.
Frische Luft aus der Front sollte ordentlich was helfen.

Kannst ja mal beim zocken die Temps beobachten und dann das Seitenteil abnehmen. Wenn sich dann was tut, an den Temps, hast du einen Hitzestau im Case ;)
bei der fronttür lässt sich einiges machen - vll bohre ich mir auch selbst was. dafür müsste ich aber die
stahlbohrer von meinem vater mit plastik erledigen - der verteilt salven von tritten richtung meinem gesäß^^
ober ich bastele mir in der werkstatt meines schwagers einen eigenen frontdeckel mit mesh, wobei aber dennoch die mechanik erhalten bleibt.

das gehäsue zieht eigentlich bei 1200rpm was gerade so hörbar ist gut luft für normale ansprüche von vor 2 jahren.

da ich ordentlich schotter mit BTC gemacht habe - als man die vor 13-14 jahren (HD5870CF zufällig schon im rechner gehabt und etwa 500€ strom verbraten für 1kBTC) noch gut minen konnte.
das geld schon vor 8 jahren in trockene tücher gebracht - lebe aber noch immer minimalistisch.
die 2 zimmer wohnung ist mir absolut genug. ich hab sie eimal durchrenovieren lassen und fenster getauscht.
seither weiss ich nichts mit dem geld anzufangen - bich schwerst krank und behindert - da hat man keine freude an geld.
nun dacht ich da leistest dir mal was. das es auch mim case zusammenspielen muss,
so weit hat mein hirn um 3 uhr nachts nicht mehr geschaltet.

da ich ein verfechter der ansicht bin - wenn ich'n system kaufe, dann für 4-6 jahre - also wird das system hier noch 2-3 jahre stehen bleiben - egal was es gäbe.

jetzt verbaue ich mal diese shadow wings und schaue mal ob die fürn deckel reichen.
in boden kommt wohl noch ein silent wing 3 1600rpm

ihr habt mir echt genial geholfen <3
danke vielmals - ehre, wem ehre gebührt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Grovy und RaptorTP
Hallo zusammen,

ich grabe den Thread nochmal aus um die Pad Dicken hier mal nieder zu schreiben :)
Manchmal echt hilfreich wenn man eben vorher weiß wie dick die Pads sein müssen.

Hauptkühler / Main Cooler (*additional pads installed)

1678695649868.png


VRAM Kühler / VRAM Cooler

1678695688984.png


Backplate

1678695703789.png


Thermal Pads Thickness for Asus RTX 3080 Ti TUF

Hab jetzt überall EC 360 Silver drauf ... muss nochmal mit Drehzahl gegenchecken, aber die originalen Pads sind schon wirklich gut ! So gesehen hilft das eine extra Pad um mehr Kontakt zwischen Hauptkühler und VRAM Kühler zu haben eigentlich am meisten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
ich danke dir! wirklich sehr geil.
habe mittlerweile auch festellen müssen das mein vram mit genau dem selben UV was ich hier gepostet habe um mittlerweile 8-10c gestiegen ist.
also von 80-82c auf 88-90c. immernoch im rahmen, die 3080ti tuf ist unauffälig.
ich denke die hat sich mittlerweile einfach eingefahren. soweit ändert sich an den temps seit wochen nichts mehr.

die GPU temp is bei mir absolut gleich geblieben.
ich habe jetzt auch ein größeres case, weniger drehzahlen an den gehäuselüftern..
und eben auch eine AIO. damals im meshify C waren die lüfter noch direkt an der karte am laufen.
evtl hat es die backplate gut runtergekühlt und bekam direkt frischluft.
mittlerweile im meshify 2 sind die lüfter ein ganzes stück weit weg und drehen eben etwas langsamer.

aber sollte ich die karte an die 96c aufm vram mal sehen, dann würde ich die mal komplett erneuern mit diesem thread.. oder ich schaffe es endlich an eine 4090 zu kommen die mich nicht anschreit vom spulenfiepen her..

aber nach 6 karten.. mal lieber auf die 50rtx serie warten. bis dahin reicht die 3080ti einwandfrei für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben