Asus TUF Gaming 670e Plus / 7800 X3D / Win11 / Wacht aus Energiesparen nicht richtig auf

Smith747

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
  • Mainboard: asus tuf gaming x670e-plus
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: RTX 4080 (palit gamerock)
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Windows 11 - Rechner kommt nach Energiesparen nicht wieder. Der Rechner wird aktiv nach Tastendruck (LEDs leuchten, Lüfter laufen und rotieren teils stärker wie unter Last) aber Bildschirme bleiben auch nach mehreren Minuten (hab auch schon 30 Minuten gewartet) schwarz. Ich muss dann hart ausschalten und neu starten.

Da ich in meinem Alltag den Rechner oft aber unregelmäßig nutze ist das sehr nervig, da er aktuell entweder immer an oder immer hart aus und wieder hochfahren muss, das nervt.

Hat jemand noch Hinweise was ich testen sollte? Besten Dank.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Energiesparoptionen geändert auf Ruhemodus abschalten
  • Fastboot ausgeschaltet
  • BIOS neustes Update
  • BIOS auf Defaults - EXPO aus (hier scheint es wohl teilweise bekannte Probleme zu geben)




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Leider habe ich bisher keine Löung gefunden. Ich wollte mich noch an Asus wenden, aber bin ich bisher noch nicht zu gekommen.
 
Zurück
Oben