Asus TUF Gaming X670E-Plus und 7800X3D Expo funktioniert nicht

Luggilicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Hi Zusammen,

habe mir die Woche einen neuen PC zusammengebaut.
Asus TUF Gaming X670E-Plus
AMD Ryzen 7 7800X3D
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)

Bei dem Arbeitsspeicher hatte ich extra in der Kompatibilitätsliste von Asus zu meinem Mainboard nachgeschaut.
Bios habe ich auf den neusten Stand gebracht.
Bei Aktivierung des Expo Profils versucht er einige Zeit zu booten ,bringt dann eine Fehlermeldung und fordert mich auf mit F1 zurück ins BIOS zu gehen.

Da meine 14 Tage noch nicht um sind wollte ich mal nachfragen ob jemand mit dieser Kombination Erfahrung hat und einen Arbeitspeicher benutzt der mit diesem Mainboard und Prozessor funktioniert so das ich ihn zurück schicke und einen anderen bestelle bzw ob man das irgendwie hinbekommt das es doch funktioniert.

Grüße
 
Hat halt sehr scharfe Timings. Die Riegel stecken in A2/B2?

Screenshot 2023-10-22 at 16-24-45 ASUS TUF Gaming X670E-Plus ab € 291 17 (2023) Preisvergleich...png


Expo ist halt RAM-OC, da gibt es keine Funktionsgarantie. Irgendwelche Kompatibilitätslisten sagen da rein gar nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie oben geschrieben habe ich BIOS auf die neuste Version geupdated.
Ram steckt ebenfalls in den richtigen Slots.

Ja habe ich auch gemerkt das die Liste leider nicht so ganz Passt.
Aber vielleicht weiß ja jemand gegen welchen anderen ich diesen austauschen könnte.

Danke auf jeden fall für die schnellen Antworten.
 
hab schonmal n bisschen mit den Frequenzen herumgespielt und auch mal im expo den cl von 30 auf 32 gesetzt. Dann startet er zwar aber läuft alles nicht wirklich stabil.
 
Überpüfe mal die SOC Spannung die sollte über 1,1v sein. Und auch mal die Spannung vom RAM checken.
 
gefühlt ist 6000er ram bei amd hart an der kotzgrenze als intel, und immer etwas lotto mit welchem IC das ganze umgesetzt wird
einfach mal den ramm auf 5800 oder 5600 zurück schrauben

und wie es schon geschriben wurde, bei x3d kommt es nicht so auf dem ram an
 
Drewkev schrieb:
Obwohl gerade der X3D kaum von schnellen RAM profitiert?
hatte halt in einem anderen thread hier auch schon was von "Montags-CPU" gelesen .. nicht das es am ende daran liegt
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Überpüfe mal die SOC Spannung die sollte über 1,1v sein. Und auch mal die Spannung vom RAM checken.
wenn du die cpu soc meinst steht bei 1.024v meinst einfach mal auf 1.1v hochschrauben?
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
gefühlt ist 6000er ram bei amd hart an der kotzgrenze als intel, und immer etwas lotto mit welchem IC das ganze umgesetzt wird
einfach mal den ramm auf 5800 oder 5600 zurück schrauben

und wie es schon geschriben wurde, bei x3d kommt es nicht so auf dem ram an
schon bei 5400 läuft es leider nicht stabil

Kothie schrieb:
hast aber auch ein anderes Mainboard und nen anderen Chipsatz als ich
 

Anhänge

  • IMG_20231022_180839[1].jpg
    IMG_20231022_180839[1].jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Luggilicious schrieb:
hatte halt in einem anderen thread hier auch schon was von "Montags-CPU" gelesen .. nicht das es am ende daran liegt
Das heißt doch überhaupt nichts und lässt sich auch gar nicht auf deinen konkreten Fall übertragen.

Luggilicious schrieb:
schon bei 5400 läuft es leider nicht stabil
Wie stellst du das fest?
 
Stell mal die CPU Soc Voltage von 1.024V auf 1.125V manuell um. Das erscheint mir arg wenig für 6000er.Selbst das wäre gering im Vergleich was in vorherigen Biosversionen draufgeknallt wurde und korrigiert wurde anscheinend jetzt zu konservativ ist. Auch die CPU VDDIO/MC kann noch zu gering sein. 1.126 V auch mal da einstellen. Dannach mal bitte ein Zen Timings Screen hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
jetzt bootet er zumindest und es fühlt sich sehr flüssig an.
Aber Spannungen jetzt im gefährlichen Bereich oder kann man das so lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 191656.png
    Screenshot 2023-10-22 191656.png
    67,7 KB · Aufrufe: 163
Hi

Mein Strix 650E-E stellt mit EXPO 6000 die SOC Spannung auf 1,24 Volt. ein.

Mit 1,25 V würde ich es auch mal probieren.

Am besten VOR dem expo einstellen anpassen.
Ebenso den RAM manuell vorher auf 1,4 Volt.

Dann wieder ins Bios und Expo ein.

ps SOC Spannung unter 1,30 Volt ist ok. !

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Hi

Mein Strix 650E-E stellt mit EXPO 6000 die SOC Spannung auf 1,24 Volt. ein.

Mit 1,25 V würde ich es auch mal probieren.

Am besten VOR dem expo einstellen anpassen.
Ebeso den RAm manuell vorher auf 1,4 Volt.

Dann wieder ins Bios und Expo ein.

ps SOC Spannung unter 1,30 Volt ist ok. !

Gruß Bernd
hab nach den ganzen Anpassungen jetz in den Asus Programmen folgende Spannungen(siehe Bilder).

Tornavida schrieb:
Stell mal die CPU Soc Voltage von 1.024V auf 1.125V manuell um. Das erscheint mir arg wenig für 6000er.Selbst das wäre gering im Vergleich was in vorherigen Biosversionen draufgeknallt wurde und korrigiert wurde anscheinend jetzt zu konservativ ist. Auch die CPU VDDIO/MC kann noch zu gering sein. 1.126 V auch mal da einstellen. Dannach mal bitte ein Zen Timings Screen hochladen.
Zen Timings ist ein Post weiter oben.
 

Anhänge

  • ai.png
    ai.png
    14,4 KB · Aufrufe: 94
  • amo.png
    amo.png
    177,6 KB · Aufrufe: 99
Mit den CPU Spannungen wäre ich bei einer 3D CPU vorsichtig. Die sind da empfindlich und können schnell abrauchen.

Nachzulesen bei Igorslab

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben