Asus Z170 Pro Gaming - TPM Modul nachrüsten oder im UEFI versteckt?

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Guten Abend,

nur eine kleine Frage zu dem Mainboard Asus Z170 Pro Gaming:

auf dem Mainboard gibt es einen TPM Header um ein solches Modul nachzurüsten.
Bin das UEFI komplett durchgegangen und konnte nix dergleichen finden oder nennt sich die Funktion nur anders um TPM zu aktivieren?
 
Wenn du kein TPM hast, dann benötigst du fTPM (Firmware TPM). Laut Google gibt es die Einstellung wohl bei dem genannten Board. Aber wo sich diese genau befindet konnte ich auf die schnelle nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt. Thane und xNico33985x
Dann werde ich mal im UEFI nochmal nachschauen. Weiß man denn wie diese sich dann nennt im UEFI?
 
Irgendwo muss es eine Auswahl zwischen Discrete TPM und fTPM/Firmware TPM geben. Vermutlich im Bereich Security oder Trusted Platform Computing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und xNico33985x
Okay, vielen Dank - ich schaue mal nach und berichte dann bei Zeiten. Vielleicht hilft es anderen auch weiter.
Ergänzung ()

Also bin jetzt nochmal alles durchgegangen, konnte nix finden. Welcher Quelle entnimmst du das es fTPM hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico33985 schrieb:
Hier schreibt Jemand im Post #911 er hätte den entsprechenden Eintrag bei diesem Board gefunden.
https://www.resetera.com/threads/mi...nouncement-of-windows-11-today.447469/page-19

Asus Z170 Pro Gaming

I found some option in BIOS to switch from currently enabled "discrete TPM" to "firmware TPM" but there was also a warning about losing all data which I am not ready to risk. Even though I do have backups of my most critical stuff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und xNico33985x
War jetzt bei "Advanced" wo auch bei Ihm diese Option sein sollte. Fakt ist, das Board hat dann scheinbar kein fTPM.
 
@Nico33985 Falls das wirklich so ist, das passende Asus TPM SPI 14-1 Modul kostet ca. 12-15 Euro.

Aktuell sind diese aber häufig ausverkauft, da hat schon ein kleiner Run auf die Dinger begonnen.

EDIT: Ist wohl doch kein SPI Modul! Glaube das ist TPM-M 14-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Schau mal im Geräte-Manager unter Sicherheitsgeräte.
Und unter Windows Einstellungen/Windows-Sicherheit/Gerätesicherheit/Sicherheitschip

Masterbild-3Screens-Chip.jpg

https://www.heise.de/news/Windows-1...-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html


Ggfls BIOS aktualisieren.
Im BIOS ggfls im UEFI-Mode setzen, CSM deaktivieren.
(siehe Handbuch 2-42/43)
https://www.heise.de/news/Windows-1...-vs-minimale-Systemanforderungen-6120014.html
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Im Geräte Manager ist davon nix zu sehen. CSM ist bereits deaktiviert und läuft nur auf UEFI. Aktuellste Version habe ich auch schon drauf.

Im Handbuch steht auch nur etwas von einem TPM Anschluss, aber nix davon das es fTPM gibt oder ähnliches.

Von der Pin Belegung ist es ein: ASUS TPM-M R2.0
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-29 191922.png
    Screenshot 2021-06-29 191922.png
    37,9 KB · Aufrufe: 675
  • Screenshot 2021-06-29 195311.png
    Screenshot 2021-06-29 195311.png
    58 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
habe auch ein Z170 Pro Gaming, hab die Option für discrete TPM/ fTPM, erst gefunden nachdem ich ein Bios Update gemacht habe und Intel Software Guard Extension aktiviert habe, in Advanced gibt es dann einen neuen Unterpunkt bin mir nicht mehr sicher wie genau der heißt, wenn du auf den klickst findest du die Option
Advanced -> PCH-FW
 
Naja, ich habe ja bereits die aktuelle BIOS Version drauf. Ich schaue mir das mal an was du geschrieben hast.
Steht bei mir bereits auf "Software Controlled", und habe den Punkt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider alles nicht zum gewünschten Erfolg gebracht.
 
Danke, dann haben wir jetzt die Gewissheit das PTT / TPM vom Mainboard Nativ ohne extra Modul nicht unterstützt wird.
 
Nachtrag: Habe mir ein TPM Modul jetzt vor längerer Zeit nachgerüstet auf dem Slot. Im UEFI erscheint dann die entsprechende Option zum aktivieren. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
VeboWorks schrieb:
Habe das selbe Problem, welches TPM Modul soll ich kaufen?

Welche CPU und welches Mainboard? Grundsätzlich steht im Handbuch des MB was passt. Allerdings haben fast alle Systeme fTPM und wenn die CPU zu alt ist, dann brauchst du eh die modifizierte Windowsinstallation (welche dann auch kein TPM braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
cvzone schrieb:
Welche CPU und welches Mainboard? Grundsätzlich steht im Handbuch des MB was passt. Allerdings haben fast alle Systeme fTPM und wenn die CPU zu alt ist, dann brauchst du eh die modifizierte Windowsinstallation (welche dann auch kein TPM braucht)
i5 6600k
Z170 Pro Gaming
habe kein fTPM im Bios gefunden, aber würde gerne meinen PC mit Win11 neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und xNico33985x
Dann einfach eine angepasste Windows ISO nutzen wie @cvzone erwähnte.
 
Zurück
Oben