Nach Systemwechsel: 2. HDD wird nach Windows-Neustart nicht korrekt erkannt / sonst aber schon!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V schwarz , DDR4-4000
  • Mainboard: Asus TUF GAMING B550M-PLUS
  • Netzteil: OCZ 500W
  • Gehäuse: Chieftec Mesh CI-02B-OP schwarz
  • Grafikkarte: Asus RTX 3060 V2 12GB
  • HDD / SSD: primäre (SSD): Samsung 850 Pro 1TB SATA; sekundär (HDD): Seagate 2 TB 5.900U SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Asus DVD-Brenner; dediziertes TPM-2.0-Modul
  • Software: Windows 10 Pro; aktuellstes BIOS; alle Treiber aktuell

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zunächst: ich selbst habe die genannte Hardware erst seit wenigen Tagen im Einsatz; ich bin von einem Intel-System (6700K, ASUS MAXIMUS VIII GENE (Z170)) umgestiegen. Dieses lief mehrere Jahre einwandfrei.

Nun zum Problem:
Wenn ich den PC normal einschalte, funktioniert alles tadellos. Wenn ich jedoch über Windows einen Neustart mache (statt Herunterfahren), gibt es ein kurioses Phänomen: die Seagate-Festplatte wird nicht mehr korrekt erkannt und man kann auf die allermeisten Ordner und Unterordner nicht mehr zugreifen.

Die Festplatte wird im Windows-Explorer zwar noch angezeigt, aber wenn man einen Ordner öffnen will, erscheint die Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf D:/[Ordnername] kann nicht zugegriffen werden. Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben." (Siehe auch Screenshots.)

Die Windows-Datenträgerverwaltung sieht die Festplatte zwar noch, zeigt aber ebenfalls etwas sehr merkwürdiges an: eigentlich sollte ausschließlich eine Basisdatenträgerpartition mit 1863 GB vorhanden sein, aber unter den genannten Umständen zeigt die DTV noch einen 4,79 GB großen nicht zugeordneten Bereich an. (Siehe auch Screenshots.)

Unter den genannten besonderen Umständen lässt sich die Festplatte auch nicht mehr mit CrystalDiskInfo auslesen; wenn ich den PC kalt gestartet habe und alles normal funktioniert, wird die Platte auch von CDI erkannt und mit "normal/OK" bewertet.

Meine SSD scheint indes von dem Phänomen nicht betroffen zu sein; zumindest konnte ich bisher nichts in dieser Hinsicht feststellen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Tatsächlich bin ich etwas ratlos, was ich jetzt tun kann, weswegen ich noch nicht viel herumprobiert habe. Treiber und BIOS sind wie gesagt auf dem aktuellsten Stand. Eventuell könnte ich mal die SATA-Ports am Mainboard durchtauschen... mehr fällt mir spontan leider nicht ein.

Könnte es sein, dass es irgendwie mit dem TPM-Modul zusammenhängt? Oder mit irgendwlechen Energiespar-Einstellungen unter Windows? Oder ist doch die Festplatte defekt?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 01 -Fehlermeldung.PNG
    01 -Fehlermeldung.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 92
  • 02 - Explorer.png
    02 - Explorer.png
    27,3 KB · Aufrufe: 88
  • 03 - DTV - Fehler.PNG
    03 - DTV - Fehler.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 86
  • 04 - DTV - OK.PNG
    04 - DTV - OK.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 94
  • 05 - CDI.PNG
    05 - CDI.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 92
King_Rollo schrieb:
Könnte es sein, dass es irgendwie mit dem TPM-Modul zusammenhängt? Oder mit irgendwlechen Energiespar-Einstellungen unter Windows? Oder ist doch die Festplatte defekt?
Nope, weder defekt, noch TPM.

Du hast die SSD einfach vom alten System is neue gesteckt?
Du hast die SSD vom alten PC in den neuen gesteckt.
Das mag vielleicht in den meisten Fällen funktionieren, ist aber immer Pfusch.
Ergebnis sehen wir hier.
Also einmal frisch Windows sauber neu installieren.
 
Okay... ich verstehe noch nicht ganz....
Die SSD ist ja nicht betroffen, sondern nur die HDD. Und die HDD ist auch keine Systemplatte.

Ja... okay... C7-Wert... nicht gut?

[EDIT] Ach so! Der C7-Wert war auf dem aktuellen Screenshot noch gar nicht zu sehen! Ich habe den Mangel mal abgestellt...
 

Anhänge

  • Unbenannt2b.PNG
    Unbenannt2b.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben