Asus Z390F und Intel I3 4130

Der_Öffi

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo, ich wollte mal bald mein Mainbord wechseln, allerdings wurde mir gesagt, das aufgrund des Chipsatzes des I3 4130 dieser nicht mit dem Asus Z390F kompaktibel ist. Stimmt das? Wenn nicht, ist mein Desktop nach dem wechsel noch gleich?
Danke im vorraus :)
 
Nicht nur wegen dem Chipsatz, sondern auch wegen dem Sockel.
der I3 4130 nutzt den Sockel 1150 und DDR3 RAM und das Asus Z390F Board nutzt den Sockel 1151v2 und DDR4 RAM

Willst du das Board haben, was aktuell Null Sinn macht, brauchst du auch ne neue CPU und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Der_Öffi
Ok danke. Wenn ich dann nen neuen Prozessor habe und alles passt, ist mein Desktop, wenn ich alle Festplatten angeschlossen habe, immer noch gleich?
 
Sofern dein neues System mit dem alten Windows hochfährt - ja.
Welches Windows hast du überhaupt?

Welcher Prozessor und Speicher kommt denn auf das Z390F-Board drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der_Öffi schrieb:
immer noch gleich?
In inwiefern gleich?
Hast halt dann ein neues Board, CPU und RAM, das ist dann der Unterschied.

Oder was meinst du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was genau hast du vor und warum? Warum willst du dein Brett tauschen? Ein halbwegs aktuelles Brett benötigt auch anderen RAM weil DDR3-Speicher weder mechanisch noch elektrisch auf DDR4-Steckplätze passt, ergo benötigst du DDR4-RAM mit einem neuen Brett.

Warum die Fragen? Nur dann kann man dich sinnvoll beraten, wir wissen ja nicht was du warum vorhast, evtl. lässt sich erst so eine Lösung finden bzw. eine bessere Lösung.
the more you know meme
 
Zurück
Oben