Asus Z690-E 12900k einstellen, weil Temperatur zu hoch (Luft gekühlt)

Superuser0

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich brauche Hilfe bei den Einstellungen meines Mainboards asus z690-e. Ich bin leider kein Profi und mein Problem ist, dass mein Prozessor immer throttled. Ich muss kurz dazu sagen, dass ich ein paar Hardware Änderungen vorgenommen habe und ich davor keine Probleme mit den Temperaturen hatte. Ich habe mir neuen RAM, Neue Lüfter gekauft und deswegen das Bios aktualisiert. Seitdem gibts mehr Einstellungen im BIOS und ich bin aufgeschmissen. Mein Ziel ist es, die Temperatur zu reduzieren und ich würde gerne die TDP im Bios einstellen, weiß aber nicht wie!

hier ist meine Hardware:

Fractal Meshify 2
Asus Z-690-E Mainboard
Intel 12900K Prozessor
neuer RAM: Corsair Vengeance 6200 CL 36 2x 16GB (alt: Crucial 16GB 4800 CL40)
Noctua NH-D15
Neue Lüfter: Front 2x Be quiet Silent Wings 3 140mm, Back 1x Be Quiet Silent Wings 3 140mm (3x Fractal Dynamic X2 GP-140mm Lüfter)

vor dem Umbau wurde Der Prozessor nicht gedrosselt und ich habe im Bios lediglich CPU core/Cache Voltage auf adaptive mit minus 0.05000V eingestellt und es lief. Nach dem Update gibt es die Einstellung nicht mehr und wenn ich „Global Core SVID voltage„ auf adaptive Stelle und Offset Voltage auf (minus) 0.10000 Stelle komme ich trotzdem an die Temperaturgrenze!
was soll ich tun? muss ich wieder die alten, lauten Lüfter einbauen? Gibt es im Bios eine Einstellung bei dem ich die Wattzahl vom Prozessor regeln kann? Liegt es am RAM, der jetzt 1,3 Volt braucht? (XMP 1 ist aktiviert)
Ich brauche Hilfe!

PS: alle Bios einstellungen sind auf default/ Auto

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn der so heiss wird das er throtteled stimmt irgendwas mit dem CPU Kühler nicht. Sitzt der richtig ? Dreht der CPU-Lüfter entsprechend auf wenn die CPU warm wird und auch in die richtige Richtung ? Evtl. die Schutzfolie auf der Wärmeleitpaste nicht abgemacht ? Versehentlich das Kabel abgezogen ?

MfG

Edit: Da brauchst Du nichts im BIOS zu fummeln und auch nicht den RAM zu verdächtigen und mit Spannungswerten kann das auch nichts zu tun haben. Mit den Default Settings MUSS die CPU einwandfrei und ohne throtteling laufen. Das kann eigentlich nur irgendein direktes Problem mit Deiner CPU Kühlung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ganz blöde Frage, der Lüfter sitzt aber richtig? Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann passt etwas anderes nicht.
 
An der RAM Spannung wird es nicht liegen, wenn überhaupt, kommt da 1-2 Grad in 0,5 cm Entfernung mehr an...
Eher den CPU-Kühler in Verdacht, bzw. den "Umbau"..wie wurden die neuen Lüfter eingebaut?Bilder?!
Temperaturen mal auslesen, bzw. mit was liest du die aus.
Auch hier:"Screenshots sind unsere Freunde ;)"
 
hi, der Lüfter müsste richtig sitzen, ich könnte neue WLP auftragen, vielleicht habe ich beim ersten Mal zu viel genommen, weil es eine größere CPU ist. Aber vorher hatte ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Superuser0 schrieb:
hi, der Lüfter müsste richtig sitzen, ich könnte neue WLP auftragen, vielleicht habe ich beim ersten Mal zu viel genommen, weil es eine größere CPU ist. Aber vorher hatte ich keine Probleme.
"größere" CPU? du hast doch nur Lüfter und RAM getauscht?!

Und ich bin immer noch für Bilder....Könnte/müsste/dürfte richtig sitzen....
 
Hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • C0884699-6A0A-4E35-A3EB-66608807E842.jpeg
    C0884699-6A0A-4E35-A3EB-66608807E842.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 282
  • 12704788-AE0E-4EBB-8B88-751A4CD90CAC.jpeg
    12704788-AE0E-4EBB-8B88-751A4CD90CAC.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 273
Drewkev schrieb:
Wie heiß wird der Prozessor unter Volllast überhaupt?
Wenn er throtteled wie der TE sagt ist das doch unerheblich, dann ist er zu heiss und geht über seine Betriebstemperatur. Ab da bekommst Du eh keine zuverlässigen Werte mehr, dann sollte eigentlich ein auf und ab zwischen abkühlen und erneutem throtteln kommen.

MfG
 
96 bis 100 grad bei Cinebench 23. idle sind es zwischen 35 - 39 grad
@MadMax_87 ich meinte meinen alten Rechner. Der 12900k ist ja größer als alte Intel CPUs
 
@Graphixx
Meine Erfahrung zeigt: Nachfragen schadet nie ;)
Zumal eine CPU auch wegen überhitzten VRMs throttlen kann.

@Superuser0
Der 12900K ist ein ganz schöner Hitzkopf, auch wenn du einen NH-D15 hast.

Wieso hast du dir eigentlich den 12900K gekauft?
Was verbraucht der im Cinebench R23 laut HWiNFO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Bei Cinebench verbraucht er gerne 230 - 240 Watt. ich habe mir den 12900k day 1 gekauft. ich wusste nicht, dass dann noch ein 12700er rauskommt. Ich wollte einfach den besten Prozessor und habe gesehen, dass es mit ein paar Bios Einstellungen auch mit dem Noctua Prozessorkühler funktionieren sollte. Es hat ja auch geklappt, aber jetzt ist sommer und die neuen Lüfter sind super-eise, schaffen aber auch nur 1000 RPM.
 
@Drewkev: Weißt du wie ich das PL Limit im Asus Mainboard einstellen kann?
Ich habe Cinebench zum Testen benutzt. Beim zocken und im normalen Alltag überhitzt er nicht.
 
Alles klar! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Die Lüfter des NH-D15 sollte aber mehr abkönnen. Die sind eigentlich mit 1500 U/m angegeben.
Noctua NH-D15

Mal im BIOS die Lüfterdrehzahl checken. Auch kann man die Temps senken wenn oben, hinten im Gehäuse ein Abluft Lüfter installiert wird. Macht bei meiner Kiste ~5° aus (TDP 99W oced), bei nem' Kollgen mit einem 11900K hatte selbiges Problem, konnte die Temps um ~8° durch den installierten Lüfter senken.

Tipp 1: Lüfterumdrehung checken, ob korrekt eingestellt
Tipp 2: Abluft Lüfter oben, hinten installieren (falls möglich)
Tipp 3: Powerlimit PL1, PL2 konfigurieren
 
Moin und herzlich Willkommen im Forum @Superuser0,

beim Einbau der neuen Komponenten wurde der CPU Kühler neu montiert oder ist er unverändert auf dem Mainboard geblieben?

Sollte er an Ort und Stelle geblieben sein, muss es UEFI/Software Gründe haben.
Ist er neu eingebaut worden, könnte auch eine Luftblase verantwortlich sein, welche dann entsteht, wenn die Klecks- oder Streichmethode zur Verteilung der Wärmeleitpaste verwendet wurde. Wie schauts da aus?

Wurde der Cinebench auch vorm Umbau gemacht und ist es sicher, dass er dort nicht throttelte?

Durch das Bios Update sind gern "ASUS Tuning Einstellungen" im Bios automatisch aktiviert.
Dazu gehören MULTICORE ENHANCEMENT und SVID BEHAVIOR.
MULTICORE ENHANCEMENT : Enforce all Limits
( damit ist p1 und p2 wieder im Limit von 56 Sekunden mit max 225 und dauerhaft, regulären 125 watt maximal)

SVID BEHAVIOR: typical und dann langsam Richtung Bestcase verändert werden, gut möglich, dass er sonst mit 1,35 Volt zur Sache geht. ( mit größerem Verständnis sollten diese Werte manuell definiert werden )


Grüße
Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Hi, ich habe mal die WLP erneuert und es hat die Temperatur etwas verbessert! Es war tatsächlich zu wenig Paste auf dem Prozessor. Jetzt habe ich die WLP verstrichen anstatt gekleckst. Lüfter passen, 1500,Rpm bei den Prozessor Lüftern, 1000 Rpm bei den Gehäuse Lüftern. einen Lüfter oben am Gehäuse anbringen werde ich auch mal testen! Multiformat Enhancement auf enforce hat keine Besserung gebracht, Svid behavior werde ich noch testen! Danke für eure Tipps! Hier sind die Daten von HWinfo nach Erneuerung der Wärmeleitpaste.

PS: der letzte Cinebench Test war nicht direkt vor dem Umbau. Es war im Frühling, als die Temperaturen noch etwas kälter waren. Umgebungstemperaturen jetzt ist ca. 25°.
 

Anhänge

  • 04D7330B-ADFC-41BB-8EFC-514D232F7533.jpeg
    04D7330B-ADFC-41BB-8EFC-514D232F7533.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
  • 5E1236FF-A8AE-4C43-8B43-0C1A992D4D85.jpeg
    5E1236FF-A8AE-4C43-8B43-0C1A992D4D85.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Man kann auch noch schauen, ob eventuell der Noctua Lüfter andere Einstellungen per Biosupdate hat als davor, bzw. ne Lüfterkurve festlegen, ist indivueller ;)

Wünschenswert wäre eine Definition der Lüfterkurve nach folgenden Parametern:
Temps unter 55° mit untersten Leistungswerte des Lüfters
Temps bis 75°-80 mit mittlerer Leistung
und alles über 75°-80 mit voller Leistung.

Hier tendiere ich eher zu niedriger Temperatur für das obere Limit, da der Lüfter mehr zeit hat Wärme abzuführen, um nicht throtteln oder sprunghaft, hörbar den Lüfter nachregelt.

Oder auch im Reiter MONITOR unter Q FAN lassen sich interessante Einstellungen vornehmen.

Hier ne generelle Erklärung: https://hardware-helden.de/pc-luefter-steuern/


Habe selbst mit dem 10900k in Kombination mit dem Macho Rev. B mit ganz ähnlichen Einstellungen
absolut Ruhe im Karton, ohne Throtteling ( Max 95°C bei AVX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben