Asus Zenbook Pro 16x Prozessor wird nicht ausgelastet

@ghecko

Stresstest mit VRay: 60 Sekunden lang Power Limit von 115 Watt -> 92 Grad. Dann springt er ins P1 Limit und bleibt dort dann zwischen 75 und 80 Grad und das ohne die volle Lüfterkurve. Sollte also passen.

@henfri

Ja, das hat mich auch angekotzt....
 
Hi,
das war bei meinem auch so. Habe es Anfang der Woche an NBB zurückgeschickt. Der Lightroom Export hat länger gedauert als auf einem ThinkPad P50 von 2018.
Ich habe das ZenBook 2x zurückgesetzt, brachte aber nichts. Ein Clean install habe ich nicht gemacht. Ich hatte im Cinebench knapp 7000 Punkte, laut Reviews sollten um die 18000 rauskommen - deine 12k sind auch zu wenig. Ich würde es zurücksenden, wer weiß was da faul ist.
 
Langsam reicht es mir wirklich mit dem Teil... Wollte die Energiespareinstellungen so konfigurieren, dass im Netzbetrieb zwar das Display nach 1 Minute Inaktivität ausgeschaltet wird (wegen dem OLED Panel während des Renderns), aber der PC trotzdem normal weiterläuft... Natürlich geht er dennoch jedes Mal in den Energiesparmodus, wenn das Display für ein paar Sekunden ausgeschaltet ist. Ich habe schon sämtliche Einstellungen im Energiesparplan ausgeschaltet und trotzdem geht die Kiste in den Stromsparmodus, sobald das Display aus geht. Da frag ich mich, für was ich diese Einstellungen dann überhaupt habe....

EDIT*

Okay, wenn man das Laptop zuklappt, dann geht der Bildschirm aus, aber er läuft normal weiter. Wenn ich den Bildschirm jedoch aufgeklappt lasse, dann geht er auch aus, aber haut dann den Energiesparmodus bzw. Sperrmodus rein. Soll mal ein Mensch verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht mehr sagen wie es bei meinem war. Wie hast du die Powerlimits erhöht? Gibts dazu eine Einstellung im Bios? oder habt ihr es mit Throttlestop gemacht?
 
Wir hatten das mit throttlestop gemacht.

Ich wollte den Rechner eigentlich gerade versandfertig machen, da kam eine Mail vom Asus Kundensupport mit einer neuen Version des Intel DPFT DTT Treibers. Eigentlich ist ja oft genau der Treiber das Übel, weshalb er oft deinstalliert wird. Nachdem ich den Treiber von Asus draufgepackt habe läuft die Kiste nun. Prozessor taktet im Netzbetrieb unter Vollast auf 2,9GHz und knapp 16.000 Punkte im CineBench R23.

Hier ist der Link zu dem Treiber:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...3/DPTF_DCH_Intel_Z_V1.0.10705.25772_27283.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, elektriker2011 und henfri
Ich habe das ZenBook zwar zurückgeschickt, und gegen ein Studiobook getauscht. Leider hat das Studiobook genau das selbe Problem. Ich probiere heute Abend mal deinen Treiber aus.
 
@Unplayable
Du bist mein absoluter Held. Den Treiber auf mein Studiobook gespielt und ab geht die Kiste. Hält sich bei ~3 GHz und macht im Cinebench knapp 18k - so muss dass sein.
Habe über den Asus Shop zwar schon die Rückgabe angemeldet, diese storniere ich aber nun.
Da war der Asus Support ja direkt kompetent und hat die Frage verstanden - oder war es ein hin und her diskutieren?

Aber eine Frage geht mir noch durch den Kopf, der Treiber ist vom Januar. Warum wird der nicht über Windows Update oder myAsus angebotenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
@elektriker2011

Das freut mich, dass ich dir helfen konnte. Nein, leider war der Asus Support erstmal überhaupt nicht hilfreich. Nach dem ersten Telefonat kamen Tipps wie „Windows neu installieren und hard reset“. Habe der Dame vom Support dann eine PDF geschrieben mit sämtlichen Screenshots für die L2 Abteilung bei Asus und ihr freundlich erklärt, dass wenn sie mir in der nächsten E-Mail keine Lösung schickt, welche zumindest einmal tiefer in das System an sich eingreift, sie ihr Laptop wieder zurück bekommen und ich bei Asus nichts mehr kaufen werde. Und siehe da: nach 30 Minuten hat die IT mir den Treiber geschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Ok, super dass du dran geblieben bist 👍🏻

Ich habe dem Support wegen dem langsamen SD Reader angeschrieben. Beim ZenBook Pro 16x und Studiobook sind "bis zu 985MB/s angegeben. Meine sehr schnellen Karten, die sich überall mit 250MB/s auslesen lassen, dümpeln an den beiden Asus Notebooks nur mit ~80 MB/s herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
@elektriker2011 Ich habe dem Support auch geschrieben, dass es das mindeste wäre, wenn sie eine Mitteilung rausschicken, dass dieser Treiber das Problem behebt bzw. ein Softwareupdate veröffentlichen. Wer weiß, wie viele noch deswegen ihre Geräte schon zurücksenden mussten.... Das mit dem Card Reader hab ich noch gar nicht gemerkt/versucht gehabt. Aber danke dir in diesem Fall
 
Zurück
Oben