Asus Zenbook UX31 - Windows 10 Treiber fehlen

sprotte24

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Moin,
ich hab heute ein altes Asus UX31A geschenkt bekommen mit Windows 10 Pro.
Es fehlen viele Systemtreiber und vermutlich auch die Chipset-Treiber.
Bei Asus.de hab ich auch nichts unter Treiber gefunden.
Wer kann helfen?

Über Tipps und Hinweise freut sich
sprotte24
 
das ist "ivy bridge" generation aus 2012.
windows update solltre die haben.

schon die "optionalen" installiert?
 
...bloß, daß nix drin ist, außer dem bios.
nun, es ist alt genug, und win update liefert sowieso alles für ivy generation.
oder fast alles. asus braiucht man natürlich ned fragen, wenn gerät jenseits einer dekade alt.
ist halt so, und auch ned unverständlich.

aber mal die optionalen laufen lassen, neustart, nochmal.
und dann gerätemanager sichten.
 
whats4 schrieb:
und win update liefert sowieso alles für ivy generation.
Ja, alles. Über "optionale Updates (Treiber)".
Werden aber gar nicht benötigt die "Intel Chipsatz Treiber" und geben hier den Intel-Systemgeräten nur einen anderen Namen.
Letzte offizielle Version, welche hier auch über Windows Update kommt für Intel 6/7er Serie Chipsatz (Sandy/Ivy -Bridge) ist dann 10.1.1.38. Intel Me kommt auch dort.
Da fehlen eher andere Treiber bei dem Gerät.
 
die unterstützung im 10er ist für diese hardware sogar weit besser als 7/8.(x).
weil so billig wie im 10er wars nie vorher.
man sollte also annehmen, daß krethi&plethi klarkommt, was aber doch nicht so zu sein scheint.
vielleicht liegts aber auch daran, daß halt die leute auf oneklick konditioniert sind.
 
Diese oben erwähnten Treiber über Windows optionale Updates, kommen genau so auch bei Windows 11. Benötigt werden sie aber auch hier noch nicht mal.
 
Hier läuft das gleiche Gerät noch immer Tip top mit Windows 10 und keinerlei Treiberproblemen. Gut verarbeitet, Alu Gehäuse, gutes Display, relativ leicht, dünn, Akku hält auch noch relativ lange... Für die Couch ideal, auch wenn's schon viele Jahre auf dem Buckel hat, die man ihm aber echt nicht ansieht.
 
whats4 schrieb:
das ist "ivy bridge" generation aus 2012.
windows update solltre die haben.

schon die "optionalen" installiert?
Im Gerätemanager befanden sich unter andere Geräte immerhin11 fehlerhafte Einträge..

Der Tipp mit den Optionalen Updates war prima.

Ich hatte bislang dieser Rubrik wenig Beachtung geschenkt, nun aber einfach von oben nach unten einzeln die optionalen Funde installiert. Nachdem ich über die Hälfte der Liste durch hatte, zeigt nun der Gerätemanager keine Fehler mehr an.
Ich bin begeistert.
Noochmals ganz herzlichen Dank an whats4.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Das Gerät kam ab Werk mit Windows 7.
https://www.asus.com/de/supportonly/ux31a/helpdesk_download/

Alternativ halt alle Treiber selbst zusammensuchen.
[...]
Das alles hatte mir überhaupt nicht geholfen.Im Gegenteil. Es hat mir Adware wie Winzip installiert, welches mich mit zahllosen Updates nervte.
Trotzem: Danke für den Versuch.

Gruß
Sprotte24
 
sprotte24 schrieb:
Ergänzung ()


Das alles hatte mir überhaupt nicht geholfen.Im Gegenteil. Es hat mir Adware wie Winzip installiert, welches mich mit zahllosen Updates nervte.
Trotzem: Danke für den Versuch.

Gruß
Sprotte24
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer alles blind runterlädt und installiert ist selbst Schuld!
 
Zurück
Oben