Asus Zenbook UX360UAK / UX360U kein Memtest86+ möglich.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
299
Hallo zusammen!

Ich habe Memtest86+ auf einen USB Stick aufgespielt und funktioniert so ziemlich an allen Geräten wo ich einen Ram-Speicher-Test ausgeführt habe, nur bei den Asus Zenbooks kann ich versuchen was ich möchte, der USB Stick will einfach nicht booten. Den Windows 10 Boot-Stick nimmt es aber problemlos an. Auch wenn ich die Windows-Platte aus der Boot-Option herausnehme wird Windows trotzdem gestartet. Auch das verstehe ich nicht.

Liegt es vielleicht am USB Stick selbst? Unterstützt das Zenbooks bestimmte Sticks nicht?
 
Secure Boot deaktiviert?
Probier mal sowohl die UEFI Version als auch die BIOS Version von Memtest.
Wenn Windows vom Stick bootet, kannst du auch versuchen den INHALT(!) vom Stick zu löschen und den INHALT(!) der Memtest.iso draufzukopieren. Dafür versteckte Dateien anzeigen lassen, damit auch alles kopiert wird. Ggf kurz das Antivirenprogramm deaktivieren, falls es meckert, wenn man eine autostart.ini kopiert
 
Cardhu schrieb:
Secure Boot deaktiviert?
Ja. Geht auch nicht.
Cardhu schrieb:
Probier mal sowohl die UEFI Version als auch die BIOS Version von Memtest.
Also beim Boot Manager jeweils auswählen? Da wird aber nur UEFI angezeigt.
Cardhu schrieb:
Wenn Windows vom Stick bootet,
Ja mein Windows startet vom Stick. 🤣🤣🤣

Bitte mal etwas genauer erklären.

Cardhu schrieb:
Wenn Windows vom Stick bootet, kannst du auch versuchen den INHALT(!) vom Stick zu löschen und den INHALT(!) der Memtest.iso draufzukopieren. Dafür versteckte Dateien anzeigen lassen, damit auch alles kopiert wird. Ggf kurz das Antivirenprogramm deaktivieren, falls es meckert, wenn man eine autostart.ini kopiert
https://www.memtest.org/#:~:text=-= Download (Pre-built & ISOs) =-
Ich hatte den USB Installer damals heruntergeladen.
Ergänzung ()

Habe aber jetzt ein weiteres Problem mit einer HP Compaq Elite 8200 Kiste, da wollte nämlich der Stick ebenfalls nicht. Nur über die Boot-Manager Auswahl. Der Grund war der Uefi Windows Boot Manager. Sobald ich den deaktiviert hatte wurde das ausgeführt was ich eingestellt hatte. Nur das komische ist dass ich noch 2 weitere mitbekommen habe und da existiert nicht mal der Windows Boot Manager in den Boot-Einstellungen. Ich weiß nicht mal wie man den einschaltet noch dass es irgendwas mit unterschiedlicher Hardware oder Bios-Software zu tun hatte. Alle 3 sind identisch mit den selben Festplatten, wo auch alles gelöscht wurde.

Hier habe ich ein Bild von den Boot-Einstellungen gefunden:
https://images.gutefrage.net/media/...e-disk-has-failed/0_full.webp?v=1458644532000
Wie geschrieben. Bei den anderen nicht mal aufgelistet.
Ergänzung ()

Kann der Windows Boot Manager auch beim Zenbook das Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben