ASUSTOR synchronisieren ohne zu löschen?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo zusammen,

kann ich EZ Sync beim ASUSTOR so konfigurieren, dass er vom Ordner, den ich synchronieren will, alle Sachen zum NAS synct, die in dem zu synchronisierenden Ordner landen, aber später nichts vom NAS löscht, was ich aus dem Ordner manuell wieder gelöscht habe? Also quasi nur ein halber Sync?

Hier noch einmal in einfacher: Mir geht es darum, dass automatisch Dinge auf dem NAS gespeichert werden sollen, die ich dann anschließend wieder von meinem PC löschen kann.

Wie gehe ich hier am besten vor?

edit: Leichte Korrektur meiner wirren Worte. Gelingt mir gerade aber nur so halb, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
kann ich EZ Sync beim ASUSTOR so konfigurieren, dass er vom Ordner, den ich synchronieren will, alle Sachen zum NAS synct, die in dem ORdner landen, aber später nichts vom NAS löscht, was ich aus dem Ordner wieder lösche?
Trink dir mal ´nen Kaffee :D

Und ja: ich habe es zu Ende gelesen, jedoch keine Lösung da ich kein Asustor nutze;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Das ist dann keine Synchro mehr....
von Quelle auf Ziel verschieben oder
von Quelle auf Ziel kopieren und dann bei Quelle löschen

Habe keine Asusstor...daher keine Ahnung womit dies passieren kann
 
H3llF15H schrieb:
Trink dir mal ´nen Kaffee :D

Und ja: ich habe es zu Ende gelesen, jedoch keine Lösung da ich kein Asustor nutze;)
Ich gebe zu, der Satz ist wirklich relativ bescheuert, aber ich hoffe ihr habt verstanden, was ich will. Automatisches KOPIEREN von PC auf NAS, ohne auf NAS zu löschen, wenn auf PC gelöscht wird.
Weiterhin gebe ich zu, dass ich noch Kaffee brauche :)

janosch schrieb:
Das ist dann keine Synchro mehr....
von Quelle auf Ziel verschieben oder
von Quelle auf Ziel kopieren und dann bei Quelle löschen

Habe keine Asusstor...daher keine Ahnung womit dies passieren kann
Deshalb schrieb ich ja "quasi halber Sync". Ich weiß nicht, wie man das sonst nennt. Es soll weder verschoben werden, noch kopiert und dann automatisch gelöscht. Es soll halt nur ergänzend "gesynct" werden, aber nicht löschend. Wann auf dem PC gelöscht wird, möchte ich aber selbst entscheiden.
 
Ich nutze selber seit kurzem ein Asustor NAS mit EZ Sync für einige Ordner und zzgl. "Ausutor Backup Plan" für Backups.
Zumindest in dem Backup Plan kann man scheinbar auch einen Sync Modus mit oder ohne Löschen nutzen. Ich selber habe diesen nicht probiert, aber vielleicht bringt dies dich schon mal auf die richtige Spur einer Lösung.

Asustor_ABP_syncmode.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und H3llF15H
Ich habe ebenfalls ein Asustor, nutze allerdings kein EZ Sync, sondern wie von @H3llF15H vorgeschlagen FreeFileSync.
Damit lassen sich die jeweiligen Aufgaben auch automatisieren (Aufgabe als Batch Datei speichern und von Windows regelmäßig starten lassen, gibt etliche Anleitungen dafür).
Dein Fall wäre glaube ich die Einstellung "Aktualisieren" des Zielordners. Dann dürften nur Dateien dazu kommen und nix gelöscht werden vom Backup Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
H3llF15H schrieb:
Für ein manuelles Vorgehen hätte ich eine Lösung: FreeFileSync.

Was auch noch eine Überlegung wert wäre ist ein versioniertes Backup. Hier wäre dann allerdings ab einem definierten Zeitpunkt ein gewisser Datensatz weg.
Was meinst du mit "manuell"? Kann über das Tool keine Automatisierung eingerichtet werden? Falls nicht, was ist dann noch der Unterschied zu STRG+C -> STRG+V?

Tram schrieb:
Ich nutze selber seit kurzem ein Asustor NAS mit EZ Sync für einige Ordner und zzgl. "Ausutor Backup Plan" für Backups.
Zumindest in dem Backup Plan kann man scheinbar auch einen Sync Modus mit oder ohne Löschen nutzen. Ich selber habe diesen nicht probiert, aber vielleicht bringt dies dich schon mal auf die richtige Spur einer Lösung.

Anhang anzeigen 1446202
Wo genau findest du den ABP? Sehe das iorgendwie gar nicht. Oder muss ich das extra installieren?
edit: Habs gefunden.
edit2: @Tram Absolut perfekt, das ist EXAKT das, was ich gesucht habe. Funktioniert auch viel schneller und besser als EZ Sync. DANKE für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Auch für mich gut zu wissen, dass das auf diesem Wege funktioniert - daher Danke für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurück
Oben