News Athlon 64 schon im August?

Hoffen wir mal, dass AMD nicht den Anschluß verliert, was ich auch nicht glaube. Es wurde ja schon oft gesagt, aber dennoch: Konkurrenz drückt die Preise nach unten bzw. konkurrenzfähige Produkte! Drücken wir also AMD die Daumen; auch dafür, dass die Athlon64 Mainboards allesamt problemlos und fehlerfrei laufen werden (mehr oder weniger).

PS: Die aktuellen Springdale und Granite Bay Boards sind für den kommenden Prescott (in der noch Sockel 478 Form) doch schon vorbereitet soweit ich weiß, oder?
 
ich finde amd sollte ihr rating immer auf en aktuellsten pentium-konkurenten beziehen und nicht auf irgendeinen imaginären prozessor. hoffentlich sinken dann auch die preise der intel cpus.
 
auch wenn der prescott schneller ist, ich kauf mir trotzdem nen athlon 64!
gründe:

- kann 64 bit code ausführen, denke mal das einige spiele in 64 bit version erscheinen werden
- ich unterstütze nicht gerne monopolisten
- amd ist mir symphatischer als intel. :)
 
Hi Leute!!

Also Amd stärke wird mit dem neue Athlon 64 das berechen von 32Bit und 64Bit Modus sein, während de Prescott nur 32Bit Modus berechnet... Aber das wichtigstes ist das auch die Software in 64Bit geschrieben wird. (Betriebssystem, Soundkartentreiber, Grafikkartentreiber.. usw) sonst würde Amd's 64Bit Architektur nicht viel bringen... denk ich!

Naja... mal abwarten wie es abläuft wenn er draußen ist...
 
beim vergleich Prescott - Athlon64 vergesst ihr immer,
dass der Athlon 64 auch über 1 MB 2nd Level cache
verfügt. Was ganz wichtiges: der integrierte memory controller.
Bei speicherintensiven anwendungen hat der Prescott
alleine schon wegen der architektur keine chance.
Wenn man denn fall annimmt, dass beide cpus über genug
Speicherbandbreite verfügen hat der prescott wegen seinem
externem speichercontroller eine 4 mal höhere latency
als der A64
 
Also wenn man sich schon die Tests von nem 1,8GHz Opteron anguckt der nen 3,06GHz P4 schlägt und der A64 noch mehr optimiert wurde dann auch noch mit 2GHz und wie wir alle wissen der Hammer skalliert beim erhöhen der Taktfrquenz verdammt gut denke ich mal er könnte mit einem 3,4GHz Northwood und einem 3,2GHz Prescott ankommen! So da AMD die pipelines verlängert hat sind min. 2,6-2,7 GHz drinn und wenn AMD schnell mit MHz nachlegt wirds auch ein Prescott schwer haben! Aber erstmal die Benchs abwarten!
 
@ 9)

Was heißt den kann man nicht damit vergleichen ? Sag das mal der C't, die haben den im Februar diesen Jahres nämlich genau mit einem Pentium 4 1,4Ghz verglichen. Und zwar war das auf keinem Board mit SD-Ram, sondern ein heruntergetaktetes Modell auf einem DDR- Board.
 
1. Abwarten
2. Meinen infos zur folge bekommen die ersten A64 Boards nur DDR 333 ! Und das im Singel Modus ! (Bitte verbessern wenn das nicht stimmt)
3. Intel hat für den Prescott eine ähnliche Technologie wie AMD für den A64 entwickelt ein 32-64 Bit Modus das ganze kamm dank des technologie austausches zwischen AMD und intel zustande AMD bekamm die SSE Befehlssätze und intel das 32-64 Bit Modul



was sagt uns das ? Es sagt uns abwarten und Tee drinke !
 
Also ich wollte ja eigentlich die Tage meinen Rechner mal richtig upgraden, ABER nun warte ich lieber noch auf den Ahtlon 64. Sicher kann man immer abwarten, aber lieber warte ich noch ein bisschen ab, bekomme aber dann dafür eine CPU der neusten Generation.
 
Klar alles ganz Toll aber mal ne Frage wo sind die Bords und wo ist die Software???
 
die boards sind schon seit der cebit fertig und es wurden vonn alle grossen herstellern boards präsentiert. zb asus
msi abit ecs. die boards untersützen ddr 266, ddr333, ddr400
der speichercontroller is beim a64 zwar integriert wird aber
trotzdem vom bios aus gesteuert. also timings, speichertakt etc.
 
Ich denke mal, daß es AMD gelingen wird, den P4 zu schlagen.Durch die Produktion des Opteron haben sie sicherlich viel Erfahrung sammeln können und die Fertigung stark verbessert. Wenn ich zurück an die ersten Athlons denke, damals wurde die Taktrate doch sehr schnell erhöht. Das wird sicherlich jetzt auch so werden, vor Allem weil ja der A64 mit einer längeren Pipeline und in einfachem SOI entwickelt wurde und AMD ja sehr viel Zeit hatte, da der Athlon64 oft verschoben wurde und AMD mit IBM zusammen arbeitet. Und wenn es eben der Markt erfordern wird, wird es eben ein 2Kanal Speichercontroller und DDR400 werden...
 
ich will endlich mehr zu den boards wissen, der rest ist mir doch egal ^^ mal im ernst.... AMD hat das 32/64bit prinzip an intel verkauft, das stimmt, doch dürfen die das noch net benutzen momentan, genauso wenig wie amd das dadurch erworbene
HyperThreading momentan nicht benutzen darf. Ob der A64 immer noch "nur" mit DDR333 und Single läuft weiss keiner, aber wen kümmerts, er kommt ja jetzt schon an den P4 ran =D
 
@ YforU

Dann gib mal ein paar Links zu denn Bords wenn die schon gibt.

denn bis jetzt war es immerso wenn ein Neuer AMD kam besser als Intel nur bis heute war es dann doch nie so.
 
@24 Recht hast Du

Die Anderen, die hier versuchen eine Athlon 64 mit einen Intel
P4 ( welcher Kern auch immer ) zu vergleichen, vergleichen Äpfel mit Birnen. Sollte es dann Anwendungen geben die eine 64 Bit Architektur unterstützen, kann sich der Pentium hinten anstellen.

@30 n-Force3 Pro und UT2003/64 *Boards*
 
Ich denke mal, dass der A64 zur Veröffentlichung doch schon DDR400 unterstützen wird. Denn was hier wieder gern vergessen wird, ist die Tatsache, dass die Aussagen, dass der A64 mit DDR333 kommt noch aus den Zeiten stammen, zu denen DDR400 noch nicht von der JEDEC spezifiziert war. Außedem gibt es auch immernoch die Aussagen, dass man sich ggf. der Marktsituation anpassen will. Nachdem der A64 sich jetzt auch solange verschoben hat, hat man auch genügend Zeit gehabt um solche Detailänderungen vornehmen zu können. Vor allem könnte AMD die Konkurrenz deutlich mehr schocken, wenn der finale A64 unerwartet viel schneller ist als die Preview-Prozessoren.
 
Genau, Previews zeigten ja schon, dass der Athlon 64 selbst mit einem Speicherkontroller abgeht, wie Schmidts Kotze. Geht also weniger um 3,2GB oder 6,4GB/sec(Opteron) maximalen Durchsatz, sondern um die Latenzzeit, die bei beiden sehr niedrig ist.

Und damit kann man dann UT2k3 spielen (Schon 32bit-Version!!), mit tar und rar archivieren usw.


SuSE Linux 9.0 Personal wird sicher auch 64-Bit-Kernel und Pakete bieten.
Also Mozilla rendert fixer, oggenc encodiert dann optimiert, nethack läuft an der console super :-D

Für alte Games wie Rune, Tribes2 usw. sind auch 1,6Ghz trotz 32bit-Binaries genug. Für UT2K3, Devastation, America's Army, Doom3 erwarte ich eine 64-bit-Version.

Damit wird unter meinem Linux nur alte kommerzielle Software langsamer als möglich laufen, die eh nicht die hohen Anforderungen hat.

Der Umstieg in die 64-Bit-Welt ist für mich also gewiss.


MfG
 
Zurück
Oben