ATI Catalyst 9.11 Beta - 35% Leistungssteigerung?

Hm Klar in 1024x1280 (45 Vorsprung vor HD4890) wird also gethrottelt aber im High Preset, was die Grafikkarte mehr auslastet (76% Vorsprung vor HD4890) wird nicht gedrosselt? Lächerlich. Aber glaubt was ihr wollt.
 
Mach dich nicht lächerlich. Als ob der Vantage die GPU stärker auslastet als der Furmark :rolleyes: Die HD5870 liegt im Furmark nur 44% vor der HD4890 eben weil die HD5870 gethrottelt wird.

Wie kann man nur auf Idee kommen, einen höheren prozentualen Vorsprung mit Auslastung gleichzusetzen ...
 
Seit wann lastet Vantage eine GPU mehr aus als Furmark?

ht4u.net schrieb:
Gerade bei den potenteren Grafikkarten sind die Unterschiede eklatant. Der OpenGl-Renderer Furmark sorgt mit seinen Fur-Algorithmus für eine deutlich höhere Auslastung als die anderen Probanden.
Quelle; vor allem die Tabelle ist interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay du meinstest Furmark ich Vantage bei CB. Das heißt nicht ich hätte obiges behauptet. Omann.
Leider existieren keine Furmark Leistungswerte bei PCGH online. Wenn ja möchte ich bitte nen Link haben.
 
Du hast geschrieben, der Vantage lastet die Karte stärker aus. Das ist schlicht falsch!
 
y33H@ schrieb:
Du hast geschrieben, der Vantage lastet die Karte stärker aus. Das ist schlicht falsch!
Wo denn?! =( Es ging um den Vantage Test bei CB. Mit Furmark hab ich nichts verglichen, hört doch mal auf mit dem shice.
Wir haben lediglich aneinaner vorbeigeredet. Ich dachte du meinst Vantage.
 
also wenn man so rechnet wie y33h@ müsste eine 4870 auch ~2,5x soviele punkte bringen wie eine 3870 ..... dies war ebenso nicht der fall.... und das obwohl sich die Flops mehr als verdoppelt haben....
oder wurd die auch schon aufgrund der schlechten VRMs gedrosselt ? nein..... da gabs zumindest zum anfang keine solche sperre .....

also geht auch nicht diese milchmädchenrechnung á +100% FLOP = +44% FPS....

das hat kein stück was mit drosselung zu tun, als vielmehr mit schlechter zusammenarbeit mit der zugrundeliegenden architektur.....
die meisten, bzw fast alle anwendungen wissen eher mit einer NVIDIA architektur zu arbeiten als mit einer ATI, die theoretisch ein vielfaches an leistung bringen könnte... wenn denn richtig genutzt.
 
Ihr redet euch ein Käse ein. Die HD5870 throttelt net.
Wenn ihr solche vergleiche macht müsste eine GTX295 auch throtteln.
 
An y33H@ und Schaffe89!!!

Was ihr beide hier abzieht ist ja nicht mehr feierlich. Man, könnt ihr eure Streitigkeiten nicht per PN klären. Zur Erinnerung: HIER GEHT ES UM NEN BETA TREIBER!!!

Wie kommt es, das es einige immer wieder schaffen von einer sachlichen in eine persönliche Ebene abzudrifften.

Sry, aber das musste mal sein

Zum Topic: Grundsätzlich würde ich auch sehr vorsichtig sein, aus einem User Test und bei einer Anwendung, allgemeine Rückschlüsse zu ziehen. Super wäre es wenn noch mehrere sich die Mühe machen und die Treiber bei ihren Anwendungen testen.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe bringt der Treiber bei einigen etwas bei manchen aber nicht. Je mehr Erfahrungsberichte dazu auftauchen desdo besser.

Gruß Schaby
 
y33H@ schrieb:
Du sieht bei +100% mehr FLOPS gegenüber einer HD4890 einen Fps-Gewinn von +44% in einer Anwendung, die nach FLOPS giert.
Normalerweise vergrößern sich die Abstände zu schwächeren Karten, wenn man grafikkartenlastigere Settings fährt. Damit würde gerade der Vantage ein zu erwartendes Ergbenis zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Warum sollte AMD das tun? Die aktuelle Sperre ist zudem echt heftig, siehe Anandtech: Wenn dann mal günstigere VRMs auf dem PCB sitzen und die Karte ist geOCT ... mit etwas Pech throttelt die dann in Spielen. Gruselige Vorstellung. Anstatt soviel Aufwand in die Sperre zu stecken, sollte AMD vll bessere Wandler einsetzen.

Wie Du ja schon schreibst überwacht der Chip die VRM Temperatur auf den PCBs und wer war nun nochmal für die VRMs auf den PCBs zuständig? Richtig die GraKa Hersteller somit ist´s bisserl verwegen AMD auf zu fordern bessere VRMs ein zu setzen, oder?

AMD wird seinen Boardpartnern sicher sagen was sie an VRMs verwenden sollten, ob sie sich daran halten dürfte jedoch außerhalb des Einflusses von AMD liegen.
 
Aber aktuell werden fast nur Referenzkarten verkauft, die so von AMD designed worden sind. ;) Spätere Karten werden vielleicht bessere Platinen bekommen (Sapphire VaporX, Toxic o.ä.), aber das werden wohl Ausnahmen bleiben :(
 
Die Karten sind deswegen nicht langsam oder schlecht.
Die meisten hier haben eh überhaupt keine Ahnung, außer y33H@. Und der propagiert nur wieder, immer gegen AMD und ATI, wie eh und je.
Ich habe sicherlich kein solches Sachverständnis wie y33H@ oder manch anderer hier, aber ich kann immer gut erkennen, wenn absichtlich übertrieben wird oder Blödsinn gepostet. Und sowas muss einfach nicht sein.
 
Ist doch Standard hier in der letzen Zeit.
Man schaue sich bloss an, was in letzter Zeit an unsinnigen PhysX Freds aus den Bolden geschossen ist und wie auf der anderen Seite echte Vorteile der aktuellen Ati-Generation zerredet und weggelogen werden.

Von Neutralitaet und Fakten kann da keine Rede mehr sein. Woran aber auch CBs (Foren)Politik mit Schuld ist.
 
Schaffe89 schrieb:
Und der propagiert nur wieder, immer gegen AMD und ATI, wie eh und je.
Ich übe Kritik an genau zwei Punkten (AF und VRMs) der HD5k, lobe im Gegenzug aber die Lautheit, die Leistungsaufnahme und natürlich das SGSSAA. Und dass ein i5-750 einem 965 BE über ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Also lass bitten den Quatsch von wegen ich propagiere. Ich benenne Fakten, seit eh und je. Und falls nicht, kennzeichne ich meine Aussage als Vermutung oder Meinung :rolleyes: Du bist der, der viel behauptet und dann nur selten belegen kann ...

Aber danke, dass du mir Sachverständnis und Ahnung attestierst :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Und dass ein i5-750 einem 965 BE über ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Also lass bitten den Quatsch von wegen ich propagiere.

Hier ist ein Graka Thread. Zudem habe ich das nicht geleugnet, was du mir wieder zu unterstellen versuchst. Du kanst ja eh kritisieren, dann aber vielleicht mit Beweisen der angeblich starken Drosselung der Karten bzw.. eine etwas objektivere Sichtweise der Dinge.
Du hast absichtlich die Karte ins schlechte Licht gerückt. Nur deswegen die Kritik von mir. Aber das wissen wir ja bereits.
 
Bis ich einen Beweis habe, behalte ich die Vermutung für mich *g* Und nein, ich habe sie nicht absichtlich ins schlechte Licht gerückt - die steht schon da oder eben nicht. Wie man es sieht halt.

Allerdings habe ich derzeit den Verdacht, ich muss NV ebenfalls auf die Finger klopfen im Furmark ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben