News ATi entfernt MipMap-Erkennung im Cat. 9.5

Da frag ich mich für was man dann so ein Gerücht in die Welt setzt ?
Hauptsache mal was schlechtes geschrieben..............
 
@ Schaffe89

Für die meisten ATI Fanboys anscheind schon, deswegen is das geschrei jetzt groß ;)

Von wegen "Rufmord" :freak:

Es war vorher schon klar, dass die Filter bei ATI nicht das gelbe vom Ei sind. Nur hat CB durch diesen Bericht das ganze wieder in die Köpfe der User geholt.

Die, die es vorher nich Wussten, sind jetzt leicht Schockiert.
Die ATI Anhänger versuchen jetzt alles in "nicht schlimm" Ecke zu schieben. Hauptsache die Leistung stimmt ;)

Wer sich Neutral die ganzen Beiträge anschaut, wird das ganz schnell merken.
 
@-=Tommy=-

Was redest du da für einen Käse?
Wenn man über Nvidia groß schreiben würde, Ihre Qualität ist schlechter geworden (mit großem Aufmacher) - und einen Tag später schreibt - war nur Spaß - würdest du dich natürlich nicht aufregen...:freak:

MfG

Edit: Dir ist trotzdem klar - das es viele Headerleser (mit wenig Zeit) gibt - oder Leute, welche Berichte nur anlesen und das Interesse verlieren. Mit ner schönen Bildzeitungsüberschrift lässt sich schon einiges erreichen, ohne das man das Kleingedruckte näher betrachtet - wie es bei dieser Zeitung ja häufig vorkommt. Ist vielleicht ein zu drastisches Beispiel bezogen auf CB - trotzdem nicht schön!
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nich, da mir der Hersteller egal ist ;)
Für Jemanden, der gerne nVidia nutzt wäre das bestimmt nich schön.

Allerdings gibts es Leute wie mich, die den ganzen bericht lesen und auch den letzten Abschnitt.
Daher hat Cbase nicht schlecht über ATI geschrieben. Im gegenteil ist ja alles "gleich" geblieben.

EDIT: @suessi22 auch dann wäre das noch kein Negativer Beitrag. Wenn jmd etwas ändert, heisst es nich gleich verschlechtern. Auch in den ersten 3-4 Anschnitten wird nur was über die "Änderung" besprochen. Ich glaube eher, dass viele es nich wahr haben wollen, dass ATI keine Optimalen Filter hat, bzw sie nich auf HQ stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=Tommy=-

...sehr gute Einstellung hast du zu der ganzen Geschichte, full ack!
 
Eine mir sehr wichtige Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit beim ATI Treiber eine trilinear Filterung zu erzwingen?
 
Mich würde mal interessieren, ob ATI seine texturfilterung auf Mac OS X genauso verhunzt, oder ob der angeblich "langsamere Mac OS X Treiber" nur langsamer ist, weil er Texturen sauberer filtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier keinerlei Grund für Aufregung - weder bzgl. ATI, noch CB.
Erst der Bericht, dass eine Veränderung bei bestimmten Tests festgestellt wurde und nun die Ergänzung, dass sich diese Veränderungen nicht auf den Betrieb auswirken.
Eigentlich hat ATI ja sogar nachgebessert. Für mich ist der kritischste Punkt der, dass in allgemein gerne verwendeten Tools (AF-Tester) anscheinend bei früheren Treiberversionen eine bessere Qualität vorgegaukelt wurde, da hier ein direkter Vergleich der Blume ja augenscheinlich schneller die Unterschiede von rot und grün darstellt, als der Vergleich zweier HL2-Screenshots.
Von daher finde ich es lobenswert, dass jetzt auch hier angezeigt wird was man in der Praxis bekommt.
 
Von der Berichterstattung seitens CB bin ich auch enttäuscht. Irgendwie zu sehr "Bildniveau" das muss nicht sein.

Auch das Argument, es stünde ja im Text, das vielleicht unter Umständen bei Vollmond doch alles nicht so schlimm wäre, ist m.E. nur ein Schutzargument für einen duchaus lenkenden Artikel.

PS: Ich hab eine Geforce-Karte, aber deshalb sollte man trotzdem fair bleiben.
 
Die, die es vorher nich Wussten, sind jetzt leicht Schockiert.
Die ATI Anhänger versuchen jetzt alles in "nicht schlimm" Ecke zu schieben. Hauptsache die Leistung stimmt
Was wusste man denn vorher nicht? Nvidia verwendet auch brilineare Filterung.
Die Leistung hat sich nicht verbessert sowie verschlechtert, jeder weiß, dass das AF bei ATI nicht ganz so gut ist wie bei Nvidia, das sind aber nur extrem kleine Unterschiede.
Und Nvidia Anhänger versuchen alles zu bashen, obwohl sie selber nicht mal DAs AF von ATI vn dem AF von Nvidia unterscheiden können. Desweiteren stehe ich zwischen den Fronten, ob grün oder ob rot is mir ziemlich wurscht.
DAs rumgehacke auf CB ist zu übel... da ja nichts von schlechterer Qualität geschrieben wurde.....es hieß ja nur verändert.
Ob pos. oder neg. ist nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie scheint dass der Artikel gestern sowas wie ein "Sommerlochfüller" gewesen ist. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum CB nicht einfach den einen Tag gewartet hat und nur einen einizigen Artikel mit dem Titel "ATI jetzt ehrlich bei syntetischen Filtertest" oder so ähnlich. Die Schlagzeile war doch etwas irreführend da im Alltags sich ja NICHTS geändert wurde, das stand dann auch im Text selber (mit vermutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
"DAs rumgehacke auf CB ist zu übel... da ja nichts von schlechterer Qualität geschrieben wurde.....es hieß ja nur verändert."

Da irrst du dich. Zu Beginn gestern stand als Überschrift noch:

"Qualität des anisotropen Filters bei ATi verschlechtert"

Wurde dann schnell geändert aufgrund der reißerischen Aussagekraft!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das auch nicht so berauschend was da nun passiert ist.
Erst der Bericht gestern der ATI ins schlechte(re) Licht rückte , und nun kommt die Entwarnung...

Muss nicht wirklich sein.
Hoffe das sowas nicht zur Gewohnheit wird.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mitech

Ich gehe mal davon aus, dass die CB-Redakteure keine Lust hatten Urteile zu fällen, ohne sie vorher geprüft zu haben. Der Anfangsverdacht war, dass sich möglicherweise, wenn schon dieses Verhalten bei eingefärbten MipMaps geändert wird, vielleicht etwas anderes geändert worden sein könte, dieser wurde überprüft und bei der prüfung wurde festgestelt, dass die Filterqualität in Spielen ohne eingefärbte MipMaps die gleiche wie im 9.4 ist - um diese Aussage sicher treffen zu können musste das aber eben erst geprüft werden und wenn man sowas sorgfältig macht, geht das nicht mal eben in zwei Minuten. Außerdem haben die Redakteure alle andere Haupttätigkeiten. ;)
 
@ Schaffe89

Ich meine die leute, die nich wussten dass die Hersteller solche Tricks verwenden.
Die jenigen sind jetzt "Schockiert", dass sowas überhaupt gemacht wird. Dazu komm ja noch, dass ATI es ja "versteckt" hat.



Der Unterschied zwischen nV und ATI liegt in den Treibern. Bei nVidia kann man Tri. einstellen bei ATI nicht. Manche ziemlich versierte User sagen sogar, dass ATI mit Tri. Filter keine ordentliche Leistung mehr zustande bekommt, und deswegen die option abgeschaltet wurde. Aber das lass ich lieber offen im Raum stehen. Da kann ich nichts zu sagen.
Das Problem mit den vor sich her schiebenden Wellen bleibt aber weiterhin. Da ändert der Treiber auch nichts dran.

Ich hab mir selber noch nie gedanken darum gemacht. Erst seitdem ich das bei einem Kumpel auf seiner 4850 gesehen hatte, ist mir das erst bewusst geworden.
Ich sag mal, wenn man keinen Vergleich hat, fällt es auf einer ATI auch nich auf. Wenn man davon keine Ahnung hat, dann sowieso nicht.
Sobalb man aber weiß, dass es sowas gibt, achtet man sofort darauf und dann Stört es doch extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat CB: "Früher war es in der Grafikkartenbranche durchaus üblich: Der Hersteller, der das langsamere Produkt hatte, suchte nach Tricks, um die Performance zu erhöhen."

Daneben ein grosses ATI Logo, was denk ich mir beim lesen: Scheisse, ich hab ne lahme ATI und werde gelinkt.

Manipulierender Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Liegt villeicht daran das viele Leser nicht in der Lage sind ihr Gehirn beim Lesen einzuschalten. Wo ist das Problem einfach mal völlig unvoreingenommen und neutral einen Artikel über nvidia oder AMD zu lesen?
Warum muss ich denn wenn ich eine Karte eines Herstellers habe diesen immer verteidigen und alle von der Seite anpflaumen weil sie was kritisches über den Hersteller sagen?
Ist doch auch scheiß egal was auf der Verpackung der Grafikarte (oder CPU) draufsteht. Hauptsache die Grafikkarte macht das was sie soll und das möglichst gut für wenig Geld. Da ist es doch Mumpitz wer die gebaut hat. Bei vielen die auf einen Hersteller so verbissen fixiert sind hat scheinbar die Marketingabteilung schon ganze Arbeit geleistet...

Und ganz dreist finde ich dann noch CB Unseriösität vorzuwerfen. Sie schreiben doch ausdrücklich das beide Hersteller schon oft mit Tricks gearbeitet haben und deswegen bei ATI mal genauer nachprüfen wollen. Für mich ist das eine neutrale Berichterstattung. Was sollen die Redakteure denn sonst schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja

für die Zukunft merken. Erst genau testen dann einen Artikel verfassen.
 
Zurück
Oben