Leserartikel [HowTo] ATI Tray Tools

Kann man bei einer 3870X2 durch Advanced Crossfire(Fortgeschrittene Feineinstellungen) ändern wie er arbeiten soll also z.B. AFR/Split/Chessbox? Oder bleibt es bei AFR?
 
Probiers aus. Meines Wissen geht nur AFR, egal was du in den ATTs einstellst.

cYa
 
Eine Frage ist es möglich das ATT mein PC bremst, denn ich habe das problem das ich z.B. Crysis (DX10) nur 15 FPS habe, doch wenn ich ATT ausschalte habe ich 30-40 FPS wie kommt das ?
 
Vll hast du via ATTs MSAA oder AF an oder den 2D-Mode? Aber bremsen? Nein.

cYa
 
@y33H@: Das habe ich auch schon gedacht, aber AA/AF sind auf anwendungsgesteuert und die Karte taktet hoch das sehe ich dann im Spiel.

Edit: Hab das mal auch mit Far Cry 2 getestet da habe ich auch 2-3 Fach höhere FPS als mit ATT. Hab nochmal nachgeschaut ob doch nicht etwas aktiviert ist aber AA/AAA/AF sind deaktiviert bzw. Anwendungsgesteuert :confused_alt:
Edit2: Kann bitte jemand testen ob das bei ihm auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte noch mal auf die Vista 64bit SP1 Problematik eingehen. Ich nutze übrigens die ATI Tray Tools v.1.6.9.1382 (beta).

Vorwort: Mit dem Tool ReadyDriver Plus hatte ich keinen Erfolg, ausgenommen beim ersten Start. Danach funktionierte das Tool nicht mehr einwandfrei bei mir, mein System bootete gar nicht mehr nachdem ich ReadyDriver Plus im Bootmanager (zweimal) ausgewählt hatte :mad:. Bis auf einen blinkenden weißen Cursor auf schwarzem Hintergrund hat sich nichts getan (vielleicht war ich zu ungeduldig). Nach einer halben Stunde gab ich entnervt auf. Immer vorm Starten des PCs die F8-Taste zu drücken und nicht signierte Treiber zuzulassen, darauf hatte ich einfach keine Lust. Sogar die bei den Tools mitgelieferte Low Level Driver Installations im Startmenü hat keine Abhilfe schaffen können. Da ansonsten alle Treiber signiert sind, möchte ich nicht unbedingt Schädlingen die Tür zu meinem System öffnen.

Schließlich habe ich selbst an einem Workaround gebastelt. Dieses beruht wiederum auf Lösungsansätzen anderer ATT-Benutzer. Vorteil: Die Vista UAC und der Windows Defender können weiterhin aktiviert bleiben!

Im ATI Tray Tools Installationsverzeichnis (standardmäßig unter "C:\Program Files (x86)\Ray Adams\ATI Tray Tools\") befindet sich die Datei "attdrv64.exe". Nach dem Ausführen dieser Datei ist es möglich ATT ohne die Low Level Driver-Warnung zu nutzen. Um das Ausführen dieser Datei beim Anmelden eines Benutzers zu automatisieren, einfach eine neue Aufgabe unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung anlegen.

1. In der Systemsteuerung die Aufgabenplanung starten
2. Eine neue Aufgabe erstellen
3. Einen Namen für die Aufgabe vergeben und ein Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen
4. Einen neuen Trigger erstellen und "Bei Anmeldung" (evtl. jeder Benutzer bei mehreren Konten) auswählen
5. Bei "Aktionen" die Datei attdrv64.exe im ATT-Installationsverzeichnis suchen
6. Beim Reiter "Bedingungen" alle Häkchen entfernen
7. Alles schließen
8. Bei Windows abmelden und wieder neu Anmelden

Wichtig: Damit die Tray Tools bei jedem Start automatisch mitgeladen werden, muss im ATT-Menü "Werkzeuge & Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" natürlich "Beim Windowsstart ausführen" weiterhin aktiviert sein.
Fazit: Subjektiv laden die Autostartprogramme etwas langsamer, jedoch wird die Sicherheit des Systems nicht angetastet und die ATT funktionieren bei mir nun wie sie es auch sollten. :)

Besonderer Dank geht an die Beteiligten in diesem Thread!!! http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261

Gruß

Zumbi
 
Vorher sichern über "Werkzeuge & Einstellungen". Imo werden die Setting übernommen ... speicher sie aber lieber.
 
Nice Work @ y33H@, thx!

Nun aber doch noch eine kleine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit sich Desktopsymbole für Profile anzulegen? - finde da keine Möglichkeit...

Benötige 3 Desktopicons für 2D 200/200, 3D alte games 500/500 und neue games 750/900... (HD 4870)

gruß
monkey
 
@iron_monkey

das funktioniert ja super mit tastenbefehlen. ich hab für 2D Ctrl + 2, für 3D normal Ctrl + 3 und für Overclocked Ctrl + 4. Und egal ob du grad in firefox oder sonst ner applikation bist, du kannst die profile umschalten mit dem tastenbefehl.ist ja praktischer als wenn du immer auf den desktop müsstest um ein symbol anzuklicken. oder du wählst unter spieleprofile für die games die entsprechenden profile, dann starten sie automatisch wenn du das spiel ausführst.
 
Extra neu angemeldet, da ich eine Einfache Lösung gefunden habe.

http://www.drwindows.de/vista-toolbox/10797-driver-signature-enforcement-overrider.html

Programminformationen
Version: Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 b
Dateigröße: 703 KB
Lizenz: Freeware
Sprache: englisch
zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
zur Downloadseite Fehler/toter Link?


Beschreibung:
Driver Signature Enforcement Overrider ermöglicht Software Installationen ohne Prüfung der Digitalen Treibersignatur für Windows Vista und Windows 7.

Mit Driver Signature Enforcement Overrider ist es möglich ohne Gefährdung der Windows Sicherheit und Systemstabilität Anwendungen zu installieren, die nicht über die erforderliche Digitale Treiber Signatur verfügen.

Die Digitale Treibersignatur konnte in der Vergangenheit in Vista komplett deaktiviert werden - dies ist jedoch aufgrund neuer Kernel Sicherheitsupdates nicht mehr möglich.

Die Digitale Treibersignatur kann noch immer während des Bootvorganges durch Drücken der F8 Taste ausgeschaltet werden - dies ist jedoch sehr riskant und kann bis hin zum Verlust des Master Boot Records führen.

Microsoft stellt Software Entwicklern jedoch einen Modus zur Verfügung, der Test Installationen auch ohne Digitale Treibersignatur ermöglicht und lediglich ein Test Zertifikat erfordert, welches keiner Digitalen Prüfung (digital verified) unterliegt.

Dies bedeutet, daß man ein selbst erstelltes Test Zertifikat verwenden kann.

Driver Signature Enforcement Overrider erstellt Test Zertifikate für Digital unsignierte Treiber ohne die Digitale Treibersignatur für Windows Vista und Windows 7 ausser Kraft zu setzen.

Hinweis:
UAC muss bei Verwendung deaktiviert sein!

Siehe auch im Forum:
Driver Signature Enforcement Overrider 1.1

System-Anforderungen:
Vista (32-bit / 64-bit)
Windows 7 (x86 - x64)


------------------------


It seems that Microsoft has forgotten end users when it introduced a very restricted module of driver signature enforcement in Windows Vista and Windows 7. All drivers and system files must be digitally verified or they cannot run when using both 32-bit and 64-bit versions of Windows Vista and Windows 7. In the past, it was possible to turn that feature off in Vista, but due to new kernel security updates, it is impossible to turn it off without degrading security and stability of your operating system or putting your master boot records in risk by using other software alternatives.

So what is the problem with digital certificates? Well, the problem is... developers have to pay Microsoft to receive verified certificates, and that makes many applications inaccessible under Windows Vista and Windows 7. However, it is still possible to turn it off by pressing the F8 function key during system boot up, but pressing F8 every time on boot up can be a serious pain in the butt. Others have found workarounds, but most of them are too risky and may trash your master boot records, at least until now thanks to our latest tool.

How does it work?
Microsoft is aware that developers cannot submit every beta build they are testing. Microsoft has provided a mode inside Windows Vista and Windows 7 that will allow developers to test their software before they submit it to Microsoft’s labs. Unfortunately, even in that test mode drivers and system files must have a test certificate before installation.

The good thing is that it does not have to be digitally verified. That means we can load drivers by creating our own unverified certificates. Do not worry! You do not have to do anything; our Driver Signature Enforcement Overrider will do everything for you.

Supported OSes
* Windows Vista 32-bit
* Windows Vista 64-bit
* Windows Server 2008 32-bit
* Windows Server 2008 64-bit
* Windows 7 32-bit
* Windows 7 64-bit

Changes
* Watermarks Removal Option
* Support for Windows 7
* Several Bug-fixes

So how do I use it?
First and foremost; you are using this software at your own risk, we do not take responsibility for any damages to your system, but we do not believe it can harm anyone anyway. Secondly, User Account Control (UAC) must be disabled in-order to use this tool as well.

1. Go ahead download and launch the application from the link below. Inside its main menu, press on the "Enable Test Mode" button and follow the instructions on the screen. This will enable TESTSIGNING mode, which allows unverified system files to be loaded.

2. Now all you have to do is to add the unverified signature to the required system files. To do so press on the "Sign a System File" button from the main menu, and enter specific filename including full path. For example: if ATITool64.sys from C:\Windows\System32\drivers refuses to load due to driver signature enforcement, you should type: "C:\Windows\System32\drivers\ATITool64.sys" der in meinem Fall "C:\Treiber\ATI Tray Tools\atitray.exe", and if you would like to sign more than a single file, just repeat this procedure until you’re done, and finally reboot.

After you enabled Test Mode and added signatures to the required system files, they should bypass Windows’s driver signature enforcement and load without any issues. However, if for some reason you are interested to revert it, you can re-launch the application, choose "Disable Test Mode" from the main menu, and reboot. If you encounter issues or having questions, feel free to post it on our forums.


Angeblich muss UAC muss bei Einrichtung also nutzung von Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 deaktiviert sein!

Ich stelle aber gerade fest das ich die Einstellung der Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Standard belassen kann also nicht deaktivieren muss um Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 nutzen zu können.
Man kann den testmode mit der version 1.3b und damit den treibersupport einfach ein und bzw. ausschalten.

Nachdem man den Testmode eingeschaltet hat und den Treiber hinzgefügt hat, kann man auch UAC wieder einschalten.


Man verzichtet bei Nutzung des Overriders aber auf ein zusätzlichen Sicherheitsfeature, dass als Standard seit der 64 Bit von Vista für mehr Sicherheit bei Softwaretreibern miz der verknüpften Hardwarelizens WHQL sorgen soll

Microsoft gräbt IMHO den kleinen Treiberentwicklern so aber das Wasser ab.

Im Fall von ATI Tray Tools sollte entweder ATI dessen Entwickler Ray Adams einkaufen oder dieser einfach ein Spendenkonto einrichten. Den Microsoft kann die Spende des Russen sicher gut gebrauchen. So wird das aber nichts mit Aufschwung EAST!

Was hätten wir vor 2 Jahren ohne den alternativen X-Fi Treiber von "Daniel_K" den gemacht, während Creative Labs mit MS über die nächste Treiberpolitik gestritten haben ?

Noch eine Diskussion hierzu auf MS:
http://social.answers.microsoft.com...7/thread/73bf1618-8369-4163-8262-cac64069f218
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ready Driver Plus" sag ich nur :D
 
bin über viele Threads gestolptert wo sich Leute ihren Bootloader mit "Ready Driver Plus" zerschossen haben.

Mit Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 b kann ich selber und in Windowsfenster bestimmen für welchen Treiber das Testing laufen soll und schalte nicht alles über ein Makro ab, dass beim Booten startet , dass ich nicht steuern kann und alle Türen für Rootkits aufklappt.

Vom Sicherheitsaspekt hebeln natürlich beide das selbe aus. Ist nur die Frage, wie viel arbeit man sich dafür machen möchte.

Blessings Spic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es mal aus, danke für den Tipp! :)

EDIT
Ich kann es nicht runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ich probiere es mal aus, danke für den Tipp! :)

EDIT
Ich kann es nicht runterladen.

Hi,

probier mal diesen Link ;)
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=34&go=giveme&dwn_id=826

Noch etwas. Damit man den ATI Video Transcoder benutzen kann, benötigt man normalerweise das Catalyst Control Center (wer braucht das schon wenn man ATT hat :rolleyes:).
Ray Adams hat natürlich auch daran gedacht und einen ATI Xcoder in ATT integriert. Die aktuelle Version 2.0b gibt es hier. Einfach im Installationsverzeichnis von ATT die Datei ersetzen.
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/ATIXcoder.rar

Gruß

Zumbi
 
ich habe mal eine frage.

bei mir funktioniert seit einiger zeit die automatische lüftersteuerung nicht mehr richtig.
ich habe ein 2D-Profil welches beim start geladen wird. bei einer temperatur von 30°C z.b. soll der lüfter 25% drehen.

ab und zu springt er aber irgendwie immer auf 50%. wenn ich dann mache "fan reset" gehts wieder runter. sobald ich dann das profil nochmal lade und "anwende" springt er wieder auf die 50%. das ist aber wie gesagt nur manchmal so.

und nein, mit der temperatur hat es nix zu tun. wenn es mal wieder vorkommt kann ich auch mal 2 screenshots machen. dann sieht man das die steuerung auf auto steht und das die temperatur der gpu so niedrig ist, dass die gewählte drehzahl zu hoch sein muss.

danke für jeden hinweis!
mfg ekin06
 
@ekin06

Ich weiß nicht ob es hilft, aber versuche doch mal, die Profile zu löschen und dann neue anzulegen.

Bei welcher Version von Ati Tray Tools hast du denn dieses Problem? Vielleicht hilft auch eine neuere/ältere ATT Version.

Edit: In deinem Sysprofile steht du benutzt Windows XP SP2. Es schadet nicht auf SP3 zu updaten ;) Wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, vlt keine so schlechte idee mit dem löschen. werd ich dann bei zeiten mal probieren. und wegen sp3, das kommt irgendwann mal per autoupdate rein ;=)

Es schadet nicht auf SP3 zu updaten Wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle weniger.
oder eine mehr :D


ich hab eben mal 2 screens gemacht. gpu hat 31°C aber lüfter dreht mit 50%.

ach...da fällt mir grad auf, könnte das evtl. daran liegen das für temperaturen unter 32°C keine drehzahl definiert ist? weil der fängt ja quasi erst ab 32°C zu regulieren. ich hab jetzt alles mal 4°C runter gesetzt, gespeichert und neu gelanden und bis jetzt geht es.


mfg ekin06
 

Anhänge

  • att-lüfter.JPG
    att-lüfter.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 562
  • att-temp.JPG
    att-temp.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Unter Windows 7 Professional 64bit lässt sich die Option "VPU Recover" in den Standard-Feineinstellungen nicht aktivieren, das Kästchen ist ausgegraut. Weiß jemand woran das liegen könnte?

P.S.: In der selben ATITrayTools-Version unter Windows XP 32bit funktionierts perfekt.
 
Zurück
Oben