ATI-Grafikkarten und (HD)TV

AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

oh ja sorry überflogen ;)

mmh ich habe jetzt mal desktop erweitern gemacht und habe ein fenster eexplorer power dvd etc rüber gezogen mit der maus auf den tv und dann auf vergrößern gemacht, das fenster passt sich perfekt auf die maße des (vorcallibrierten /bildposition und bla bla unter tv eigenschaften 2) tv!!!!wie kommt das es so funzt auf der maße sprich der die perfekt umsetzt...ich aber nicht zocken kan weil man das zockfenster ja nicht viel beeinflussen kann?!
warum kann man den desktop nicht so klon wie man ihn erweitern kann !?

bzw warum kann mann die auflösung nicht anpassen..gigantus du schreibst das das bild scheiße aussehen würde aber auf dem erweiterten desktop, rüber gezogen ausgedehnt ist es sehr ok...

ich hoffe du weißt was ich mein bzw steigst da durch!!


(zum bildpositionieren hab ich noch ne frage wie bekomm ich die leichte wolbung raus am tv.... ist ja kein monitor zum einstellen ;)

und was sínd gute einstellungen beim catylist control center wenn man eintv benutzt..
sehr viele fremdbedeutungen bzw wörter ohne ne große veränderung( obwohl es deutsch ist) hihi

danke
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

ergenzung:

wenn ich auf dem geklonten monitor dann ein game starte (nfs most wanted zb) dann kommt das spiel in der perfekten umsetzung aber der desktop war vorher verzogen bzw dem fehlten die ränder außen so um 4 cm ca mmhhh

erklärung bitte

so würde es ja gehen weil arbeiten aufm tv... no way zumindest bei alten bzw herkömmlichen tvs

aber so geht es zumindest bis auf das nervige umstellen und das behindete control center!!
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

es ist 8:47 und ich begreife nicht was du willst....HÄÄÄÄ?

Willst du deiner Grafikkarte zumuten das es ein Spiel erstmal in 1200x920 rendern soll und dann nochmals runterskalieren auf 1024x768?
Ein Videooverlay ist was anderes da scaliert man ein bisschen rauf oder runter glättet die kanten und gut ist.
Nvidia und ATI lassen das mittlerweile von den Shadern machen damit das Bild gut aussieht.
Aber wenn die Shader mit dem Spiel beschäftigt sind wer soll da den noch die Scalierung übernehmen?
Was ich damit meinte das es matschig aussehen würde ist z.B. Text kannst ja mal versuchen ein Word-Dokument am TV zu bearbeiten.
Startet man ein Spiel direkt auf dem erweiterten Desktop wird die dortige Auflösung erzwungen und nicht vom Spiel angegeben.
Warum dein Desktop verzogen ist weiss ich nicht... hab ich bisher auch noch bei keinem gesehen.

Wenn du kein Bock auf das nervige umstellen hast, benutz einfach Hotkeys !!
im CCC ganz oben zweiter Knopf von links...
Einstellungen machen wie Du sie brauchst und dann unter einem Profil abspeichern und eine Tastenkombi dafür vergeben.
Die Leute von ATI die das CCC entwickelten habe sich auch gedanken über Dich gemacht damit auch Du die lästige Umstellerei nicht immer übers CCC machen musst.
Das Einrichten von Kotkeys ist wie beim Zahnartzt: Dauert nur 5 Minuten und tut garnicht weh!
Ist in Deinem Falle, sehr praktisch.

Wenn nochwas ist oder ich irgendwas falsch gedeutet haben sollte .....
schreib
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

wenn du willst antworte ich dir gern noch auf diese fragen..

also ich erweitere den desktop und zieh ein film im powerdvd oder media player rüber und vergrößer das die maße stimmen perfekt beim erweiterten modus....wenn ich aber nunmehr klone funktionert das nicht so leicht weil der tv nur ein teil dastellt(warum das so ist hast du ja erklärt) wenn ich nun aber ein spiel starte im geklonten modus ist das spiel perfekt groß über den ganzen tv (sieht nur ein wenig gequetscht aus ungewohnt halt)
warum kann ich im klonemodus spielen 1:1 vom bild wenn ich aber aus dem spiel gehe habe fehlt mir die untere hälfte der task, rechts ca die ganze autostadtleiste und rechts start bis zum ca 3 zeichen!!

wie geht das!? normal müsste doch das spiel genauso laufen und dem müsten doch dann auch die ränder fehlen!!?

naja in technik steckt man nicht drin und die richtigen einstellungen und antworten kennt nur gigantus ;)
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Zur PowerDVD wiedergabe unter Clone-Modus:
Bild clonen und dann im CCC->Theatermodus Vollbild einstellen. s.Bild
Bei PowerDVD folgende Einstellungen....
Konfig-Menü aufrufen
Registerkarte "Video"
Registerkarte "Erweitert"
Registerkarte "Dualanzeigemodus" - dort ist bei mir Standardmässig eingestellt den VGA-Treiber nicht zu verändern.
Dieses habe ich auf "Vollbild oder zweites Gerät" abgeändert und habe kein Problem die Vollbildwiedergabe auf mein TV zu bekommen.
Soweit steht das alles auch in der Anleitung.

Zum Spiel:
wenn du geklont spielst und das Spiel verlässt hat deine Software wohl irgendwie Schwierigkeiten den Ursprungszustand herzustellen.
Ich hab das jetzt grade ca: 20x ausprobiert und bei mir hat es nachher immer die gleiche Ansicht wie vorher.
Irgendwo muss da softwaremässig was klemmen.
Erschwert wird das ganze ja auch noch dadurch das du einen Notebook verwendest in dem bei manchen Herstellern nicht die komplette Featureliste des Grafikchips umgesetzt wird.
Wenn ich jetzt dein Notebook da hätte könnte ich direkt mal ausknobeln was man da machen kann. Aber da ich den Fehler mit meiner Hardware nicht nachvolziehen kann muss ich dir die Lösung schuldig bleiben.
schonmal Taste "F5" drücken probiert? (manchmal hilfts)

PS:
andreeonline schrieb:
......kennt nur gigantus ;)

NICHT "Gigantus" sondern "Giantursus" Giant -> Riese/der grosse - Ursus -> römischer Feldherr/Bär --->> giantursus mal bei Google eingeben, alles Ich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hallo an Alle,

Mit der Suche bin ich irgentwie nicht weiter gekommen,
deshalb klinke ich mich mal hier in diesen Thread ein.
Scheint mir der Richtige zu sein, und hat mir auch schon weiter geholfen.
ich hab noch ein Problem, und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Ich hab ne Ati X1300 PCI in meinem neuen PC.
Die Bildqualität überm S-Video Ausgang ist an meinem 16:9 TV wirklich sehr gut.
Leider kann das Bild von meinen Mediaplayern z.B. (WinDVD, VLC) nicht vom CCC auf die volle Grösse gebracht werden.
Ich habe bei einem 16:9 Film (DVD) an allen 4 Seiten schwarze Streifen auf meinem TV
Overscan funktioniert bei mir nur bei 4:3

Meine Fragen:
Gibts im CCC keine Einstellung für 16:9 TV's, hab ich was übersehen?
Geht das vielleicht bei Ati-Karten grundsätzlich nicht? Bei meiner alten Matroxkarte
ging das.
Gibts andere Möglichkeiten, Grafikkarten, Treiber, um das bei Ati-Karten hin zu bekommen.
Können die All in Wonder Karten das?

Schon mal Danke im Voraus!


gruss

amoroso
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hallo giantursus:)

ich krieg bald nen vogel mit dell und ati...so ein schrott...echt...hab jetzt ein 7pin auf 4 pin kabel bestellt und es tut immer noch nicht...ich habe das kabel durchgemessen und im prinzip frage ich mich warum ich es überhaupt gekauft habe... die belegung der pins ist bezogen auf die 4 s-video pins (luminance-3, chrominance-4 ground-y-1 und groundx-2 ) doch genau gleich wie beim 4-er...dann ist es doch wurscht ob ich ein 4-er oder 7er einstecke!!!...soweit ist das kabel in ordnung und nach standart belegt...

also liegt es doch an dell... wie auch der typ von der supporthotline gemeint hat !!!, hat dell wohl die pins nicht nach standart konfiguriert...kann das wirklich wahr sein??!...ich finde weder in meinem benutzerhandbuch, noch auf der dellseite, noch über google infos über eine besondere belegung der 7-pins bei dell...dann könnt ich ja was umlöten...

fällt dir dazu noch was ein...

grüsse thomes
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

@amoroso
In den Settings für Theater-Mode setzt du den Haken bei "Scale to full screen"

Dann den Fernseher umstellen das er im Widescreen-Modus läuft.
denn das Composite-Video-Signal ist ja nur ein 4:3-Bild.
Also will dein Fernseher dieses 4:3-Bild auch komplett darstellen und du hast rechts und links den schwarzen Balken.
s.Grafik.
Das 16:9-Bild wird hier in grau dargestellt...
über den Composite-Video-Out auf ein 4:3-Format gebracht. Weil hier in der Breite nichts abgeschnitten werden soll und auch nicht gestaucht wird das Bild in voller Breite gezeigt kann aber aufgrund der unpassenden Proportionen nicht bis an den unteren/oberen Rand gezogen werden also wird ein schwarzer Balken hinzugefügt. hier unten blau und oben rot...
Das will der Fernseher, ohne unten und oben etwas vom vermeindlichen 4:3-Bild abzuschneiden, auch darstellen, also scaliert er bis an den unteren und oberen Rand und da er das Bild nicht in die Breite verzerren will macht er rechts und links einen schwarzen Balken..hier grün-blau
und schon hast du rundherum schwartz und das kann bei vielen TV-Geräten im Bildmenü umgestellt werden das es wieder Vollbild gibt.
Das 16:9 wird in ein 4:3 verwandelt und anschliessend nochmal in ein 16:9.
ich hab im Moment kein reguläres CCC installiert aber normalerweise müsste da ne Option für 16:9TV sein.
16zu9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

thomes67 schrieb:
hallo giantursus:)

ich krieg bald nen vogel mit dell.......
.....infos über eine besondere belegung der 7-pins bei dell...dann könnt ich ja was umlöten...

fällt dir dazu noch was ein...

grüsse thomes

Hast du zu deinem Rechner keinen Adapter dazubekommen??
Ich fände das sehr komisch wenn nicht..
Wenn ein TV-Out angeboten wird dann sollte man ihn auch benutzen können.
Wenn kein Adapter dabei war würde ich nochmals anrufen und denen, sehr energisch, klarmachen das ohne den passenden Adapter der zu dieser Grafikkarte dazugehört eine Nutzung vom TV-Out ausgeschlossen ist und dann sich die Frage stellt warum du, für viel Geld, einen Rechner mit TV-Out kaufst und noch 75Euro für Porto ausgibst und den TV-Out dann nicht nutzen kannst weil Dell den Adapter nicht mitliefert und ein passender nicht zu kaufen ist.

Ich hab nur die Idee das man erstmal mit zwei aufgeklappten Büroklammern, ein par Krokoverbindern und Koax-Leitung und einem Chinch-Stecker die Pinns paarweise am AV-In den Fernsehers probiert.
irgendeine kombination muss es tun.
Das ist aber etwas für Leute die auch ein bisschen Ahnung von Elektronikbastelei haben und wissen was sie da falsch machen....
wenn du jetzt um die Ecke wohnen würdest, würde ich vorbei kommen aber warscheinlich wohnst du zu weit weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hab da grad was gefunden was meine theorie bestätigt...

http://www.howtofixcomputers.com/bb/sutra47978.html


sorry..hab deine post jetzt erst gelesen...ich brauch wohl nen speziellen adapter von dell...

ruf denen morgen nochmals an... finde auch nicht mal zum kaufen auf der seite dell nichts...

so ein saftladen...nächstes mal wieder aldi...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

thomes67 schrieb:
hab da grad was gefunden was meine theorie bestätigt...
so ein saftladen...nächstes mal wieder aldi...

Naja ich würde Dell trotzdem vorziehen....
wenn ich jemals einen fertigen Rechner kaufen sollte......die Betonung liegt auf ...WENN !
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

@Giantursus

Sorry, ich hab Dir eine falsche Information gegeben.
Die richtige lautet:
Der Desktop wird voll am TV dargestellt, egal ob 4:3 oder 16:9!

Aber das Filmmaterial (egal welcher Player) wird schon auf dem 4:3 Bild des TV, zu klein auf dem Fernseher dargestellt.
(4 schwarze Ränder)
Deshalb natürlich auch das 16:9 Material. (auch 4 schwarze Ränder)
Es sind wirklich nur ca. 3 cm die an den Seiten fehlen, bei einer 80er Röhre.

Die ganzen Formatumschaltungen funktionieren so wie von Dir beschrieben.

Die manuelle Bildausdehnung oder die automatische Overscanschaltung wirkt sich nur
auf das Desktopbild aus.

Eine spezielle 16:9 Schaltung ist in meinem CCC nicht vorhanden.
In einer früheren Version war die vorhanden, wie hier zu lesen ist.
Ich hab die Version 1.2.2101.416.

Ist schon seltsam:confused_alt:



amoroso
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

na dann weiss ich das auch nicht... tut mir leid...
vileicht hilft der neuste Treiber der soll wohl einige Features im Theater-Mode mehr haben ...
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi giantursus

jetzt hab ich heute morgen 1 stunde mit dell telefoniert...der eine vom support sagt dell hat die pins vertauscht, aber es müsste trotzdem gehen...??!...aber es gibt einen speziellen tv-out adapter von dell...der vom verkauf meint das stimme wohl nicht, und es müsste auf jedenfall funktionieren...so habe ich den adapter trotzdem mal heute morgen für 22 euro bestellt...

hab dann vom geschäft einen s-video-4pin auf composite mitgebracht, jetzt gerade angestöpselt und ...das gleiche flackern...hab dann mal ,da ich 5 installiterte standartmonitore im gerätemanager gefunden habe 4 davon deinstalliert...hab im catalyst auf -standardeinstellung zurückstellen- gedrückt...und auf einmal hatte ich das bild auf dem tv...hab dann den stecker auf s-video-s-video getauscht und das bild war immer noch da...sooo...suuuper...also lags wohl an einem der beiden dinge(mehrere monitore im gerätemanager oder irgendwelche schrägen einstellungen im catalyst...)...

jetzt versucht allerdings xp immer wieder irgendwelche neu erkannte hardware...systemmonitore natürlich...vergeblich zu installieren...na ich hoffe das krieg ich noch in griff...

danke für deine hilfe
thomes
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Na dann hast du das wohl mit einer verklemmten Software zu tun gehabt.
Ich hoffe das du gut parat kommst!
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hallo,
Ich hab da auch eine Frage: Ich hab mal gehört man darf niemals von einem S-Video-Ausgang mit Adapterkabel auf Cinch zu einem TV hineingehen wenn er das nicht unterstützt.
Und würde man von S-Video auf Composite gehen dürfen & dann in den TV?
(Habe aber mit meinem Alten PC mit Composite-Out ein Bild am selben TV gehabt.)

danke für deine Mühe,

Alex
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Alex 227 schrieb:
Hallo,
Ich hab da auch eine Frage: Ich hab mal gehört man darf niemals von einem S-Video-Ausgang mit Adapterkabel auf Cinch zu einem TV hineingehen wenn er das nicht unterstützt.
Und würde man von S-Video auf Composite gehen dürfen & dann in den TV?
(Habe aber mit meinem Alten PC mit Composite-Out ein Bild am selben TV gehabt.)
Alex

ööhmm
Das signal was aus dem Chinch rauskommt ist Composite.
und wenn der Fernseher das nicht unterstützen hast du nur kein Bild, mehr nicht.
Ich hoffe ich hab dene Frage richtig verstanden und ausreichend beantwortet
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi

würde ich übrigens niemand raten die standardmonitore im gerätemanager zu deinstallieren...die meisten laptops haben wohl hier einige monitore gelistet die aber auch notwendig sind (stehen irgendwie für die verfügbaren anschlüsse s-video-vga-dvi usw....echt schräg...genau durchschaue ich die sache auch noch nicht...)
deswegen hat mein rechner danach auch ständig einen monitor gefunden, und konnte den aber nie installieren...

giantursus...hab nach einer dann fehlgeschlagenen ati-installation die grafikkarte nicht mehr erkannt gekriegt...hab dann auf einen alten wiedereinstiegspunkt springen wollen...danach blaubildschirmabsturz...nur noch im abgesicherten modus hochgefahren...dann habe ich winxp drüberinstalliert...jetzt läuft die kiste wieder...hoffe noch bischen länger...

jetzt habe ich als erstes die omega treiber installiert...hatte dann auch mal die optionen der grafikkarte angezeigt bekommen...der fernseher wird erkannt und ich bekomme ein bild...soweit so gut... jetzt sind allerdings nach einem runterfahren die roten ATI reiter weg, und es sind nur noch die regulären reiter(allgemein-grafikkart-monitor-problembehandlung-farbverwaltung) da...hab mal versucht die omega treiber nochmals zu installieren, aber die roten optionen sind nicht mehr da...

muss oder kann ich jetzt da nochmals catalyst drüberinstallieren, oder beisst sich das?

hast du sonst eine idee?..

danke für deine hilfe
thomes
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Giantursus schrieb:
ööhmm
Das signal was aus dem Chinch rauskommt ist Composite.
und wenn der Fernseher das nicht unterstützen hast du nur kein Bild, mehr nicht.
Ich hoffe ich hab dene Frage richtig verstanden und ausreichend beantwortet

Hallo,
Nein hab mich da vll nicht gut ausgedrückt.
Ich meinte, Ob ich mit meiner GRAKA - sie hat s-Video Ausgang zum TV. (ein besserer Newbie).
Meine genau Frage lautet: Darf ich mit einen S-Video-Ausgang auf einen bisschen älteren Grundig Fernseher (ca. 5Jahre alt) der keinen eigenen S-Video Eingang hat, trotzdem mit einem Adapter: S-Video auf die drei Stecker: rot+weiß,& gelb, dann damit über den Videorec. - zu TV hineingehen?
Mein Bekantter meinte, "so mach ich mir den Fernseher kaputt"!

P.s.: mit meinem alten PC der einen Composite Ausgang hatte, hat es gefunzt. (Comosite Stecker zu (Atapterkabel) dem drei Stecker (rot+weiß & gelb)umgewandelt, -in Videorek. dann mit ScartKabel in den zweiten Scartsteckplatz im TV hineingesteckt, gefunzt!

GROßEN dank dafür daß du diesen Text recht unverständlich erklärt, lesen mußt.;)

Danke für deine Mühe es mir zu erklären,

mfG Alex
 
Ati x1300 TV-Out nicht beim Hochfahren automatisch aktivierbar...

Hallo Leute,

ich habe seit neuestem einen XPC-Barebone mit einer Club3D x1300 Ati-Grafikkarte.
Auch habe ich ein Mediaportal laufen, welches per TV-Out an meinen normalen Scart-Anschluß des TV angeschlossen ist.

Nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass beim Hochfahren automatisch der TV-Out aktiviert wird, sodass ich dort gleich das Mediaportal sehe.

Es funktioniert nur über Umwege, wenn am ersten Anschluß der Graka der Monitor angeschlossen und eingeschaltet ist.
Da es allerdings ja eine MediaPC in meiner Wohnstube ist, kann und will ich natürlich nicht den Monitor vor der Schrankwand stehen haben.

Hat jemand eine Idee, wie man den TV-Out permant aktiv auf einer 720*576er Auflösung lassen kann?

Vielen Dank
Gruß iceman

PS: um überhaupt den TV-Out beim Hochfahren mit angeschlossenem Monitor aktivieren zu können, musste ich ein TV-Out-Profil im CatalystCenter anlegen, dieses mit einer Batchdatei ca. 10x hintereinander starten lassen und dann erst das Mediaportal aufrufen.
Klappt wie gesagt aber nur, wenn der PC-Monitor mit angeschlossen ist.

Catalyst-Treiber sind die neuesten von vorige Woche drauf, da die beigelegten zur Graka nicht einmal den TV-Out aktivieren ließen.

System:
XPC Barebone mit
- Athlon X2 3800+
- 1x 300 GB Sata2 Maxtor
- 1x 160 GB Sata2 Maxtor
- Club3D x1300 Ati 256MB PCI-E16
- 2x 1024 Infinieon DDR400
- Sony DVD-RW 16x
 
Zurück
Oben