ATI-Grafikkarten und (HD)TV

AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

tinkabell007 schrieb:
Soweit so gut! Aber wie bekomm ich denn jetzt das Videobild wieder auf den Fernseher? Wenn ich Power-DVD, WMP oder Power Cinema starte und das Video ablaufen lasse, bekomme ich trotzdem kein Bild auf den Fernseher. Also irgendwas muss ich da noch falsch machen. *hm*

Einfach das Widergabefenster auf den erweiterten Desktop ziehen und dort maximieren/Vollbild.
Also in deinem Fall das Fenster nach Rechts schieben aus dem Monitorbild raus ins TV-Bild rein.
Erweiterter Deskto heisst ja das dein Desktop nach dem Rand deines Monitors weiter geht und zwar auf den zweiten Anzeigegerät (TV).

Bei der neueren Version den CCC kann auch eingestellt werden das Videos auf den Erweiterten-Desktop als Vollbild Dargestellt werden.
Ich mach gleich mal oben ein Update.

Update ist da s.Oben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Giantursus, ganz vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Es klappt jetzt wunderbar und ich muss mich nicht mehr über das Chaos am Desktop ärgern :)
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hi,

klasse wie du das gemacht hast, hab allerdings noch nen Problem...

Hab nen LCD-TV dran hängen (BenQ DV3750) und naja... HDTV 720P wird sehr gut über DVI dargestellt... 1080i ist allerdings unter aller Sau :( Bild flimmert, nen Overscan etc...

Gibts da nen Grund für oder sollte ich da auf neuere Treiber warten?

Grafikkarte ist ne Gigabyte x1800xt 512MB...

Grüßle
JOhannes
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Dafür wird wohl DVI nicht mehr ausreichen probier mal HDMI

Versuch aber vorher mal die Wiederholungsfrequenz zu ändern.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Naja, der LCD TV bezieht sein digitales Bildsignal über DVI... der ist auch HDCP fähig... und die 1080i sollen damit auch gehen...

Also 60Hz und 30Hz wird angeboten... bei 60Hz steht auf LCD TV unten DVI(Unsupported) und bei 30Hz steht da DVI(1080i)... Nur die Bildqualitt ist halt Kacke...

Über Components kann man das direkt vergessen... das ist ganz übel :D wobei der Grafikchip der XBox360, der ja auch von ATI ist, das ganze 1A hinkriegt...

Grüßle
Johannes
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Ich glaub da hilft nur ein besseres Kabel
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi leute... also hab mir ein s-VHS kabel gekauft und es mit einem Scart Adapter an den Tv angeschlossen und hab nur schwarzes bild... jetzt hab ich mir ein adapter von S-VHS auf Chinch besorgt.... das bild hab ich zwar aber wieder nur wchwarz weiß... mein tv ist auch net gerade alt also denk net das er dafür hzu alt ist und das net hinbekommt... mein ausgang hat insgesammt 7 pins denk mir das 3 unbenutzt sind weil S-VHS hat ja nur 4 pins.... kann mir einer helfen oder ein tipp geben was ich machen könnte das es geht... danke schonmal
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hi Giantursus
ich versuche seit längerem erfolglos, TV out zu aktivieren, mit Hilfe deiner Anleitung CCC.
System:
W-XP, X1800 All-in-Wonder mit Catalyst 6.4 (habs auch mit älteren CCC versucht), TFT-Monitor über DVI mit 1680x1050, Verkabelung zum TV über ATI-Multistecker/Adapter, über S-VHS (der Anschluß am TV funktioniert , Test mit Videorecorder). Im ContorlCenter wird der TV nicht erkannt, bei "TV erzwingen" wird anscheinend nochmal der TFT mit TV-gerechter Auflösung angezigt.
In den W-XP Reitern "Einstellungen erweitert" erscheint nur das CCC, keine Reiter mit den einzelnen ATI-Funktionen.
Was mache ich wohl noch falsch ?
Gib es eine Möglichkeit, mit älteren Treibern ohne CCC die TV-Einstellung über die "Einstellungen erweitert" ATI-Reiter herzustellen - wenn ja, mit welcher Treiberverision ???

bin gespannt, ob Du eine Lösung weißt .:)
Gruß
Mike9
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

@Mike9
ältere Treiber ohne CCC gibt es für deine Karte nicht.
Das einzige was du noch brauchen kannst sind die Omegatreiber www.omegadrivers.net

Ich hab die Erfahrung gemacht das der S-VHS-Kram irgendwie immer ganz grosser Mist ist und nur ganz selten funktioniert.
Das beste ist immernoch nur das composite-Video-Signal (gelber Chinch) zu benutzen und dann über einen Scart-Adapter in den TV zu bekommen.
und somit kommen wir zu....

@sgchristofer
vergess den S-VHS-Mist, warum das immernoch benutzt wird ist mir ein Rätsel.

Von der Karte aus mit dem beiliegenden Adapter für das composite auf einen Scart-Adapter in dein TV.
das sollte funktionieren.

PS:
Ich werde wohl die Tage mal ein Update nachschieben das die S-VHS-Problematik beleuchtet.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

@Giantursus,
vielen herzlichen Dank, Giantursus,
der Tip war einfach, aber wirkungsvoll - über Scartkabel funktioniert TV out problemlos;
:king:
Gruß
Mike9
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi bräuchte auch mal eure hilfe bin auch ein technikidiot was den ganzen kabel kram angeht :rolleyes:

hab mir eine ASUS Extreme AX1900XT geholt und hab hier nun diverse kabel rumliegen weiss aber nicht welches davon für den tv-out ist :rolleyes:

vllt. kann mal wer hier bilder posten oder sowas
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Wenn du nen Adapter hast der von der Graka. direkt eine Chinch-Buchse hat ist es der.
Hast du eine Kabelpeitsche ist es der gelbe Chinch...
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi!

ich habe eine X800 Pro, Catalyst 6.4 und ein problem...
im control center kann ich den deaktivierten fernseher nicht ins fenster für den zweiten monitor ziehen.
ich kann allerdings den fernseher mit dem aktiven monitor tauschen, dann sehe ich gerademal ein schwarz-weiss bild (kein wunder... die auflösung ist dann auf dem fernseher noch immer auf 1280*1024 gestellt)
am kabel sollte es nicht liegen, ich verwende den adapter der mit der karte mitgeliefert wurde und ein chinch kabel das schon vorher mit meiner vorigen nvidia grafikkarte funktioniert hat.

Gruß
kknd
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi giantursus

hab alles gemacht wie es in deiner anleitung steht aber leider immernoch nur nen schwarzes bild :( tv wird auch erkannt aber immer wenn ich zu dem umschalten will bleibt der trotzdem schwarz :(
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

bleibt das TV komplett schwartz oder nur das Video-Fenster??
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

kann es sein das du den falschen Eingang am TV ausgewählt hast.
Manche haben ja mehrere Scart-Eingänge und mann kann diese nacheinander auswählen.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

dann stimmt was mit der Pinnbelegung nicht oder Der TV-Out der Grafikkarte will nicht oder Composite-In am TV hat ne Macke.
Was es ist weiss ich nicht.
kannst ja Würfeln worann es liegt.
 
Zurück
Oben