ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wo hast denn die Info mit dem 1.7 GHz Hot-Clock her?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

1,7 GHz Hotclock war seit Beginn an als Gerücht genannt, spricht ALUs @ 1,7 GHz. TMUs bei halber Hotclock, ergo 850 MHz und Core bei um die 600 MHz. Für die 1,7 GHz könnte ja die A3 herhalten.

850 MHz bei 64 TMUs wären etwas mehr GTex/s als einer GTX 285, wobei diese praktisch nie Texel-limitiert ist. Zumal die TMUs jetzt noch Cache haben und NV die generelle Effizienz gesteigert haben will. 1,7 GHz bei 512 FMA-ALUs sind satte 1.737 MAD-Flops und damit das mehr als das Doppelte einer GTX 285, hinzu kommen vier Trisetups/Clock und +50% mehr ROPs sowie eine massiv gesteigerte Geometrieleistung (4x bis 8x, je nach Rechnung). Klingt für mich nach wie vor nach Monster.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ y33H@:

Danke, bin jetzt im Bilde. Aber woher soll diese extreme Steigerung der Geometrieleistung kommen? Wegen den Caches?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

16 Polymorph-Engines, eine pro 4x 32 ALUs.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Theoretische Maximalleistung von 4 tris/cycle im Gegensatz zu 1 tri/cycle der meisten vorangehenden Grafikchips (inkl. Cypress) - Nvidia selbst hat in Tests bis 3.3 tris/cycle gemessen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Bleibt die Frage, wann genau das limitiert bzw. wie oft. Crysis dürfte sich trotz aller Shader-lastigkeit freuen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Vorallem sehr kleine Dreiecke (die eventuell nicht mal sichtbar sind) werden davon sehr profitieren (Tessellation prädestiniert dafür). Schade wurde nicht auch die Rasterization-Rate verbessert...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Klar, HWT freut sich. Auch andere extrem Polygon-lastige Titel, aber sooo viele fallen mir da nicht ein - außer Crysis :p
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die Vorbereitung der Architektur auf erhöhte Geometrieleistung wird sich dennoch in Zukunft sehr auszahlen. Jetzt liegt es halt an den Spiele-Herstellern, ihre Modelle adaptiv auf die vorhandene Leistung herunterzurechnen.

Gibt es keine Titel mit höherem Polygon-Count als Crysis? Crysis hatte doch ungefähr 2 Millionen Tris/frame iirc. Stalker hat diese Marke meines Wissens auch schon erreicht...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Stalker? *grübel* Müsste man sich dann CoP anschauen, CB bencht das ja mit.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

In CoP komme ich (auf die Schnelle) auf etwa 1.3 Mio Tris/frame (in DX11 mit Tessellation wohl noch etwas mehr)... Hatte da wohl was falsch im Kopf;)
 

Anhänge

  • StalkerCopTris.jpg
    StalkerCopTris.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Mit Tris meinst du Triangles, also Dreiecke oder? Wäre aber ein recht niedriger Wert, selbst die GPU der Xbox 360, schwächer als ne Radeon 2900 XT, schafft schon 500mio/s, bei 60 frames macht das 8,3 mio pro Bild.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Niedriger Wert? RV870 bei 850MHz schafft (oh Noes!) 850 Mio Tris/s - GF100 bei (best Case) 1.7GHz Hot-Clock 2800 Mio Tris/s (850MHz GPC-Clock * 3.3 Tris/clock [Nvidia]). Die Frage ist natürlich, wann das Triangle-Setup limitiert, wie y33h@ das schon angedeutet hat. Aber gerade bei HWT werden sehr viele unbrauchbare Dreiecke produziert - hier wird die GF100 profitieren (paralleles Tri-Setup, und effizienteres Z-Cull, da Dreiecke sehr klein)

Zur Setup-Rate:
There's a lot more to setup rate than just the triangles you think you see on the screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Also ich denke die 1700 MHz sind mal wieder frei erfunden von irgendjemandem.
Bisher haben die Gerüchte einhellig behauptet Nvidia strebe 750 MHZ GPC-Clock an im best case und habe Probleme diese zu erreichen. Und nun soll es plötzlich 100 MHz mehr sein - nicht sehr glaubwürdig.
http://www.heise.de/newsticker/meld...ader-Kerne-und-64-Textureinheiten-906002.html
An jedem der 16 SMs ist ein Cluster aus vier Textureinheiten (TMUs) angedockt, die nun effizienter arbeiten sollen und unter anderem auch spezielle DirectX-11-Texturkompressionsformate und Gather4-Operationen unterstützen. Insgesamt verfügt der GF100 also über lediglich 64 TMUs. Dies scheint für einen Chip, mit dem Nvidia die Leistungskrone beanspruchen will, zu wenig, besaß doch bereits der GT200b einer GeForce GTX 285 gleich 80 TMUs. Der Knackpunkt scheint hierbei jedoch die Taktfrequenz zu sein. Liefen die 80 TMUs einer GeForce GTX 285 mit nur 648 MHz („Graphics Clock“, wie auch die Rasterendstufen/ROPs), will Nvidia die Textureinheiten beim GF100 mit einer deutlich höheren Taktfrequenz ansteuern. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die Textureinheiten gar so flott wie die Shader-Rechenkerne laufen („Hotclock“), was ihre geringe Anzahl mehr als kompensieren würde. Diese Taktfrequenz betrug beim GT200b 1476 MHz (GeForce GTX 285), beim GF100 dürfte sie sich ebenfalls in ähnlichen Regionen bewegen.
Vielmehr sollen wohl die TMUs nicht nur bei halber Hotclock takten.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich könnte mir eine Handvoll Karten mit 750mhz vorstellen, als Werbung, die anderen takten mit 650mhz.^^
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Lübke

500 MHz Core, aber nicht TMUs. Und 1,7 GHz Hotclock wurden mehrfach erwähnt, wie realistisch das ist, dazu enthalte ich mich.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ja so meinte ich es auch. ich bezog mich dabei auf Complication.
bin mal gespannt, ob sie ihr ziel (750 mhz) evtl doch noch hinbekommen haben. :)
bei den 1,7 ghz hotclock bin ich auch etwas skeptisch, aber ich deute das hier mal so, als wenns nicht völlig aus der luft gegriffen ist. ;)
ich vermute aber, dass das oc-potential, mit dem nvidia in den letzten jahren so glenzen konnte, bei den neuen gtx400ern ziemlich ausgereizt werden musste, um die gewünschten taktraten bei akzeptablem verbruch (sprich vcore) realisieren zu können.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Bei 1,7GHz Hotclock schmilzt das Ding ja. Ich mein 1,7Ghz bei 512 Shadern! Solche Werte gabs bisher nur bei der GTS250 mit 128 und obwohl man das nicht vergleichen kann, sind solche Taktfrequenzen einfach unrealistisch.

Irgendwas um die Werte der GTX280/285 wirds wohl sein, vielleicht sogar weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben