News ATi Stream für Jedermann ab Dezember

Jannis schrieb:
was soll das hier sein kann mir das mal jemand erklären?
Wikipedia hilft -> GPGPU. Das Stream SDK ist wiederum die Schnittstelle von ATI, um Softwareentwicklern GPGPU mit ATI Hardware zu ermöglichen.
 
Update:

Oh, bezieht sich wohl nur auf GPGPU und nicht als Ersatz für Firestream-Karten :/
Schade
 
canada schrieb:
daher solltest du doch auch genau wissen das GF 8 & 9 das gleiche ist, wurde ja nur umgelabelt.
Falsch, der Punkt davor ist übrigens eine Lüge.
Wenn ich alt und GF8 schreibe, dann meine ich die 2 Jahre alte 8800 GTX (ja älter als die HD 2900 XT) , die hat so viel mit GF9 zu tun wie HD2 mit HD3.
 
In meinen Augen war die HD 2k nur ein Prototyp. Sonst wäre die HD 3k nicht so schnell nachgekommen und hätte auch Mehrleistung geboten.
Sonst ist das eine Schweinerei.
 
Wie sich das wohl entwickelt - Cuda/physix und Stream, meines Wissens nach ja nicht kompatibel. Nun müssen die S9ftwarehersteller wiedermal für 2 verschiedene Frameworks optimieren.

Und was hier irgendwie keiner in Betracht zieht... das ist zwar alles schön und gut - aber: hoffentlich abschaltbar. Denn wenn die Graka nun plötzlich auch für normale Windowsanwendungen ausgelastet wird, bedeutet das mehr Wärmeentwicklung, und ein lauter drehender Lüfter. Also ich habe keine Lust, Photoshop zu starten, und mir dann eine hochdrehende Graka anzuhören :-) Da braucht es umso intelligentere Stromspar- und Lüftersteuerungen kombiniert mit leisen Lüftern. Und da hinken alle Hersteller meiner Meinung nach noch extren hinterher, auch wenn es Verbesserungen in den letzten Jahren gegeben hat.

@uNki: Weitaus realistischer ist ein Passwort aus 9 oder 10 Zeichen (maximal). Um nun mal die Auswirkungen von GPU-Computing zu sehen: Nur mit der CPU würde es 2.57 Jahre dauern. Angenommen, die GPU ist "nur" 20x so schnell mit einem optimierten Algorithmus, bist du in 46 Tagen fertig. Wenn das mal kein Unterschied ist! Beim WLAN-Cracking siehst du den Unterschied übrigens auch sehr schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Wie sich das wohl entwickelt - Cuda/physix und Stream, meines Wissens nach ja nicht kompatibel. Nun müssen die S9ftwarehersteller wiedermal für 2 verschiedene Frameworks optimieren.
CUDA und das Stream SDK spielen für Softwareentwickler sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Zukünftige Entwicklungen werden vielmehr auf standardisierte Hardwareschnittstellen setzen, wie OpenCL oder DirectX Computing. Ansonsten würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden, weil Kompatibilität und Portabilität leidet.
 
Ich frage mich warum ATI Stream die 3000er Reihe untersützt?
Weil den großen Leistungsvorteil von Faktor 10 (bis 100 wie NVidia sagt) gibt es ja erst, wenn die Aufgaben parallel verarbeitet werden können UND die kompette Leistung von der Grafikkarte abgerufen werden kann, oder?
Jetzt frage ich mich, aber wie die ATI 3000 vollausgelastet werden soll, oder überhaupt ein nutzen von "General-Purpose Computation Using Graphics Hardware" hat, weil im Gegensatz zur ATI 4000er Reihe und GeForce 8, 9 und aufwärts... besitzt die 3000er Baureihe doch noch gar keine undefined shader (so nennt man die doch oder??? klärt mich bitte auf) somit kann man die 3000 doch gar nicht ganz ausreizen und die volle Power abrufen, da gar nicht alle Shader immer arbeiten können, oder?
 
WOW! Sehr schnelle Antwort *thumbs up* Okay wusste ich gar net, dass diese Undefied Shader Technik schon so "alt" ist, hab gedacht, dass ist bei ATI erst mit der 4000 Reihe gekommen.

Aber wenn es kein Unterschied bei der 4000er und 3000er Reihe gibt in Sachen:Shadern gibt , dann versteh ich wirklich nicht warum nicht auch die 2000er Reihe untersützt wird, weil die hat ja genau den gleichen Chipsatz wie die 3000er Karten und müsste somit genau die gleichen Vorraussetzungen haben wie die 3000er für ATI Stream.
 
Nun ja, die Shader wurden im Laufe der Zeit natürlich schon weiterentwickelt. IIRC gibt es die Möglichkeit, FP mit doppelter Genauigkeit (64 Bit) zu berechnen, erst seit der 3000er Reihe. ATI wird schon gute Grunde haben, warum man sich erstmal auf die neuesten Modelle konzentriert. Nicht zuletzt wirtschaftliche. :) Wetten auf einen Support für Karten, die älter als die 3000er Modelle sind, würde ich jedenfalls nicht abgeben.
 
Zurück
Oben