News Auch Gainward mit HD 4870 X2 im 3-Slot-Design

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Wenig überraschend zeigt auch ATis Board-Partner Gainward, welcher desöfteren Palits Lösungen unter eigenem Label vertreibt, eine HD 4870 X2 mit 3-Slot-Kühler. Gainwards Monsterkarte hört dabei auf den Namen Rampage700 „Golden Sample“ und wird als Standard-Version sowie als Goes-Like-Hell-Version angeboten.

Zur News: Auch Gainward mit HD 4870 X2 im 3-Slot-Design
 
man kanns ja auch übertreiben^^
wie soll ich den dann noch an die PCI Slots rankommen :(
die Boardhersteller sollten meiner Meinung nach den NICHT SLI
fähigen Mainboards den PCI-E Slot ganz unten hinpacken so hat man weiter oben dann Luft zum aufrüsten.
 
Die sollten mal lieber KLEINER werden mit besserer kühlung anstatt so groß! eine art kühler wie der accelero s1 im slim desing für 1 slot wäre auch machbar und kühlt auch gut^^
 
coole Karte. Ich werde aber fuer grafikkarten nicht mehr soviel ausgeben. Weiß einer wann die nachfolgermodelle der 48xx Serie rauskommen? So lange werde ich wohl noch warten.
 
In der heutigen Zeit wo eh schon alles auf den MBs integriert ist haben die meisten Leute eh keine einzige Erweiterungskarte außer der Graka mehr drin.

LAN...eh schon 2x onboard.
HD-Controller....mit so vielen SATA Ports onboard braucht die kaum einer mehr.
Sound...onboard Sound ist schon von akzeptabler Qualität, nur Hi-Fi Freunde nehmen noch eine dezidierte Soundkarte.
USB-PCI Karte...bei so vielen Ports onboard auch unnötig.

Also werden wohl wenige Leute die 2 extra Slots vermissen.
Solange die Kühlleistung richtig fein ist, finde ich das keinen absurden Schritt.
 
Was ein Monster. Aber warum verteilen die Boardpartner nach wie vor die Warmluft IM Gehäuse anstatt vorn kalt anzusaugen und hinten warm AUS dem Gehäuse rauszublasen?

So wie die IceQ-Kühler von HIS meine ich (oder unter anderem ATIs Originaldesign), kann ja net so schlecht sein.
 
Also gegenüber dem Referenzdesign finde ich das eine gute Idee. Ich hab eine 4870 im Gehäuse und ehrlich gesagt ist mir die schon zu laut. Da kann ich mir gut vorstellen wie eine 4870 X2 erst aufdrehen muss, da sie ja fast die doppelte Verlustleistung nach Ausen befördern muss. Wenn der Lüfter jetzt die Warmluft komplett nach Ausen befördern würde, was ich bei dem Design anzweifle (könnt mich ja berichtigen wenn ich Falsch liege), wärs sicher eine sinnvolle Verbesserung.
 
Sieht zwar cool aus sooo groß. Das iss ja schon recht groß. Ich würd die mir niemals holen ne 4870X2 zieht viel zu viel saft. Die solln ma wirklich kleiner und stromsparender werden. 70W für ne High end Karte. Das waren Zeiten. Mal sehen, bis die Hersteller das kapieren.
 
F!r3f0x schrieb:
wie soll ich den dann noch an die PCI Slots rankommen :(
die Boardhersteller sollten meiner Meinung nach den NICHT SLI
fähigen Mainboards den PCI-E Slot ganz unten hinpacken so hat man weiter oben dann Luft zum aufrüsten.

Das beschränkt aber die µATX Gehäuse enorm, wird nicht gemacht werden. Da der Trend zu kleineren Gehäusen geht. Im Gegensatz zu den Bildschirmen. ^^

Für dich eignet sich dann, wenn man wirklich alles in einem haben will eher ein Miditower.
PCI habe ich bei mir schon abgeschrieben, genauso wie IDE.

FunkyGroove schrieb:
Die sollten mal lieber KLEINER werden mit besserer kühlung anstatt so groß! eine art kühler wie der accelero s1 im slim desing für 1 slot wäre auch machbar und kühlt auch gut^^

Irgendwo müssen trotzdem die Lüfter hin. Sind wir dann bei 2,5 Slot insgesamt, mach ma also gleich ein eigenes Design. Hauptsache es wird leise.

Halema schrieb:
coole Karte. Ich werde aber fuer grafikkarten nicht mehr soviel ausgeben. Weiß einer wann die nachfolgermodelle der 48xx Serie rauskommen? So lange werde ich wohl noch warten.

Januar sollen sie vorgestellt werden. Denke aber eher wieder an März. Vorallem dürfte AMD es freuen das Nvidia trotz der eigentlich besseren bzw. breiteren Ideen weniger Gewinn macht.

Die nächsten Modelle werden noch cooler. Allerdings nur wenn man auf etwas mehr Leistung setzt bei gleichem Kühler. Sonst sehe ich eher mal wieder steigende Wattzahlen und Powerplay 3 und dadurch niedrigeren Idle-Verbrauch.

Für kleine Zimmer empfehle ich dann noch einen Wasserkühlturm. Der nimmt die Wärme auf und gibt sie verzögert an den Raum ab.

Allerdings habe ich mir auch Limits gesetzt. So werden meine Grafikkarten zukünftig unter 120 Watt verbrauchen. Für den ganzen PC sollte bald wieder ein 350 Watt Netzteil reichen. (für Spieler)

crustenscharbap schrieb:
Ich würd die mir niemals holen ne 4870X2 zieht viel zu viel saft. Die solln ma wirklich kleiner und stromsparender werden. 70W für ne High end Karte. Das waren Zeiten. Mal sehen, bis die Hersteller das kapieren.

Damals waren wir auch noch bei 110 bzw 90 nm. Bei heutigen Transistoranzahlen gäbe das riesige Flächen. Und ich hätte auch mein 1000 Watt Netzteil.

Monitore werden dafür immer sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee erst einmal in Ordnung, die X2 kränkelt vorallem an der hohen Wärmeentwicklung und Lautstärke, was auch so manch potentiellen Kunden vom Kauf der Karte abweist. Wenn die Lautstärke und temperatur abgesenkt werden kann, wird sie für mich zur möglichen nächsten Karte:)

cYa
 
freek0055 schrieb:
Also gegenüber dem Referenzdesign finde ich das eine gute Idee. Ich hab eine 4870 im Gehäuse und ehrlich gesagt ist mir die schon zu laut. Da kann ich mir gut vorstellen wie eine 4870 X2 erst aufdrehen muss, da sie ja fast die doppelte Verlustleistung nach Ausen befördern muss. Wenn der Lüfter jetzt die Warmluft komplett nach Ausen befördern würde, was ich bei dem Design anzweifle (könnt mich ja berichtigen wenn ich Falsch liege), wärs sicher eine sinnvolle Verbesserung.

naja zu laut ist sie auch nur in den defaulteinstellungen, weil sie ab und zu wieder aufheult um zu kühlen.
aber einfach ati traytools drauf und die karte im 2D modus den takt runterschrauben und lüfter so auf 18-20% und voila man hört rein garnichts mehr.und es werden erst noch ca. 40 Watt gespart.
 
was will man denn sonst erwarten. die karte hat eine tdp, die viel höher ist, also von den cpus bekannt und dann noch im 2slot anständig kühlen ist halt leider unmöglich
 
Sieht zwar cool aus sooo groß. Das iss ja schon recht groß. Ich würd die mir niemals holen ne 4870X2 zieht viel zu viel saft. Die solln ma wirklich kleiner und stromsparender werden. 70W für ne High end Karte. Das waren Zeiten. Mal sehen, bis die Hersteller das kapieren.

Kannste lange warten solange die Karten gekauft werden und Regirungen sowas nicht Unterschtützen(Unweltschutz) wird da soschnell leider nichts passieren.

3 Slots warum nicht wenn die dann Leiste ist. Wurde ja schon gesagt die abwärme bleibt im gehäuse und wird trotzdem immernoch gut warm.
Es muss eine Revolution her was die GPU Technik angeht, bei den Prozessoren nimmt die Leistung weiter zu aber die Power aus der steckdose die gebraucht wird nimmt ab.

Auserdem fehlt bei SLi/CF noch ein Chip auf den Motherboard das es eben nicht zu microrucklern kommen kann.
 
sir-otzalot schrieb:
In der heutigen Zeit wo eh schon alles auf den MBs integriert ist haben die meisten Leute eh keine einzige Erweiterungskarte außer der Graka mehr drin.

LAN...eh schon 2x onboard.
HD-Controller....mit so vielen SATA Ports onboard braucht die kaum einer mehr.
Sound...onboard Sound ist schon von akzeptabler Qualität, nur Hi-Fi Freunde nehmen noch eine dezidierte Soundkarte.
USB-PCI Karte...bei so vielen Ports onboard auch unnötig.
Naja, bei mir isses ne TV- und ne (PCI-X1) W-Lan karte. Würde ich noch richtig zocken wollen, würde ich mir wohl auch noch ne ne Soundkarte gönnen und das wäre mit so ner Graka schon nicht mehr machbar - besonders, wenn die Slots ungünstig verteilt sind..

Sonst kann ich auch sagen, dass mit der Trend nicht gefällt. Größer muss nicht gleich "besser" sein und 3 Slots schon ziemlich krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der ein 160€ Mainboard wegen Wackelkontaktes am AGPort verloren hat, kann ich über diese Karte nur lachen.
 
Ups dann hatte ich wohl verdammtes Glück das meine alte GF3 Ti200 nicht mitsamt den Mainboard abgeraucht ist als ich sie ca. 5 mal im laufenden Betrieb(versehentlich, provisorisch auf dem Tisch aufgebaut) aus dem AGP Port gedrückt habe. ;)

Die HD 4870 X2 kann eine 3 Slot Kühlung schon gebrauchen, wegen der PCIe Halterung am Mainboard mache ich mir weniger Sorgen, weil die Karte ja gleich an 3 Halterungen am Gehäuse mit Schrauben festgemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find dieses "gejammer" fürchterlich.
Es gibt einige alternative Kühllösungen wie z.B. die AC S1 + Lüfter die auch 3 Slots "fressen" und da stört's keinen so wirklich. Wenn die Karte das hält, was das monströse Design zu erwarten lässt, dann können sich doch alle freuen, die ihre arme Ohren schonen wollen.
 
machiavelli1986 schrieb:
naja zu laut ist sie auch nur in den defaulteinstellungen, weil sie ab und zu wieder aufheult um zu kühlen.
aber einfach ati traytools drauf und die karte im 2D modus den takt runterschrauben und lüfter so auf 18-20% und voila man hört rein garnichts mehr.und es werden erst noch ca. 40 Watt gespart.

Das noch weiter Runtertakten im 2D Modus bringt so gut wie gar nichts, hatte meine auf 350/350 getaktet mit 1,000 V und da hat die Karte sogar noch 5 Watt mehr verbraucht als mit 500/500. Weil nähmlich mit niedriegerem Takt die Auslastung der beiden Kerne steigt. Und die Temperatur ist auch nur um 2 Grad niedrieger geworden.

Zum Thema:

2 Lüfter auf der X2 find ich eigentlich ganz gut, denn dadurch wird die Karte gleichmäßiger gekühlt und die Lüfter brauchen nicht mit so hohen Drehzahlen laufen. Aber dieses 3 Slot Design find ich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Slots aber trotzdem eine schöne karte...mit genug anschlüssen die man so braucht

ein test wäre echt super
 
Zurück
Oben