News Auch Host Europe schaltet auf Erneuerbar

Nein, ich habe keine bessere Idee.
Ich finde deine nur etwas blauäugig ;).
Ich wollte nur zeigen, dass diese Idee bei weitem nicht so einfach zu realisieren ist!
Es gibt noch keine wirklich kostengünstige und effiziente Form, in der man wirklich große Mengen Energie speichern kann (ja selbst im kleinen Maßstab ist die noch nicht vorhanden).
Selbst wenn man jetzt mal von der Idee mit dem Wasserstoff ausgeht:
Da bleibt noch immer die Frage, wie man diesen gut transportiert. Hatte mal einen Artikel über die Speicherung von Wasserstoff gelesen und nach dem heutigen Stand der Technik treten dabei zahlreiche Probleme auf (auch schon im kleinen Maßstab).
 
Seppuku schrieb:
Ich finde deine nur etwas blauäugig ;).
Ich wollte nur zeigen, dass diese Idee bei weitem nicht so einfach zu realisieren ist!
Hab ja auch nicht behauptet, dass die Lösung elegant oder einfach wäre, aber aktuell sieht es eher nicht so aus, dass wir 50 Lösungen haben und uns die schönste raussuchen können sondern dass wir keine brauchbare Lösung haben.
Mit inländischen Quellen können wir hier in Deutschland und im größten Teil Europas (lassen wir Norwegen und ein paar kleine Mittelmeerinseln mal weg) afaik unseren Bedarf nicht decken, egal ob mit "Heiz-Weizen", Bio-Ethanol, Solarzellen, Wind/Wasserkraft.

Ich würde persönlich ja voll auf Atomkraft setzen statt hier alles aufzubaggern, hab aber gelesen, dass das Material da ähnlich schnell verbraucht sein wird wie Öl/Kohle/Gas.

edit:
http://www.hyweb.de/Wissen/H2-kfa.html
Praktische Erfahrungen für den Ferntransport von Wasserstoff in Hochdruckgaspipelines liegen bis heute nicht vor. Spezialisten aus dem Bereich des Gastransports sowie Materialspezialisten halten diese Form des Transports für technisch machbar und nicht mit einem höheren Risiko behaftet als es der heutige Erdgastransport ist
Ich hab den Artikel nur überflogen, klingt mir aber so als ob das schon machbar ist, wenn auch noch nicht marktreif.
Der ist schon 13 Jahre alt, ich vermute mal inzwischen dürfte sich da noch was getan haben.

Das Problem scheint aber eher der Uwandlungsverlust der Elektrolyse zu sein:
http://www.itas.fzk.de/tatup/061/boss06a.htm (Punkt 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mal sehen wie sie garantieren das dort auch ökostrom ankommt ;) bauen wohl extra ne leitung nach norwegen damit kein anderer strom eingespeißt wird :D

oder per ""Wlan Kabel"" ;)))

alles humbug :p
 
Zurück
Oben