News Audi: Karten-Updates für Navigationssysteme per LTE

Wenn ich mit jedem neuen Telefon auch ein neues Auto kaufen muss...

Das hat was mit Kompatibilität zu tun, wenn du jetzt mal bedenkst wie schwer es ist in der Computerbranche alle unter einen Hut zu bekommen kannst du nur erahnen wie es bei Autos ist. Ich empfinde gerade bei der Multimedia in deutschen Fahrzeugen das dies unser Schwachpunkt ist, man sieht es bei den Japanern wo mittlerweile jeglicher SchnickSchnack enthalten ist, und da tun sich deutsche Autobauer sehr schwer. Wenn man sich einen neuen Benz oder BMW kauft dann kommt einem im Gegensatz zu den Japanern schon alt vor. Audi hat es derzeit mit seinem komplett virtuellem Cockpit vorgemacht wo die Reise hingeht. Die Premium Hersteller hinken böse hinterher. Manchmal und das meine ich bitter ernst, frage ich mich was für Lappen dort in der Design und Entwicklungsabteilung sitzen. Wenn ich alleine das Handling von Musik in den Autos sehe wird mir anders. Es geht mittlerweile nicht nur darum qualitativ gute Autos zu produzieren sondern das Auge isst mit was Multimedia und Enertainmentsystem in den Autos anbelangt. Wie zuvor erwähnt, das neue Cockpit in den Audi´s ist der Schritt in die richtige Richtung.
 
hallo7 schrieb:
Weiters haben die Auto Navis per se nach meinem Gefühl nach einen viel besseren GPS Empfang als die mobilen Lösungen. Ich bin sehr oft in Gegenden unterwegs wo das doch ziemlich nervt und mit dem Handy geht da z.B. nichts mehr.

Mit welchem Handy hast du denn zuletzt zu navigieren versucht?
Mit HTC Desire oder Galaxy S 1 bin ich deiner Meinung, aber mein S4 Mini liegt in der Ablage in der Mitte ganz unten und hat perfekten GPS Empfang und selbst mein Vodafone Smart Tab 3 10", dessen GPS nicht so glorreich ist, kann im Fußraum des Beifahres liegen und hat perfektes GPS....

Was ich mir wünschen würde:
Android Auto mit nem schönen Ladeplatz und GPS Sensoren die mit dem Handy verbunden werden können...

Einfach eine tiefere Integration mit dem Smartphone/Tablet.

Und für die Ausstattungsvarianten ohne großem Display eine möglichkeit sein Tablet/Smartphone in irgendeine Halterung zu packen und das dann ebenfalls mit dem Auto zu verbinden.

Aber so wie ich die Autoindustrie kenne wird sie die Cashcow Multifunktionssysteme nicht so schnell aufgeben wollen...
 
Nightmare25 schrieb:
Das hat was mit Kompatibilität zu tun, wenn du jetzt mal bedenkst wie schwer es ist in der Computerbranche alle unter einen Hut zu bekommen kannst du nur erahnen wie es bei Autos ist.
Eben das ist doch das Problem. Ein Auto ist für einen Lebenszyklus von 10+ Jahren gebaut worden. Wenn man bedenkt, dass manche ihr Auto erst dann kaufen wenn schon ein Nachfolger des Modells vor der Tür steht kaufen kann man noch ein paar Jahre dazu rechnen (Modellpflege mit eingerechnet). Es ist absehbar, dass bei solch langen Zeiträumen die teure Technik im Auto in Windeseile veraltet. Die Autohersteller können in diesem Bereich auch nie ein Auto für 10 Jahre bauen, es tut sich einfach zu viel. Rechne mal 10 Jahre zurück und schaue was damals Standard und was High-End war.
Daher sollte man derartige Technik einfach rauslassen oder günstig upgradebar machen. Damals ging das auch mit Autoradios. Wenn ich mir anschaue, dass ein Oldie aus den 80ern ein besseres Radio mit mehr Funktionen hat als so mancher Neuwagen je haben wird weiß ich, dass momentan viel schief läuft. Die Abkehr von ISO 7736 war ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
 
Mr_Tee schrieb:
Nur um eine Aussage richtig zu stellen.
Das Infotainment System von Audi kommt von Audi, genauer genommen von einer Tochterfirma. Ich weiß aber nicht wie es bei VW ausschaut.

Grüße aus Ingolstadt ;)

Das Infotainmentsystem bei VW ist das selbe wie bei Audi, mit dem Unterschied dass eins per Touchscreen und das andere per Rädchen/Touchpad gesteuert wird.

Der Landvogt schrieb:
Mal ehrlich, wer kauft sich solch einen Schrott? Das Zeug ist doch nach 3 Jahren komplett veraltet.
Gestern erst in einem anderen Forum gelesen, dass jemand in seinem A4 BJ 2013 das MMI Plus mit deinem Sony Z3C nicht richtig funktioniert. Offenbar ist die Software im A4 schon zu alt.

Glaube eher, dass das ein Layer 8-Problem ist... Ist doch alles standardisiert über BT, ich hatte da noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint das Geschmacksache bzw. Ansichtssache zu sein, ob man ein eingebautes Navi haben möchte oder nicht. Ich z.B. habe seit 3 Jahren ein Auto mit eingebautem Navi (ein Bimmer, Beamer oder Beemer? :p) und will es nicht mehr missen. Ich werde mir nie wieder ein Auto ohne Navi kaufen, da mich persönlich der ganze Klimbim mit extra Geräten und/oder Smarphone tierisch nervt. Das kann ich auch gar nicht mit Geld aufwiegen, was mir das bisher schon an Nerven gespart hat.
Aber wie gesagt, das ist eigene Erfahrung; ich will und kann nicht abstreiten, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass nicht jeder Hersteller seine Arbeit immer und zu jederzeit gleich gut macht...
 
kommt drauf an welches navi du hast. ein kollege meinte, das navi seines fords ist ***
 
Naja, habe zwar nicht so einen Audi, aber bei mir wurde das letzte Mal kostenlos ein Update gemacht, als ich meine letzte Inspektion hatte.
Nutze viel lieber das Auto Navi als mein Handy, da es komfortabler ist und das Handy nur per Bluetooth für Anrufe und Musik sorgen muss.

Der Preis für das Update ist meiner Meinung nach aber Abzocke.
Scheint allerdings von Autohaus zu Autohaus anders zu sein.
 
derGrimm schrieb:
Mit welchem Handy hast du denn zuletzt zu navigieren versucht?
Mit HTC Desire oder Galaxy S 1 bin ich deiner Meinung, aber mein S4 Mini liegt in der Ablage in der Mitte ganz unten und hat perfekten GPS Empfang und selbst mein Vodafone Smart Tab 3 10", dessen GPS nicht so glorreich ist, kann im Fußraum des Beifahres liegen und hat perfektes GPS....

Ja, aber mit den mobilen Geräten hat man keine Koppelnavigation und somit nur begrenzte Genauigkeit. Das ist auf Autobahnkreuzen oder in Städten mit mehreren Abbiegespuren einfach nicht zu gebrauchen.
Es war übrigens ein Xperia S und auch wenn es die meiste Zeit guten Empfang hat, so muss ich z.B. bei mir zuhause schonmal 1 km fahren bevor es Empfang bekommt (da hat übrigens auch ein Garmin keinen Empfang). Das Auto Navi hat keine Probleme. (wobei ich nicht weiß ob es Empfang hat, jedenfalls stört es nicht)
 
derGrimm schrieb:
Mit HTC Desire oder Galaxy S 1 bin ich deiner Meinung, aber mein S4 Mini liegt in der Ablage in der Mitte ganz unten und hat perfekten GPS Empfang und selbst mein Vodafone Smart Tab 3 10", dessen GPS nicht so glorreich ist, kann im Fußraum des Beifahres liegen und hat perfektes GPS....

Das hängt stark vom Fahrzeug ab. In meinem A6 mit Dämmglas hat so gut wie kein Handy GPS-Empfang und auch die Netzstärke geht beim Einsteigen um etwa 50% zurück.

Für mich ist ein integriertes Navi ganz klar besser als ein mobiles, da es durch Zugriff auf die Radsensoren usw. auch ohne GPS-Empfang navigieren kann (Tunnels, Gebirgstäler, Wetterbedingungen, ...), und das in jedem Land in Europa. Die Routenführung macht meines auch super. Und vor allem kann ich das Ding blind bzw. per super funktionierender Sprachsteuerung bedienen, ohne andauernd auf den blöden TippiTappi-Bildschirm schauen zu müssen.
Die Aktualität der Karten hängt nicht wirklich vom Fahrzeughersteller ab. Ich habe meins letztes Jahr von Version 2009 auf Version 2013 updaten lassen (Kartenstand 2012), da sind alle bis Mitte 2012 gebauten Straßen in meiner Umgebung drin (auch POIs). Diese Version bleibt jetzt wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre (bis zum Fahrzeugwechsel ;) ). Denn mit etwas Schilderlesen kommt man auch mit nicht tagesaktuellen Daten zum Ziel (klappte bei meinem Renault mit Pfeil-Navi und 12 Jahre alten Daten problemlos :rolleyes: ).

Gruß, daengl
 
Bensomat schrieb:
Eigentlich lese ich hier nur mit aber hier ist es ja gleich doppelt falsch... :rolleyes:

  1. Ein Kartenupdate kostet bei BMW ca 180€ und nicht 300€
  2. Das Feature ist nicht geplant sondern gibt es bereits seit Mitte des Jahre bei BMW. Und mit mehr als zwei Updates im Jahr. https://www.press.bmwgroup.com/deut...lId=7&id=T0177750DE&left_menu_item=node__5238

Was daran jetzt eine News wert ist erschließt sich mir auch nicht gerade.

Es ist doch interessant, wie gekonnt uns - hier BMW - manipuliert:

"Um jederzeit auf aktuellstes Kartenmaterial zurückgreifen zu können, geht BMW ConnectedDrive mit der nächsten Generation der Navigation Professional neue Wege. "

BMW bewirbt eine Funktion, so dass der Eindruck entsteht, BMW hätte es schon - ich rede hier von der Möglichkeit des Online Update der Navigationsdatenbasis (Artikel Thema), was m.W. leider NICHT stimmt - deswegen auch der Blick in die Zukunft "... mit der nächsten Generation ...".

Aber BMW ist nach meiner Erfahrung bekannt für solch subtiles Marketing .
 
AlanK schrieb:
Wird Zeit das die teuren Navis im Auto endlich abgeschafft und ein Standard definiert wird.
Eine Docking Station herstellerübergreifend wo ich ich ein Tablet einbauen kann das dann LTE, Marketplaces sowie vernünftige schnell updatebare Navi Software hat.

Es gibt keine perfekte Lösung auf dem Markt, auch wenn ich bei einem 60.000€+ Auto nicht auf 2000-3000€ gucken würde, in 5 Jahren sind diese Navis auch nicht mehr state of the art.

Mein nächstes Fahrzeug wird Richtung 8" Tablet mit LTE gehen, entsprechende Lösungen dazu gibt es vor allem auf dem US und RU Markt.


Richtig. Den ersten Schritt gibt es schon mit Intelli Link von Opel (Aufpreis im Corsa / Adam knapp 300€), und den neuen Android Navis / Apple Navis (auch zum Nachrüsten). Diese setzen auf die eh immer Verfügbare Smartphone Hardware. Die entscheidenen Apps werden auf das Display gespiegelt, das Smartphone verstaut, und danach kann man es in Ruhe auf dem Auto Display Bedienen. Neuste Karteupdates immer in der Hosentasche dabei, und man muss nicht auf ein großes Display verzichten.

Ich denke das ist der Schritt in die rihtige Richtung, und wird sicherlich noch weiter Entwickelt.
 
hallo7 schrieb:
Ja, aber mit den mobilen Geräten hat man keine Koppelnavigation und somit nur begrenzte Genauigkeit. Das ist auf Autobahnkreuzen oder in Städten mit mehreren Abbiegespuren einfach nicht zu gebrauchen.
Dank NAVIGON Reality View nie Probleme gehabt.

hallo7 schrieb:
Es war übrigens ein Xperia S und auch wenn es die meiste Zeit guten Empfang hat, so muss ich z.B. bei mir zuhause schonmal 1 km fahren bevor es Empfang bekommt (da hat übrigens auch ein Garmin keinen Empfang). Das Auto Navi hat keine Probleme. (wobei ich nicht weiß ob es Empfang hat, jedenfalls stört es nicht)
Ja mein Tablet hat mit dem ersten GPS Fix auch so seine Probleme, mein I9195 ist aber sofort da...

daengl schrieb:
Gebirge und Täler gibt es hier relativ wenige, deswegen möchte ich mir dazu keine Meinung erlauben, aber bei Tunnel kann ich definitiv sagen, dass mein Smartphone erstaunlich genau im Elbtunnel sagt, wann der Elbtunnel vorbei ist....

daengl schrieb:
Die Aktualität der Karten hängt nicht wirklich vom Fahrzeughersteller ab. Ich habe meins letztes Jahr von Version 2009 auf Version 2013 updaten lassen (Kartenstand 2012), da sind alle bis Mitte 2012 gebauten Straßen in meiner Umgebung drin (auch POIs). Diese Version bleibt jetzt wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre (bis zum Fahrzeugwechsel ;) ). Denn mit etwas Schilderlesen kommt man auch mit nicht tagesaktuellen Daten zum Ziel (klappte bei meinem Renault mit Pfeil-Navi und 12 Jahre alten Daten problemlos :rolleyes: )

Ich bin der Meinung, das Technik mich so gut es geht unterstützten soll.
Wenn ich am Ende doch wieder Kompromisse machen und Schilder lesen muss ist das für mich nicht zufriedenstellend!
 
BelaC schrieb:
3500€ für ein Navi[...]

Das "Navi" ist schon seit einigen Jahren kein Navigationsgerät mehr. Das ist ein kompletter Computer, ohne den ich in meinem Fahrzeug einige Einstellungen (die mir wichtig sind), gar nicht erst vornehmen kann. Was ich alles über das Menü meines "Navis" konfigurieren kann, ist schon enorm. 3500€ ist zwar dennoch eine happige Summe, aber ich wollte auch nur anmerken, dass man hier nicht nur für eine reine Navigationsfunktion zahlt.
 
core2e6300 schrieb:
Das "Navi" ist schon seit einigen Jahren kein Navigationsgerät mehr. Das ist ein kompletter Computer, ohne den ich in meinem Fahrzeug einige Einstellungen (die mir wichtig sind), gar nicht erst vornehmen kann. Was ich alles über das Menü meines "Navis" konfigurieren kann, ist schon enorm. 3500€ ist zwar dennoch eine happige Summe, aber ich wollte auch nur anmerken, dass man hier nicht nur für eine reine Navigationsfunktion zahlt.

Geschmackssache. Ich habe auch ein Display in der Mittelkonsole, nur eben kein Navi-Modul, weil ich es nicht brauche. Ich könnte es aber ziemlich einfach nachrüsten, nur zahle ich keine 600€ für ein Navigationsgerät. Ich finde es nett, wenn man durch verschiedene Menüs scrollen kann, dennoch ist die Auflösung des LCD unterirdisch. Da käme ich überhaupt nicht auf die Idee das als Navigationsgerät nutzen zu wollen. Anders als andere hier, habe ich bisher keine Probleme mit der Smartphone-Navigation gehabt. Sowohl im online als auch im offline Modus. Und während der proprietäre Mist von Benz mir nicht einmal fest installierte Blitzer anzeigt, kann ich mir das auf dem Smartphone anzeigen lassen. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe solcher Autos.

Ich hätte dann doch lieber ein Auto im Stile von BMW 2002T oder e30. Einfach ein Auto, das noch Charakter hat. :evillol:
 
SKu schrieb:
Und während der proprietäre Mist von Benz mir nicht einmal fest installierte Blitzer anzeigt, kann ich mir das auf dem Smartphone anzeigen lassen.

1. Nicht von Benz ;) Glaube Mercedes nutzt Becker aktuell bin mir aber nicht 100% sicher wenn nicht hat Bosch bestimmt was damit zu tun :p

2. Ist es nicht erlaubt. Deshalb wird da auch nichts angezeigt. Zugegeben dies ist eine Grauzone aber ich denke doch mal eher es ist verboten und bis es da kein Urteil gibt wo sagt es ist erlaubt bleibe ich auch dabei.
 
Cool Master schrieb:
2. Ist es nicht erlaubt. Deshalb wird da auch nichts angezeigt. Zugegeben dies ist eine Grauzone aber ich denke doch mal eher es ist verboten und bis es da kein Urteil gibt wo sagt es ist erlaubt bleibe ich auch dabei.

1. Soweit ich weiß ist der Vertrieb nicht verboten, somit sollten die Hersteller es doch bitte seinem Melkvieh überlassen was sie aktivieren und was nicht.
2. Soweit ich weiß ist es nur für den Fahrer verboten während der Fahrt zu nutzen, also beim eingebaute Navi defintiv, bei z.B. Smartphone kann man es zur Not dem Beifahrer auf dem Schoß schieben, wenn man denn einen hat...
 
derGrimm schrieb:
Ich bin der Meinung, das Technik mich so gut es geht unterstützten soll.
Wenn ich am Ende doch wieder Kompromisse machen und Schilder lesen muss ist das für mich nicht zufriedenstellend!
Somit bist du eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer!
Solchen Leuten gehört eigentlich der Lappen entzogen.
 
Der Landvogt schrieb:
Somit bist du eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer!
Solchen Leuten gehört eigentlich der Lappen entzogen.

Jap, weil Pfeilwegweiser (und genau solche Schilder meine ich natürlich) jo so eine große Gefahrenquelle sind...
 
Cool Master schrieb:
1. Nicht von Benz ;) Glaube Mercedes nutzt Becker aktuell bin mir aber nicht 100% sicher wenn nicht hat Bosch bestimmt was damit zu tun :p

2. Ist es nicht erlaubt. Deshalb wird da auch nichts angezeigt. Zugegeben dies ist eine Grauzone aber ich denke doch mal eher es ist verboten und bis es da kein Urteil gibt wo sagt es ist erlaubt bleibe ich auch dabei.

1. Ja, es ist eine interne Lösung in Kooperation mit Becker. Im Prinzip ein Plug&Play Navi, das im Handschuhfach verstaut wird. Trotzdem ist es unterirdisch, auch was die Karten anbelangt. Und dafür soll man 600€ zahlen, nein danke. Dann nutze ich lieber Navi-Apps mit Zusatzfunktionen und kann selbst bestimmen welches Kartenmaterial für mich relevant ist und regelmäßig kostenlose Updates beziehen.

2. Für mich als Fahrer ist es nicht erlaubt, richtig. Für den Beifahrer ist es allerdings erlaubt. Und ganz ehrlich: Sollte ich in eine Kontrolle geraten, einmal den Homebutton gedrückt halten, schon ist die App verschwunden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, seitdem ich von BMW auf Mercedes umgestiegen bin, nicht einmal mehr angehalten worden geschweige denn in eine Kontrolle geraten bin. Ich nutze diese Apps, weil der "Kontrollwahnsinn" auf deutschen Straßen nicht mehr der Verkehrssicherheit dient, sondern nur noch um Geld in die leeren Kassen der Kommunen spülen zu können. Das Land Niedersachen hat nicht mal mehr Geld um die Software ihrer Blitzer aktuell zu halten und damit sind daraus resultierende Blitzer-Beweise anfechtbar. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, dass mobile Blitzereinheiten 200m nach stationären Blitzern aufgestellt werden oder in Mülltonnen verstaut werden, was rechtlich gar nicht erlaubt ist, da sie immer erkennbar sein müssen. Ich muss mir gewiss nicht alles gefallen lassen in der Bananen-Republik Deutschland.
 
nitnoS schrieb:
Audi verbaut genauso den MQB wie Volkswagen den MLB. Die Marken teilen sich also deutlich mehr und die Unterschiede sind wesentlich geringer. Die Aussage mit dem A4 würde ich so auch nicht unterschreiben. ;)

Wie ich schon erwähnte bis zum A3 ist MQB ( bzw. A1 noch alte Polo-Plattform). Der Passat (B6 und B7) basierte auf der PQ46-Plattform (und PQ46 ist nicht MLB). Der neue Passat basiert auf dem MQB. Ab A4 ist bei Audi alles MLB (der MLB ist Audi-Exklusiv, ausgenommen Porsche Macan). Der Q7 basiert auf der gleichen Plattform wir der VW Touareg oder Porsche Cayenne.
Der zukünftige A4 wird wohl auch noch auf dem MLB basieren. Ich glaube kaum, dass es sich Audi jetzt schon leisten kann V6/V8-Motoren nicht anzubieten.
 
Zurück
Oben