News Audi: Karten-Updates für Navigationssysteme per LTE

Welches NSA Problem hat denn ein Tesla Auto? Mir ist in der Richtung noch nichts bekannt.
 
ghostwriter2 schrieb:
Weil nicht von VW. Ich kenne viele, die VW fahren. Niemand ist damit zufrieden. Selbst jeder Ford ist um welten Zuverlässiger als ein VW.

Natürlich ist die dann aus einem VW-Werk! Oder meinst du etwa, die lassen Porsche-Maschinerie per LKW extra nach Hannover bringen aus Zuffenhausen? Alles von VW, nur die Arbeiter von Porsche. Und machen die jetzt den Unterschied aus?
 
229€ für das Kartenupdate stimmt nicht.
Für meinen A5 kostet das Update gute 400€ und das ist bei fast allen HDD Navis von Audi der Fall.
Es gibt zwar Händler die bieten es billiger an aber der Schnitt liegt über 300€
Trotzdem...geiles Auto:D:D:D
 
tiga05 schrieb:
Mein Traumauto (als Laie) ist aber trotzdem insgeheim ein Tesla.

Das dachte ich mir auch als das Model S rausgekommen ist. Gut, doppelt so teuer wie ein A4, aber ich war ernsthaft am überlegen. Als ich dann aber drinnen saß und die "Verarbeitung" sah... Naja, doppelt so teuer ist eine Sache, aber wenn dann der Innenraum gesamt schlechter ist... dann kam noch die Versicherung usw. Da hilft dann auch kein großes Display als (in der) Mittelkonsole.

Insgesamt hat dann für mich doch wieder Audi gewonnen.

Weiters haben die Auto Navis per se nach meinem Gefühl nach einen viel besseren GPS Empfang als die mobilen Lösungen. Ich bin sehr oft in Gegenden unterwegs wo das doch ziemlich nervt und mit dem Handy geht da z.B. nichts mehr.
 
Bod! schrieb:
Dann schau Dir mal das Cockpit/ Kombiinstrument vom neuen TT an! Da möchte ich schon weg vom popligen Handynavi^^
KLICK

Mal davon abgesehen, dass mich Audi vom Design her nicht anspricht, würde ich so ein komplettes Display nicht in der Front haben wollen. Ich habe da lieber ein separates Gerät, das ich auch einfach mitnehmen kann. Mir genügt schon der "digitale" Tacho in meinem Benz bzw. dessen digitale Tachonadel. Unnötige Gimmicks, die Autos mit Charakter sind alle älter oder tragen direkt das "H" dahinter. So ein schöner SL als Oldtimer, das ist noch ein Auto mit Stil und Charakter. Die heutigen Möhren haben so viel Elektrik verbaut, dass hält doch alles nicht mal bis das Fahrzeug ins Alter eines Oldtimers kommt. :D Ich kann mich noch erinnern, als ein Mercedes-Ingenieur bezüglich des SLS63 AMG interviewt wurde und die Frage gestellt wurde, ob das Fahrzeug den SL in Zukunft ersetzen könnte. Die Antwort war einfach und plump:"Entschuldigung, aber die Elektrik ist überhaupt nicht für diesen Zeitraum ausgelegt. Davon wird es keine oder nur sehr sehr wenige Oldtimer wenn überhaupt geben." Ich weiß noch bei einem Bekannten und seinem BMW E61. Fahrzeug war 3 Jahre alt, Kabelbaum hinten in der Kofferraumklappe tot, Reparaturkosten über 1500€. Ich fahre meinen Benz aus einem Grund: Entweder sind Teile aus Aluminium oder sie sind Feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt. Audi hat selbst auch keine Vollverzinkten Karossen mehr, sieht man schön am Audi A6. :D Aber nachdem Mercedes so auf die Fresse gefallen ist und das Image im Keller war, konnte es nur noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch bei einem Bekannten und seinem BMW E61. Fahrzeug war 3 Jahre alt, Kabelbaum hinten in der Kofferraumklappe tot, Reparaturkosten über 1500€.

Die Thematik iss nicht neu. Die E-Klasse hatte übelste Rostprobleme in den Türen. Ich erinnere mich an jemanden der hat damit Spass gehabt und hat auch die erste Sarnierung von Mercedes bezahlt bekommen, dann 3 Jahre später waren die Rostblumen wieder da und das bleibt dann am Besitzer hängen. Aber ich vermute mal oder hoffe das Mercedes irgendwann mal daraus gelernt hat, ansonsten darf der Benz nicht über Ford bezüglich Rostprobleme lästern. Dabei wäre es mittlerweile gar kein Problem mehr, nichtmal vom Preis her, die Karosse verzinken zu lassen bzw. mittlerweile viel auf Aluminium zu setzen, ich glaube Mercedes tut das beim GLA schon und BMW beim 235. Aber das weicht zu sehr vom Thema ab, ich finde die Entwicklung vom Grundatz her toll, endlich kommt mal die Hightech im Cockpit an siehe den neuen Audi TT. Jedoch was ich befürchte ist die Tatsache des gläsernen Autofahrers bzw. die Neugierde der Konzerne. Man greifft allzugerne in die Selbstbestimmung der Fahrer ein.
 
Bagama schrieb:
Omg wer braucht sowas ? Mmn ist mittlerweile zu viel Technik in Autos die kein Mensch braucht. Kein Wunder das die Autos so Fett und Lahm sind. :rolleyes:
Du darfst gerne mal im 330d mitfahren. Ich würde ihn nicht als lahm bezeichnen :p.
Würde mich freuen, wenn der Bimmer das auch könnte. Das letzte Update hat 225 Euro gekostet. Das Auto ist ein Jahr alt :(
 
tropenshorty schrieb:
Bimmer?
Wenn du den amerikanischen Slang für BMW meinst, heißt das Beamer :p


.....
Falsch :D
Beamer sind die Motorräder.
Bimmer sind die Autos von BMW.


@TE
Finde ich gut und hoffe das ein paar nachziehen werden.
Habe jetzt ehrlich gesagt noch kein Bedürfnis das Navi upzudaten.
Wenn es doch so sein muss nehme ich für ein paar Strecken mein Handy. Ist groß und hat immer aktuelle KArten :D
 
hallo7 schrieb:
Das dachte ich mir auch als das Model S rausgekommen ist. Gut, doppelt so teuer wie ein A4, [...]
Insgesamt hat dann für mich doch wieder Audi gewonnen.

Du vergleichst nicht ernsthaft einen Mittelklasse Audi A4 mit einem Oberklasse Tesla Model S? :freak:
Der Fahrkomfort ist allein ein ganz anderer.

Aber abgesehen davon hat der Tesla nicht viel Technik. Elektromotor? Nicht neues, einfach herzustellen. Dann hat er nicht mal zwei Motoren oder gar 4 (1 Motor pro Rad), sondern nur einen und ein ganz normales Differential. Dabei könnte man mit einem Elektroauto und 1 Motor pro angetriebenem Rad die ganze Stabilität und Traktion erheblich erhöhen. Die Akkus? Super Leistung tausende Notebookzellen aneinander zu bauen. Die "Klimatisierung" der Akkus ist ein anderes Thema, da haben sie wenigstens was hinbekommen. Wie gut das ganze wirklich funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Ich habe das Model S übrigens schon selber getestet.
Was ist also im Tesla drinnen an Technik? Nicht viel! Motortechnik = Null. Wenn man bedenkt wie komplex die vernünftigen Hochleistungs-Verbrennungsmotoren der deutschen Fahrzeughersteller sind. Mit einem Elektromotor entfallen die ganzen Abstimmungen und Schwierigkeiten. Die haben noch nicht mal einen aktiven Tempomat, den es im 3er BMW schon seit 2005 gibt (und das bei einem Mittelklasse Auto).
Genug von Tesla. :D

[...] Weiters haben die Auto Navis per se nach meinem Gefühl nach einen viel besseren GPS Empfang als die mobilen Lösungen. Ich bin sehr oft in Gegenden unterwegs wo das doch ziemlich nervt und mit dem Handy geht da z.B. nichts mehr.

Genau das ist eines der wichtigsten Argumente für ein internes Navi. Portable Geräte haben gerade in der Stadt häufig Probleme (ich will gar nicht wissen, wie schlecht portable Geräte in Manhattan funktionieren. :D)
Abgesehen davon, dass ein portables Gerät einfach vom Design nicht in ein teureres Auto reinpasst.
 
Abgesehen davon, dass ein portables Gerät einfach vom Design nicht in ein teureres Auto reinpasst.

... und ganz davon abgesehen eine Zubehörhalterung auf eine schön gestaltete Cockpitlandschaft zu pflastern, und dann die Kabel die da runterhängen für die Stromversorgung. Aber es gibt ja auch Leute die qualmen im Auto und deren Mittelkonsole versinkt in Asche, denen ist glaube ich das ein oder andere Kabel Hupe. Ähm...so gut und so praktisch Handys auch sind, aber diese Baumarkt ähnlichen Lösungen im Auto sind irgendwie für die Füße. Das mag funktionieren, aber von der Optik...eher nicht.
 
Bod! schrieb:
Dann schau Dir mal das Cockpit/ Kombiinstrument vom neuen TT an! Da möchte ich schon weg vom popligen Handynavi^^
KLICK
Vom volldigitalen TT-Cockpit (nicht nur da, auch bei allen anderen) bin ich mal überhaupt nicht überzeugt. Als allererstes fehlt da komplett der Flair der über Skalen huschenden Zeiger. Zum anderen mag das jetzt im Neuzustand vielleicht noch ne nette Spielerei sein, aber guckt euch mal die MFAs oder Radio-Displays eines 10...15 Jahre alten Autos an. Was fällt auf? Pixelfehler oder gar komplett gestorbene Zeilen/Reihen. Beim Radio mag das noch verschmerzbar sein, aber beim Tacho? Nein danke.
Ich bin da klar für analoge Anzeigen, je mehr, desto besser. Schlimm genug, dass schon seit Jahren die Nadeln für Öltemperatur und neuerdings Wassertemp. und Tankinhalt (z.B. Polo und T5 in einfachen Ausstattungen oder A3, wo als Ersatz digitale Balken dienen) weggespart werden.

Verstehe auch nicht, was dieser ganze Quatsch von wegen Internetbrowser, E-Mail, Apps und soziale Netzwerke im Auto verloren hat. Die Leute sollen auf die Straße gucken verdammt und nicht mit ihren Augen auf einem Display hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Du vergleichst nicht ernsthaft einen Mittelklasse Audi A4 mit einem Oberklasse Tesla Model S? :freak:
Der Fahrkomfort ist allein ein ganz anderer.

Fahrkomfort ist eine Sache die mir erst in ein paar Jahren wichtig wird, solangs der Rücken mitmacht darfs ruhig härter sein ;) (Auch wenn das Model S, dass auch recht gut kann)
 
tiga05 schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn da nicht dieses NSA-Problem wäre.... Mein Traumauto (als Laie) ist aber trotzdem insgeheim ein Tesla. Die deutsche Autoindustrie ist so verlogen. Das geht mir so tierisch auf den Sack. Von wegen "wir machen die besten Autos". Nein! Wir bremsen permanent den Fortschritt und heulen uns bei Problemen in Form von Lobby-Arbeit bei der Politik aus.

Deutsches Auto als Deutscher. Nein Danke.

Dir ist schon klar, dass der Tesla praktisch zu 80% aus Mercedes Teilen besteht? Daimler war bis vor ein paar Tagen noch Groß Aktionär bei Tesla.

Aber zum Topic kann man nur sagen:

Sinnlos wer nutz den heute noch verbaute Navis? Dank Smartphones brauch man das nicht mehr. Für die 3500 € kann man sich drei iPhone Plus mit 128 GB, Navigon Europa und die Updates für gut 4 Jahre kaufen...
 
Mal ehrlich, wer kauft sich solch einen Schrott? Das Zeug ist doch nach 3 Jahren komplett veraltet.
Gestern erst in einem anderen Forum gelesen, dass jemand in seinem A4 BJ 2013 das MMI Plus mit deinem Sony Z3C nicht richtig funktioniert. Offenbar ist die Software im A4 schon zu alt. Ein anderer hat in seinem neuen A3 mehr MM-Funktionen fürs Telefon als ein anderer in seinem etwas älteren A5. Und der Sch**** kostet ein paar tausend Schleifchen.
Wenn ich mit jedem neuen Telefon auch ein neues Auto kaufen muss...

Mal von potentiellen Reparaturkosten abgesehen sind ja auch Kartenupdates mehr als nur happig. Da bleibe ich lieber bei meinem Telefon das in einer Halterung angebracht ist und verbinde es via AUX oder BT mit dem Autoradio. Funktioniert zuverlässig in jedem noch so alten Auto und man hat immer die aktuelle Technik die man haben möchte.
Bei längeren Strecken nehme ich mein altes 7"-Tablet, welches an die Lüftungsdüsen geklemmt wird. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.


SKu schrieb:
Natürlich ist die dann aus einem VW-Werk! Oder meinst du etwa, die lassen Porsche-Maschinerie per LKW extra nach Hannover bringen aus Zuffenhausen? Alles von VW, nur die Arbeiter von Porsche. Und machen die jetzt den Unterschied aus?
Bei der Fertigung könnten die Porsche-Arbeiter z.B. mehr Zeit haben und somit sorgfältiger arbeiten. Oder sie sind besser geschult. Oder die gesamte Konstruktion des Autos ist besser durchdacht. Oder...
Es gibt viele Möglichkeiten warum Porsche qualitativ wesentlich hochwertiger ist als der VW-Schrott wo nur "Masse statt Klasse" zählt. Das was die fabrizieren ist gemessen an der Anzahl der Fahrzeuge eine Schande für die deutsche Industrie.
 
Also mein A6 hat noch keine Meldung bezgl. eines Updates gebracht. Kommt sicher die Tage. Kann man das Update per LTE auch manuell auslösen?
 
Cool Master schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Tesla praktisch zu 80% aus Mercedes Teilen besteht?

80% ist maßlos übertrieben. Es gab Teile die sofort aufgefallen sind, wie das Lenkrad. Aber alleine Motor, Akkus inkl. Bodenplatte waren sicher keine Mercedes Teile.
Wenn man drin sitzt merkt man einen deutlichen Unterschied schon zu einer E-Klasse was Verarbeitung und Materialanmutung betrifft. Da hat tiga05 absolut recht. Trotzdem ein tolles Auto.
 
Nur um eine Aussage richtig zu stellen.
Das Infotainment System von Audi kommt von Audi, genauer genommen von einer Tochterfirma. Ich weiß aber nicht wie es bei VW ausschaut.

Grüße aus Ingolstadt ;)
 
3500€ für ein Navi und dann muss man auch noch ab dem 6. Kartenupdate zahlen? Ich find das unglaublich. Die deutschen Premiumhersteller können froh sein, dass sie wohl weiterhin eine treue Stammkundschaft haben, die alles klaglos akzeptiert. Für mich wär das nichts, ganz gleich ob ich es mir leisten kann oder nicht.
 
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