Audio-Interface - Schlechter Klang an Laptop

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Audient ID4 Mk2 Interface geholt, um meine Beyerdynamics DT-770 Pro 250Ohm besser zu versorgen (seitdem meine Soundkarte abgeraucht ist, war sie am Mainboard) und nebenbei auf ein XLR-Mic umzusteigen.
Grundlegend bin ich von dem Interface begeistert, da es die Soundqualität extrem verbessert hat!

Nun zu meinem Problem:
Da ich im Homeoffice oft stundenlang in Meetings hänge und die Standardheadsets weder eine gute Soundqualität noch Tragekomfort bieten, hatte ich die Idee das Audiointerface auch an meinem Arbeits-Laptop zu betreiben. Grundlegend funktioniert das auch, aber die Soundqualität ist unterirdisch...

Das Interface wird via USB mit Strom versorgt, bei USB-C genehmigt es sich 1,5A @5V und bei USB 3.0 0,9A @5V. So ist in vielen Reviews auch zu lesen, dass der KH-Verstärker bei dem Anschluss mit USB-A 3.0 weniger laut ist als bei der Verbindung mit USB-C. An dieser Stelle hatte ich vor meinem Kauf Bedenken, da mein PC noch kein USB-C Anschluss hat. Diese Bedenken waren allerdings unbegründet, da es sich am PC mit USB-A toll anhört.

Am Laptop habe ich zunächst das beigelegte USB-C-Kabel benutzt um das Interface in einen Port an der Docking-Station zu stecken. Treiber-Installation erfolgte analog zum PC und der Sound ist einfach sehr schlecht aufgelöst, als würde es über einen schlechten Codec wiedergegeben. Ich würde das ganze ähnlich zu der Veränderung des Sounds meines Jabra-Headsets beim betreten eines Teams/WebEx-Meetings beschreiben (Hier liegt der Grund glaube ich daran, das die Bluetoothverbindung zum Headset auf eine bidirektionale Übertragung umgestellt wird).

Ich habe bis jetzt folgende Lösungsversuche unternommen:
  • Wechseln des USB-Ports auf den USB-C-Port am Laptop.
  • Entfernen der Docking-Station
  • Wechsel auf das USB-A-Kabel welches ich am PC verwende
  • Probieren sämtlicher USB-Ports mit dem o.g. Kabel
  • Deinstallieren der Jabra-Software
  • Entfernen des USB-Dongles für das Jabra-Headset
  • Abschießen sämtlicher Prozesse/Programme die ich im Verdacht hatte:
    • Microsoft Teams
    • WebEx
    • Citrix
    • WavesMaxAudio (irgendein Quatsch von Dell)
Die Docking-Station ist ein Dell Thunderbolt Dock - WD19TBS dessen USB-Ports sind laut Handbuch USB 3.1Gen1/Gen2 TypC und USB 3.1Gen1 mit Powershare. Diese sollten ja eigentlich ausreichen sein. Der Laptop ist ein Dell Latitude 5511 von 2021 (i7-10850H, 32 GB Ram, Windows 10 Enterprise 10.0.19044)

Leider bin ich mit meinen Ideen langsam am Ende. Zunächst hatte ich die Stromversorgung im Verdacht, aber eigentlich sollten gerade die Anschlüsse an der Docking-Station ja ausreichend Strom bereitstellen (kein Akkubetrieb). Die weitere Vermutung wäre, dass irgendein Programm/Treiber verantwortlich ist (Teams/WebEx/RealtekAudio/Jabra/etc.).
Ich habe auf dem Laptop Admin-Rechte, sodass ich schon zu einen gewissen Grad Einfluss auf Treiber, etc. habe. Trotzdem kann ich natürlich nicht auf Programme wie Teams/WebEx/Citrix verzichten.
Ich war eigentlich der Meinung, dass das Interface als DAC relativ unabhängig von anderen Geräten ist, da das Signal ja bis dort digital vorliegt.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Danke für die Hilfe und viele Grüße


TLDR: Mein neues Audiointerface klingt am Tower-PC fantastisch und am Arbeitslaptop deutlich schlechter.
 
Gibt's ne Treibersoftware oder so für das Teil?
 
Ja gibt es.
Hast du die Audient Software auf dem Dell installiert und das Interface wird auch richtig erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
Gibt's ne Treibersoftware oder so für das Teil?
untot schrieb:
Hast du die Audient Software auf dem Dell installiert und das Interface wird auch richtig erkannt?
Ja und ja. Also sieht zumindest im Gerätemanager auch so aus. Kein gelbes Warnzeichen und als Treiber-Hersteller wird auch korrekterweise Audient angezeigt.

Konnte keinen Unterschied zur Konfiguration am PC erkennen.

Aber würdet ihr eher auf Treiber/Software als auf Power-Delivery als Ursache tippen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben