Audio Setup für 2 umschaltbare Audio-Quellen an Wireless Headset

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich suche für mein Audio-Setup eine Lösung und ich komme nicht weiter, da es anscheinend so wie ich das möchte nicht möglich ist:

1. Audio-Quelle = PC (PC hat optical out, line out und bluetooth onboard)
2. Audio-Quelle = TV (TV hat optical out, line out und bluetooth)

Mein momentanes Setup:
PC -> Optisches Kabel -> Audio-Switch -> DAC -> Klinke Headset
TV -> Optisches Kabel -> Audio-Switch -> DAC -> Klinke Headset

Mit einer IR-Fernbedienung kann ich einfach zwischen diesen beiden Quellen switchen, ist super komfortabel und sowas möchte ich auch für Wireless realisieren. Leider fällt mir da keine Lösung ein.
Wireless Headsets haben meist ihren eigenen Dongle und den muss man ja direkt an das Ausgabe-Gerät anschliessen oder?
Auf die Zwischengeräte würde ich auch verzichten, bzw. muss ich wahrscheinlich eh weil es ja nicht mit geht, ausser es gäbe ein Gerät, dass ich an den Klinkenausgang vom DAC (oder alternativ auch an den Audio-Switch mit Optical out direkt) anschliesse und via Funk Digital mit einem Wireless Headset verbinden kann.
Wichtig wäre mir auch, dass es über Funk Digital verbunden wird.
Bei einem Wireless Headset das eine Basisstation mit Optischem Eingang hat, wäre es möglich, so eins habe ich auch ausprobiert, das Sennheiser RS-175, aber das hatte bei mir Grundrauschen also ging es zurück. Ansonsten ist die Auswahl da eher bescheiden.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen da hilft nur Recherche. Es gibt BT Kopfhörer die auch mit zwei Quellen gleichzeitig klarkommen. Es wird halt immer das wiedergegeben wo ein Ton kommt. Direkt umschalten kann man da dann nicht. (z.B. meine Jabra Evolve 65 können das)

Alles andere läuft, wie du schon schreibst, wahrscheinlich auf eine Kombination mehrerer Geräte hinaus. Ist halt auch eine Frage wie wichtig einem die Tonqualität ist.
 
Was wäre denn bei so einem Headset:
https://geizhals.de/jbl-quantum-910-wireless-a2798420.html?hloc=de

Dann könnte ich das Funk-Dongle am PC habe und den TV via Bluetooth connecten.
Heisst, sobald ich den TV anmachen würde, würde ich gleichzeitig den PC und TV-Ton hören?
Aber man hat ja dann gar nicht diese Sound-Einstellungen für Bluetooth, das geht ja nur für das Funk-Dongle.
Ist der Bluetooth-Ton denn dann vergleichbar mit dem Funk-Ton? Leider finde ich nie bei Reviews zu den Wireless Headsets einen solchen Test oder Szenario wie ich es haben will.
 
JägerMeister05 schrieb:
Ist der Bluetooth-Ton denn dann vergleichbar mit dem Funk-Ton?
Das kommt drauf an was "Funk" genau ist. Ja Bluetooth komprimiert auch mit aptx HD schon etwas. Merkst du aber nur wenn du einen Streamingdienst nutzt der auch sehr hohe Qualität liefert über 500kbps. Für YouTube und Co. eher uninteressant.
 
Zurück
Oben