Audiobuchse wechseln

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich hab an meinem Rechner 2 x Lautsprecher angeschlossen.
Einmal für front und einmal für rear.

Wenn ich über den Beamer Videos schaue, müssen die beiden getauscht werden, damit der Sound aus den richtigen Lautsprechern kommt (muß mich für den Beamer umdrehen). Also der Lautsprecher für rear muß an front und der für front an rear.

Ich möchte nicht immer unter den Schreibtisch kriechen und die Kabel manuell umstecken.
Gibt es da eine Art Wechselschalter mit dem sich das realisieren läßt? Softwaretechnisch ist es ja leider nicht möglich.

VG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Soundchip wird verwendet?

Soweit ich mich erinnern kann und auch eine kurze Suche bringt Screenshots, kann man im Realtek Audio Manager auswählen, ob da Front, Rear oder was anderes an der Buchse hängt. Testen kann ich es nicht, habe nur ein Stereo Setup.

Quick'n'Dirty: Die Kabel nach vorne verlängern und dort umstecken.
 
@Smurfy1982 wenn das Board aus seiner Signatur passt sollte da ein Realtek ALC889 verbaut sein.
 
So ein Schalter ist doch schnell gebaut, drei günstige Relais vom Conrad und ein Taster, plus ne halbe Stunde Zeit.

An einer SW-Lösung wäre ich allerdings auch interessiert. Eigentlich müsste man den Treiber nur dazu bringen die Kanäle zu tauschen, hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
 
@beercarrier Ja....... #2 beachten das Programm ist zwar durch den extrem hohen Funktionsumfang nicht einfach zu bedienen und ich bin da sicher auch nicht die richtige Ansprechstelle aber mir würde nichts einfallen was mit dem APO EQ nicht geht. Es sollte im Forum andere User geben die sich mit dem Programm gut bis sehr gut auskennen.
 
Welcher Soundchip wird verwendet?
Realtek® ALC887 codec
Hab nichts gefunden wo das gehen könnte.

Edit: hab was gefunden. Kann aber beim Augang hinten nur zwischen Line in und Lautsprecher auswählen. Eine Änderung von front zu rear bzw. umgekehrt wird nicht angeboten. Bei front kann ich zusätzlich Kophörer auswählen

...wenn das Board aus seiner Signatur passt ...
Sorry dafür. Hab ich geändert.
 
Ich hab mir das Prog mal angesehen... wie soll das gehen.
Seh da echt nicht durch...

sahit oder beercarrier, könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach in Windows auf das Sound-Symbol im Iconbereich klicken und das Augabegerät dort wechseln?
 
Kannst du nicht einfach in Windows auf das Sound-Symbol im Iconbereich klicken und das Augabegerät dort wechseln?
Nein. Ist ja das selbe Gerät. Es geht ja nicht um das Gerät, sondern um die Kanäle.

Ich hab es mit dem APO EQ hinbekommen, indem ich die Kanäle kopiere:

bild.png


Aber wie das mit Peace anzuwenden ist... keine Ahnung.
Über den Configuratios Editor des APO geht es.
 
Hi,

ich bin auf ein neues System umgestiegen, siehe Signatur.
Seit dem funktioniert der Kanaltausch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen warum bzw. helfen das Problem zu löesen?

Danke :D
 
Zurück
Oben