Auf der Suche nach einem neuen Monitor - auf was muss man achten?

PickUpArtist

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und bei meiner Recherche auf zahlreiche technische Details gestoßen, die mir gar nichts sagen (bin Neuling auf dem Gebiet). Jetzt meine Frage: Auf was muss man denn bei nem aktuellen Monitor achten? Speziell bei folgenden Fragen bin ich immer noch ratlos, auch nach Benutzung der Suchfunktion hier im Forum:

- AMDs Freesync und Nvidias G-Sync (Wofür brauche ich das, welchen Nutzen habe ich davon?)
- Die Hz-Anzahl, wofür brauche ich ne hohe, wofür ne niedrige?
- Welcher Panel? (Habe jetzt hier im Forum gelesen, für Zocker eher TN, für Office eher IPS.. stimmt das?)
- Mit welchem Kabel sollte ich meinen Monitor anschließen?

Da bei diesen Fragen ja immer das Anwendungsprofil eine wichtige Rolle spielt, hier kurz was ich machen möchte:

- 80% Office und Internet, 10% Spielen, 10% Filme
- Ich denke es wird ein 24 Zoll mit 16:9
- Ich möchte zwei Monitore nebeneinander stellen
- Sound muss weder integriert sein noch irgendwie durchgeschleift werden

Hier im Forum wurde im letzten Jahr immer der Dell U2414H für diese Anforderungen empfohlen, ist der immer noch aktuell und ne Empfehlung wert?

Sorry falls diese Fragen schon mal beantwortet wurden, bin auch für Links zu den entsprechenden Themen dankbar ;)

Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
FreeSync / GSync : Kurz: Verbessert das Spielgefühl, wenn die FPS kleiner als die maximalen Hz sind. Rest verrät einer der 1000 Artikel die du über die SuFu bzw. google finden kannst.

HZ: Je mehr, desto mehr Bilder kann der Monitor pro Sekunde darstellen -> mehr ist besser

Panel: Art wie die Flüssigkristalle Angeordnet sind. TN sind meist "schneller" (hohe Hz, kleiner Lag) (gut für Schnelle Spiele), IPS ist i.A. langsamer dafür bessere Farben und Blickwinkelstabilität. (gut für Office,Filme,Bilder,Langsame Spiele)

Display Port oder DVI