Auf der Suche nach einem neuen Monitor - auf was muss man achten?

PickUpArtist

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und bei meiner Recherche auf zahlreiche technische Details gestoßen, die mir gar nichts sagen (bin Neuling auf dem Gebiet). Jetzt meine Frage: Auf was muss man denn bei nem aktuellen Monitor achten? Speziell bei folgenden Fragen bin ich immer noch ratlos, auch nach Benutzung der Suchfunktion hier im Forum:

- AMDs Freesync und Nvidias G-Sync (Wofür brauche ich das, welchen Nutzen habe ich davon?)
- Die Hz-Anzahl, wofür brauche ich ne hohe, wofür ne niedrige?
- Welcher Panel? (Habe jetzt hier im Forum gelesen, für Zocker eher TN, für Office eher IPS.. stimmt das?)
- Mit welchem Kabel sollte ich meinen Monitor anschließen?

Da bei diesen Fragen ja immer das Anwendungsprofil eine wichtige Rolle spielt, hier kurz was ich machen möchte:

- 80% Office und Internet, 10% Spielen, 10% Filme
- Ich denke es wird ein 24 Zoll mit 16:9
- Ich möchte zwei Monitore nebeneinander stellen
- Sound muss weder integriert sein noch irgendwie durchgeschleift werden

Hier im Forum wurde im letzten Jahr immer der Dell U2414H für diese Anforderungen empfohlen, ist der immer noch aktuell und ne Empfehlung wert?

Sorry falls diese Fragen schon mal beantwortet wurden, bin auch für Links zu den entsprechenden Themen dankbar ;)

Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
FreeSync / GSync : Kurz: Verbessert das Spielgefühl, wenn die FPS kleiner als die maximalen Hz sind. Rest verrät einer der 1000 Artikel die du über die SuFu bzw. google finden kannst.

HZ: Je mehr, desto mehr Bilder kann der Monitor pro Sekunde darstellen -> mehr ist besser

Panel: Art wie die Flüssigkristalle Angeordnet sind. TN sind meist "schneller" (hohe Hz, kleiner Lag) (gut für Schnelle Spiele), IPS ist i.A. langsamer dafür bessere Farben und Blickwinkelstabilität. (gut für Office,Filme,Bilder,Langsame Spiele)

Display Port oder DVI

Ob nun 120 / 144 Hz mit einem TN Pannel oder 60 HZ mit einem IPS (120 Hz mit IPS gibt es kaum und ist dann recht teuer) hängt von den Anwendungen ab. Bei deinem Profil würde ich eher auf 60 Hz mit IPS (und kein FreeSync oder GSync) nehmen. Außer die 10% Spiele sind Counter Strike etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
PickUpArtist schrieb:
- 80% Office und Internet, 10% Spielen, 10% Filme
- Ich denke es wird ein 24 Zoll mit 16:9
- Ich möchte zwei Monitore nebeneinander stellen
- Sound muss weder integriert sein noch irgendwie durchgeschleift werden

Dann brauchst du nicht zwangsläufig eine hohe Hz Zahl und auch auf FreeSync etc. kannst du verzichten (ist eher etwas zum Zocken..). Worauf ich unbedingt achten würde, ist eine flimmerfreie Bilddarstellung (grad im Office-Bereich wichtig, wenn man doch länger auf den Monitor und besonders ruhige Bilder schaut). D.h. meine Empfehlung: HP Z24i (http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html) - ohne PWM Flimmern, einen Test zu dem HP findest du z.B.: auf prad.de. ...Anschließen solltest du den Monitor per DVI, DP oder HDMI, was du verwendest ist egal. Da müsste man sich erst wieder bei sehr hohen Auflösungen (4k) weiter Gedanken machen.
 
Schon mal danke für Eure Hilfe!

Kann vielleicht noch einer was zu dem Dell U2414H sagen? Weil der 2014 hier sooft empfohlen wurde fürs Office..
 
IPS ist aber kein Garant für gute Farben. Ein gutes TN kann bessere Farben haben als eine billiges IPS. Und da bin ich mir beim ASUS eben nicht sicher. Irgendwas müssen se ja getrickst haben, dass der FreeSync kann.
 
Zurück
Oben